Laub im Propeller oder was haben sich die Entwickler dabei gedacht? Das Geräusch der Unwucht im Innenraum...

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin zusammen,

    ich habe meinen 42er EQ im September 2020 in D als Jahreswagen gekauft und direkt in die Bretagne exportiert, als dort ansässiges "Nahbereichsverkehrsmittel" (hat jetzt auch eine französische Zulassung).

    "EQ" hat sich schon mal bewährt, weil ich nach ca. 7monatiger Lockdownabwesenheit jetzt Anfang Juni quasi einfach losfahren konnte.

    Im Oktober 2020 war es aber kühl und jetzt war es warm. Also Klimaanlage an... und der Ventilator ratterte los.

    Erst hörte es sich so an wie bei der Spülmaschine, wenn der Arm wo gegen schlägt. OK dachte ich - trockenes Laub - wird der Venti schon klein kriegen. War aber nix. Erst wurde es besser und dann wieder lauter, doch zuletzt klang es, besonders in höchster Stufe, gleichmäßig dröhnend mehr wie ein Lagerschaden.

    Jetzt hängt der Kleine wieder in der Garage am Erhaltungslader (also die 12V-Batterie), und ich suche hier in D nach Lösungsmöglichkeiten für das Problem.


    Nachdem ich alle Beiträge zum Lüftergeräusch gelesen habe: Könnte sich ein Zweiglein so im Gehäuse / Gitter verhängt haben, dass der Venti den nicht klein kriegt?

    Auf den Fotos erscheint es mir, als seien die Lüfterflügel ziemlich leicht und nicht sehr stabil.


    Schönen Gruß!

    42 453 EQ 2019 (Bretagne)

    42 453 EQ 2022 (Hattingen)

  • Du musst dich bei Zündung an wie ein Köter auf den Rücken werfen im Beifahrerfussraum und bei ausgeschaltetem Lüfter nach oben sehen. Dann siehst du den Radiallüfter mit dem Störenfried zwischen den Lamellen. Walze etwas drehen, irgendwann zeigt sich das Ding.

    Ein Schweissdraht leistet beim Rauspopeln gute Dienste.

    Und wenn man mal so bequem liegt, die Klappe zum Pollenfilter öffnen, diesen rausziehen. Dann hast du erstmal Arbeit für den Staubsauger...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Ich freu' mich schon auf die Rückenlage...vllt wird's 'ne neue Yogaübung..."heraufschauender Smartie"

    42 453 EQ 2019 (Bretagne)

    42 453 EQ 2022 (Hattingen)

  • "heraufschauender Smartie"

    Du fühlst die eher wie nach den "36 Kammern der Shaolin". Das ist kein Yoga den Propeller zu reinigen, diese Arbeit ist Martial Arts!^^

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Moin allerseits,

    bin jetzt wieder in der Bretagne und habe heute die Ventilatorkammer gesäubert. =O Hat ca. eineinhalb Stunden gedauert, und ich würde die Körperhaltung dabei als "vorwärts linksdrehender Köpper" bezeichnen. Ohne Yogapraxis hätte ich das nicht so lange ausgehalten.


    Interessant ist allerdings, was ich da rausgeholt habe (die Fliesen sind 33x33cm groß):


    Venti2.jpg


    Na, wer bietet mehr? (den Staub müsst ihr euch wegdenken; der war schon vorher im Sauger).


    Der Smartie hat über ein halbes Jahr in der Garage gestanden, und ganz offensichtlich wollte ein/e Maus/in ein trautes Heim in Ventikasten herrichten.

    Der muss komplett vollgestopft gewesen sein. Beim ersten Einschalten der Klimaanlage hörte es sich nach ein paar Blättern an, und ich dachte, mit voller Drehzahl kriege ich die schon klein. Das führte aber offenbar nur zur Verdichtung des Inhalts ähnlich einer Salatschleuder, und nach einigen Sekunden hörte es sich an, als ob ein Ast zwischen den Lamellen des Lüfters hing, und es war tierisch laut.


    Jetzt ist die Ursache glasklar, alles ist raus und der Venti surrt wieder wie es sich gehört.


    Vom Verursacher/in habe ich aber außer ein paar Kötteln nix gefunden.


    Also in diesem speziellen Fall ist der/die Konstrukteur/in des Ventilators raus.

    42 453 EQ 2019 (Bretagne)

    42 453 EQ 2022 (Hattingen)

  • Nein, du kannst die Abdeckung VORSICHTIG beiseite biegen falls du den Wasserkasten reinigen willst.

    Ach so: Und die Abläufe frei machen, das geht gut mit einem fetten Kabelbinder weil man damit den Lack nicht beschädigt beim Stochern...

    Wie zieht man die Dinger raus, bislang keine Anleitung gefunden, durch dass der Jahreswagen unter Baum stand ist da Dreck drinnen der einem Komposthaufen gleicht. Da hätte man doch eine Haube drüber machen sollen, wenn der Smart aussen steht.