Anfahrschwäche nach Softwareupdate

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Habe bis jetzt jedes von smart angebotene Softwareupdate verweigert, und dabei wird es auch bleiben.

    Un warum sollte man das machen?


    Nicht jedes Update bringt Verschlechterung, ganz im Gegenteil. Also ich würde so ne Möhre mit Software aus dem Mittelalter nich kaufen wollen...

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Als ob Du dies beim Kauf feststellen würdest. :whistling:
    Des Weiteren könntest Du als Käufer alle Updates per Werkstatt dann kostenlos aufspielen lassen.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Stimmt und stimmt auch. Die Werkstatt spielt dann alles auf, falls ich einen Anspruch habe. Wenn kein Anspruch mehr besteht, bezahlt man halt teuer.


    Aber wenn man nun ein angebotenes Software Update verweigert, es geht was kaputt und man beansprucht dann Garantie oder Kulanz, siehts vermutlich dann auch mau aus wenn ich mich vorher mit Händen und Füßen gegen das Upadte geweigert habe.


    Deswegen machen die bei mir immer alle mögliche Updates und wenn ich gefragt werde. Geht was nicht, dann fixen die das auch wieder.


    Zurück zum Thema: Meiner hoppelt ja auch wenn er kalt ist und kommt nicht vom Fleck. Vielleicht liegt es auch am letzten Update. Ich merke aber, wenn ich im S Mode fahre, sind die Problem kaum zu spüren. Vermutlich legt man via Software beim Economy Mode hier zu stark die Daumensschrauben an.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Es ist ein Software-Problem bzw. eine bescheidene Abstimmung. Die haben das Gaspedal eingeschränkt, sprich, drückt man beim Anfahren zu kräftig aufs Gaspedal, wird es gedrosselt. Gleiche Spiel auch beim Beschleunigen: Tritt man zu doll aufs Gaspedal, wird es reduziert. Macht man es nur mäßig, ist die Beschleunigung gut.


    Normalerweise habe ich nichts gegen eine schonende Abstimmungen, aber wenn man in brenzlichen Situationen mitten auf der Straße stehen bleibt (oder extrem langsam anrollt) ist der nächste Unfall vorprogrammiert.

  • Genau den Eindruck habe ich auch. Komisch bei mir und wenn Motor kalt:


    Schalte einmal auf N und versuche mal Gas zu geben auf ca. 1500 rpm.


    Ich kann das nicht konstant halten, sondern die Drehzahl geht rauf und runter.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • @SamTE
    Mein Smartie ist jetzt vier Jahre alt, läuft super, verbraucht wenig, hat die letzte TÜV-Prüfung und Abgasuntersuchung ohne Beanstandung durchlaufen.
    Warum soll ich also an einem absolut gut funktionierenden Fahrzeug herumupdaten lassen?
    Mein Vertrauen geht nunmal nicht soweit, dass ich alles mit mir bzw. meinem Auto machen lasse, was der Hersteller gerade gut findet.
    Und zum Thema Risiko: Wie groß mein Risiko denn wirklich? Glaubst du wirklich, dass einem nach vier Jahren bei Beanstandungen die Herstellergutmütigkeit noch hinterhergeworfen wird? Und das bei einem Fahrzeug, dass der Hersteller längst als erledigt abgehakt hat (Verbrenner)?
    Uns selbst wenn, wie hoch ist denn der Gesamtwert des Fahrzeugs nach vier Jahren noch? Dieses Risiko als Worst Case man wohl locker tragen.
    Und zum Thema Wiederverkauf: Entweder jemand will das Wägelchen eines Tages so kaufen wie es ist, oder er läßt es eben sein. Fertig! Letztlich habe ich das Auto doch für mich gekauft, und nicht für einen evtl. Folgebesitzer.
    Aber jeder wie er will, meiner hoppelt jedenfalls nicht und kommt beim Gasgeben auch so vom Fleck, wie es sein soll. Und das alles ganz ohne Update - und genau deshalb wird daran auch nichts herumgeupdatet, schon garnicht, solange man mir bis jetzt nicht einmal detailliert erklären konnte, warum geupdatet werden soll und was das Update bewirkt. Hier hört man immer nur Aussagen wie „muss wohl was mit dem Abgas zu tun haben“ oder „was das Update beinhaltet, sagt uns der Hersteller auch nicht“ oder „bislang hat sich nach dem Update jedenfalls noch niemand beschwert“.
    Sorry, aber soviel Offenheit macht mich eher mißtrauisch, als das sie mich überzeugen könnte.
    Da bleibe ich lieber bei meiner bisherigen Haltung, mit der ich bis jetzt jedenfalls im wahrsten Sinne des Wortes sehr gut gefahren bin.


    Sicherheitsrelevante Updates sind dabei sicher ein anderes Thema, aber in einem solchen Fall wird ohnehin über das KBA ein Rückruf erfolgen.

  • Vor drei Monaten war unser Forfour bei einer Garantie Reparatur in der Werkstatt, beim abholen, der Kundendienstmitarbeiter ganz Stolz, wir haben gleich noch ein Update eingespielt .
    Der zieht keine Wurst mehr vom Teller, rückgängig kann man es laut Aussage nicht mehr machen, bin voll begeistert, wir hatten kein Problem, aber Update einspielen