Sammlung Smart ED - EQ Reichweite - Akku Batterie Restreichweite Diskussion

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hat jemand Erfahrungen mit dem EQ und Anhänger?
    Laut MDC können mit seiner Anhängerkupplung bis zu 550 Kg gezogen werden.
    Was macht die Reichweite bei einem Anhänger mit 400 Kg und passender Reichweite?

    Ich hatte den EQ mit AHK. 510 Kilo ungebremst, 550 kg gebremst.

    Das Gewicht ist nicht das Problem. Kleiner Anhänger ohne Planenaufbau war praktisch nicht zu bemerken. Großer Anhänger mit Plane (2 Meter hoch) hat die Reichweite bei Geschwindigkeiten so um die 70 km/h fast halbiert.

  • Nochmal eine Nachfrage die Effizienz betreffend. Ich kann mit diesem Begriff nicht viel anfangen. Ist Effizienz gleich Wirkungsgrad? Wieviel der zugeführten Energie tatsächlich als nutzbare Energie im Akku landet?


    Am konkreten Beispiel: Ich habe eine Extra-Leitung 3x4mm² zur Garage gelegt. Abgesichert mit 20A. Stecker ist ein CEE blau. Theoretisch könnte ich damit einphasig 4,6 KW laden, aber einen solchen Ladeziegel hab ich nicht / gibt es nicht. Ich plane mir einen schaltbaren Ladeziegel zuzulegen, der 6 / 8 / 10 / 13 / 16 A laden kann. Auch ist die Startzeit und die Ladedauer wählbar. Die Idee ist, den nur mit 6A zu betreiben, wenn die Zeit da ist. Also wenn man nachts lädt. Nur in den Fällen, wo die Zeit fehlt, höher zu gehen. Meine Idee, langsames Laden schont den Akku.


    Aber was ist mit der "Effizienz"? Ist die schlechter bei geringerem Ladestrom?

    Einen Solchen Ladeziegel gibt es schon: Juice Booster mit CEE blau Stecker macht genau das: 1-phasig mit 20A. Der Juice Booster könnte auch 32A aber dafür müsste man den Smart auf bis zu 7kW umcodieren und gegen die Schieflastverordnung verstößt man dann auch, es sei denn, man hat eine 1.phasige PV Anlage die einen Teil des Stroms liefert oder einen Juice Phaser, der den Strom auf 2 Phasen verteilt. Billig ist der Spaß nicht.

  • Wie in meinem Fahrzeugthread schon geschrieben habe ich den EQ ForFour am örtlichen Schnelllader vollgeladen und bin dann über Land gefahren.

    Kein rumgeeiere sondern schön zügiges aber vorausschauendes fahren - d.h. am Ortsausgang voll drauf aufs Spaßpedal und zum Ortseingang rekuperation.


    Nach 127 km kam die Batterie-Reservewarnung. Fahrt komplett im Eco-Modus, keine Klima an dafür die Fenster offen.



    Gefühlsmäßig ist es beim E-Motor wohl analog dem Verbrennner --> zügiges durchbeschleunigen auf das gewünschte Tempo spart wohl Energie.

    Zumindest kam mir das so vor, bei den ersten Fahrten war ich eher verhalten und vorsichtig (um nicht zu sagen lahmarschig im "Opa-Modus") unterwegs und da kam die Reservemeldung schon bei 109 km.

  • zügiges durchbeschleunigen auf das gewünschte Tempo spart wohl Energie

    Eher nicht. Das langsame Hochfahren eines Elektromotors benötigt weniger Energie.

    Du kannst außerhalb des Laborbetriebes eh keine zwei Zyklen miteinander vergleichen. Ein paar Grad Temperaturunterschied beim Laden und Fahren machen da schon einiges aus. Dann die Verkehrsverhältnisse und die Strecke.

    Wir haben die größten Reichweiten auf Touren außerhalb der Stadt bei Temperaturen zwischen zwanzig und fünfundzwanzig Grad, wenn der eben noch benutzte Akku auf 35 - 40 % und später dann voll aufgelgeladen wird, damit er nicht auf 100 % rumsteht.

    Winter und Stadt ist dann doch eher peinlich von der Reichweite.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Temperatur fällt mir spontan auf, die war wohl tatsächlich am Sonntag gut 5°C höher.


    Auf den Winter bin ich auch mal gespannt, wobei ich am Tag dann ab Dezember 50 km haben werde - das sollte wohl zu schaffen sein.

    Der EQ steht auch in einer Garage und kühlt da nicht so aus als würde er im freien stehen.




    Parallel dazu haben wir bei der o.g. Tour festgestellt, dass man in unserer Region mittlerweile ÜBERALL nachladen kann.

    Salopp gesagt hat jedes Kaff (in meinem ehemaligen Dorf mit 700 Einwohnern hat das Gasthaus eine Ladesäule) mindestens eine Ladesäule.


    So kann man tatsächlich wohl alle 7-8 km eine Ladesäule finden. Reichweitenangst ist kein Problem.


    Wir waren am Sonntag dann im Nachbarstädtle als die Batteriewarnung anging - also ein Ort weiter gefahren, dort an die Ladesäule gehängt, 100 Meter zur Eisdiele gelaufen, ein Eis gegessen und schon hatte der EQ in der Zeit dank 22kW Lader wieder knappe 60%.

    smart EQ ForFour | EZ 06/2020

    Einmal editiert, zuletzt von TheFour ()

  • Wir haben unser EQ Cabrio jetzt seit einem Monat, sind somit bei widrigsten Bedingungen in das Thema E-Auto gestartet...morgens unter null Grad, mit Vorklimatisieren, Sitzheizung/Lenkradheizung/Scheibenheizung sowie laufender Klima/Heizung und dann vielleicht noch stop&go im Stadtverkehr - da ist der Verbrauch gerne irgendwo bei 30kWh/100km, während ich bei plus 7 Grad ohne das ganze Zuheizen und bei flüssiger Fahrt "nur" 13kWh/100km auf der Uhr zu stehen habe. Bisher hab ich immer zuhause geladen, es gibt zwar öffentliche Ladesäulen an allen möglichen Ecken - bisher bin ich jedoch noch nicht in Versuchung geraten, dieses Angebot zu nutzen.

    smart Historie

    1999-2001 smart MC01 40kW

    2008-... smart fortwo 451 45kW

    2018-2023 smart fortwo 453 52kW

    2023-... smart fortwo EQ cabrio