KW V2 Gewindefahrwerk

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  • Rad ab und du kommst an die Federn ran.


    Mit einem Federspanner kannst du die einfach zusammendrücken und rausnehmen. Wenn du eine Hebebühne hast, dann kommt dir die Feder schon fast entgegengesprungen, wenn du die Achse etwas runterziehst. Also außer dem Rad muss nichts demontiert werden.

  • Rad ab und du kommst an die Federn ran.


    Mit einem Federspanner kannst du die einfach zusammendrücken und rausnehmen. Wenn du eine Hebebühne hast, dann kommt dir die Feder schon fast entgegengesprungen, wenn du die Achse etwas runterziehst. Also außer dem Rad muss nichts demontiert werden.

    Die bei Smart haben ja schon eine an der Waffel. Bei der Hinterachse ist ihnen wohl irgendwie entfallen, das es auch Federspanner gibt. In der original Werkstatt Anleitung steht folgendes

    • Linken und rechten Bremsseilzug im Fahrzeuginnenraum lösen
    • Linken und rechten Bremsseilzug aus den Führungsrohren der Karosserie herausziehen
    • Gummitüllen vom Achstragrohr abbauen
    • Gummitüllen des Drehzahlsensors Hinterachse links und des Drehzahlsensor Hinterachse rechts vom Achstragrohr abbauen
    • Schraube des linken und rechten Schraube Stoßdämpfer an Hinterachse Stoßdämpfers abschrauben und herausziehen
    • Linken und rechten Stoßdämpfer vom Achstragrohr abbauen
    • Bremsleitungen von den Bremsschläuchen trennen und Bremsschläuche vom Halter des Achstragrohrs lösen
    • Achstragrohr mit dem Teleskopheber im Bereich des Zentrallagers Hinterachse abstützen
    • Schraube Hinterachsrohr herausschrauben
    • Achstragrohr mit dem Teleskopheber so weit absenken, dass die linke bzw. rechte Hinterachsfeder ausgebaut werden kann
    • Linke bzw. rechte Hinterachsfeder ausbauen

    Gehts noch?? Da zahlt man ja Unsummen wenn man sowas in der Werkstatt machen lassen würde und nach AW Index zahlt.

  • Bei der Hinterachse ist ihnen wohl irgendwie entfallen, das es auch Federspanner gibt.

    Das hat einen einfachen Grund. Im Gegensatz zum Hobbyschrauber dürfen Wekstätten nach den Unfallverhütungsvorschriften nur noch stationäre, fest verbundene Federspanner benutzen. Also finden die auch nur noch bei Federbeinen Anwendung. Bei den meisten Hinterachsen wird es dann entsprechend kompliziert, sprich: ich baue das Auto rund um die Feder weg.

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