Standheizung, wer hat schon eine eingebaut ?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,
    bei den aktuellen Temperaturen kommt bei mir die Erinnerung an frühere Standheizungen in meinen Fahrzeugen wieder hervor. Nach den Nachtschichten kein kratzen von zugefrorenen Scheiben, kein eiskaltes Lenkrad, gute Rundumsicht von Fahrtbeginn an, einfach gesagt, ein komfortabler und sicherer Start zur Fahrt.
    Ich würde die Eberspächer bevorzugen, da hier keine Laufzeitbeschränkung stattfindet ( außer die Batterie wird leer :D ). Mir reicht auch eine Zeitschaltuhr mit drei Startzeiten. Wie aufwändig war der Einbau ?
    Wer von euch hat im 453er Coupe schon eine Standheizung verbaut und kann davon berichten ?

    :rolleyes: Smart 42 Passion 66KW + Twinamic - weil's Spaß macht :thumbsup:

  • Hallo Oberbayer,
    habe auch einen 453 Coupe. Im Spätsommer habe ich mir bei einem ortsansässigen Boschdienst eine Standheizung von Webasto einbauen lassen. Im Vorfeld habe ich mir einige Angebote eingeholt – auch von Eberspächer.
    Entschieden habe ich mich dann aber für die „Thermo Top Evo 4“ von Webasto mit der Fernbedienung „Thermocall 4 advnced“. Der Einbau ist bei dem kleinen Auto recht aufwendig.
    Für den Einbau hat die Werkstatt 11 Stunden veranschlagt. Im Endeffekt haben sie aber ca. 15 Stunden benötigt.
    Das Heizgerät selbst sitzt hinten links, direkt unter dem Stoßfänger. Die Steuerung im Bereich des Handschuhfachs, die GSM-Antenne im unteren Bereich der Windschutzscheibe.
    Die Standheizung ist sehr leise und arbeitet zuverlässig. In Verbindung mit der Themocall-Fernbedienung ist es möglich, die gewünschte Abfahrtzeit einzugeben.
    Die Steuerung berechnet dann die Startzeit der Standheizung in Abhängigkeit von der Außentemperatur und der vorangestellten „Komfortstufe“.


    Grüße aus Mittelhessen

  • Moin, würde mich auch interessieren.
    Leider konnten die Fachhändler nicht garantieren ob der Einbau überhaupt klappt oder der Preis lag deutlich über 2.000 €. (Angefragt in Hamburg)

  • Beim Smart braucht man keine standhezung, einsteigen, wagen starten und Heizung auf Umluft stellen, man glaubt nicht wie schnell die Bude warm wird :D sobald der Raum warm ist schaltet sich die Umluft automatisch ab

    Gruß Roland :thumbsup:



    coupé passion
    Schwarz
    52kW / 71PS twinamic

  • Also bei meinem 42 dauert das Warmwerden im Vergleich zu anderen Benzinern schon extrem lange,
    deshalb habe ich mir auch eine Webasto-Standheizung einbauen lasssen.
    Das habe ich schon mal geschrieben:


    Erstaunlich, für meine Webasto Thermo Thermo Top Evo 4 mit Thermocall 4 habe ich incl. Einbau und der angeblich notwendigen Ventile 1.480,- EUR bei einem Webasto-ServiceCenter bezahlt.


    Nach 30 min Heizzeit ist das Kühlwasser lt. Kombi-Anzeige ca. 70 Grad heiß und der Innenraum dürfte gefühlte 30 Grad haben.


    Mir wurde erklärt, das der Motor nicht vorgewährt werden darf, da dies zu Fehlermeldung der EURO 6 Motorsteuerung führen würde.
    Es sei wohl nicht plausibel, wenn ein länger nicht gelaufender, kalter Motor schon warmes Kühlwasser hätte.
    Verstehe ich zwar auch nicht, aber die zusätzlichen Ventile hat der Webasto-Service sicherlich nicht aus Spaß eingebaut.


    Funktioniert aber tadellos.

  • Der Preis Einbau ist Abhängig von der Fahrzeugausstattung. Mein Smart (90 PS) hat Klimaautomatik, wofür ein zusätzliches Steuergerät benötigt wird. Gezahlt habe ich für alle Komponenten inkl. dem Einbau 1998 Euro.


    Eberspächer kam für mich nicht in Frage, da die angeschriebenen Vertragspartner von Eberspächer keinen speziellen Einbausatz für den Smart 453 angeboten hatten, sondern nur einen Universal-Einbausatz.
    Die Preise lagen auch deutlich über 2000 Euro – ohne Preisgarantie!


    Entschlossen habe ich mich für den Einbau, da die Fahrzeit zu meinem Arbeitsplatz nur ca. 15 Minuten beträgt. Bei der kurzen Fahrzeit ist der Motor im Winter nicht richtig warm zu bekommen.


    Die Standheizung schaltet sich 15 min. vor Abfahrt ein und läuft während meiner Fahrt zur Arbeit mit. die 15 Minuten vor Abfahrt reichen schon aus, die Scheiben abzutauen.


    Lupo:
    Die Lüftung auf Umluft zustellen hat jedoch den Nachteil, dass je nach Witterung, alle Scheiben binnen kürzester Zeit beschlagen können…


    Noch eine Anmerkung: Eine Standheizung würde ich persönlich nur von einem Qualifizierten Fachbetrieb einbauen lassen, der damit Erfahrung hat. Der Einbau im Smart ist wegen der beengten Platzverhältnisse
    schon eine besondere Herausforderung. Die beiden großen Hersteller von Standheizungen bieten Listen mit Partnern an, die über die nötige Erfahrung verfügen.

  • Ich trauere ebenfalls meinen ehemaligen Autos mit Standheizung nach. Zumindest in diesem Punkt. Damals hatte ich auch die Möglichkeit selbst beim Einbau Hand anlegen zu können. Leider ist in modernen Autos der Einbau aufgrund von Steuergerätevernetzung und Klimaautomatiken sehr kompliziert. Einerseits bin ich der Meinung, daß nur Vertragswerkstätten alle nötigen Informationen bezüglich Stromlaufplänen,Vernetzungen und möglicher Probleme haben können, andererseits möchte ich nicht, daß ein Schrauber auf AW-Leistung irgendwie schnell eine Heizung reinklopft. Weil mir die nötigen Insider-Infos zum 453 fehlen, habe ich beschlossen auf eine Standheizung zu verzichten. Ich möchte einfach keine abgezwickten, irgendwie provisorisch vercrimpten Kabel und keine schlecht konservierten Befestigungsbohrungen/-elemente an meinem Wägelchen.Auch stehe ich überhaupt nicht auf irgendwelche scheuernden Wasserschläuche oder "fliegend" verbaute Sicherungshalter. Glaubt mir ich habe schon so viel Pfusch gesehen,daß bei mir alles im Originalzustand bleibt. Sicher gibt es Profis, die so einen Einbau perfekt hinbekommen nur stehe ich nicht auf die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Die Qualität des Einbaus kann man halt anhand eines Kostenangebotes nur schwer beurteilen. Was ist wenn nach gewisser Zeit Garantie-Probleme am Fahrzeug auftreten. Dann schiebt es smart vielleicht auf die Nachrüstung, der Einbaubetrieb schiebt es auf smart und ich hab dann "Buchbinder Wanninger". Und ganz nebenbei: Ein wesentlicher Aspekt bei der Standheizung ist die Vorwärmung des Motors zur Verschleißminimierung. Wenn das nicht sein darf (???) dann ist eine Nachrüstung keinen Cent wert.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic