Rückbank Subwoofer - Endlich bumms im Smart

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen!


    Damit ich auch mal was nützliches fürs Forum beitrage und doch ein wenig Interesse bestand, stelle ich euch meine Anleitung für den "Rückbank Subwoofer" bereit.


    Ich hatte zuvor einen Underseat-Subwoofer von Pioneer (TS-WX130EA) wie viele von euch sicherlich auch. Er war am Anfang noch in Ordnung (schließlich hat man ja beim Smart vorher quasi keinen Bass gespürt) aber langfristig gesehen hat er mich nicht glücklich gemacht.


    Vorab: Ich möchte bitte keine Kommentare über meine Handwerklichen "Fähigkeiten", ich habe zwei linke Hände, habe dennoch mein bestes gegeben und es funktioniert :D


    Was benötigt wird (der einfachheit halber alles bei Amazon angezeigt):
    Eton 02029AM300 AM300 1 Kanal Endstufe (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ~ 104 €
    Eton M10 FLAT Subwoofer Zoll WRMS (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ~ 116 € (Amazon hat diesen ab und zu für 102 € im Angebot, alternativ bei eBay schauen, viele Händler haben Preisvorschlag aktiv & dort habe ich meinen auch für 102 € bekommen, einfach ausprobieren!)
    Hifonics Kondensator Pufferkondensator Power Stabilizer Powercap (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.): ~ 58 €
    Filz (Meterware!) bitte 2 "Stück" auswählen ~ 24 € (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Holzleim (1 Eimer reicht dicke) (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ~ 11 €
    Anschluss-Set 10mm² (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ~ 25 € (Laut Hersteller sollte man "mindestens" 10mm² nehmen, ist aber auch das Maximum! Ich habe extra ein 16mm² gekauftet und musste sehr viele Adern abscheiden, da die Anschlüsse an der Endstufe einfach zu klein für 16mm² sind..)
    Ringkabelschuhe (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ~ 6 €
    Sprühkleber (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ~ 19 € (man braucht leider nur 1,5 von dem 3er Set, leider ist es günstiger als wenn man 2 einzelne bestellt)
    Abdeckgitter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ~ 11 € (hierzu kann ich leider noch nichts sagen, da es noch nicht angekommen ist, sollte aber passen!)
    Lautsprecherkabel (ca. 1,5-2Meter)
    Etwas Alubytl / Bitumenband
    Schrumpschlauch oder Isotape


    MDF 19mm Rohzuschnitt:
    2x Zuschnitt: 1005 x 305 mm ( 100,5 x 30,5 cm)
    2x Zuschnitt: 1005 x 112 mm ( 100,5 x 11,2 cm)
    2x Zuschnitt: 267 x 112 mm ( 26,7 x 11,2 cm)


    Kosten zusammen: ~ 51 €




    Gesamtkosten ca.: 425 € (ich empfehle aber definitiv vorher bei eBay, eBay Kleinanzeigen & Co. zuschauen.. Ich habe mir die Endstufe und den Kondensator dort erwerben können und habe somit nochmal 100 € gespart (!))


    Werkzeug: Zirkel, Bleistift, Stichsäge, Zollstock, Zange, Ratsche, Bohrer / Schraubendreher, Schrauben, Seitenschneider, ggf. Schraubzwinge (ich habe es ohne gemacht)


    Ob der Kondensator bei 300 Watt RMS nötig ist oder nicht kann ich nicht sagen.. ich wollte es aber nur einmal machen und daher hab ich den Aufpreis in Kauf genommen.



    Vorteile:
    Endlich ordentlicher, druckvoller, knackiger Bass


    Nachteile:
    Der Sitz geht nicht mehr ganz nach hinten (oder der Subwoofer muss noch weiter in den Koferraum hinein), ca 1 - 2 Einrastpositionen entfallen, das gleiche beim einstellen des Winkels (ich bin 190 groß und habe trotzdem keine Probleme damit, auch wenn ich vorher auf Anschlag gefahren bin ;) )
    Definitiv Platzverlust im Kofferraum, wenn auch bei weitem nicht so viel wie ein "normaler" Kofferraum-Subwoofer. Es passen leider keine Pappeinkaufskörbe mehr hinein, dafür fehlen rund 5cm.. ein normaler Single / Zwei Personen einkauf ist trotzdem noch drin (z.B. die großen breiten Plastiktüten & Sixpack Wasser / Cola).
    Die Kofferraumbeleuchtung wird gut abgedeckt.. man sieht trotzdem noch was aber halt nicht mehr so viel wie vorher.


    Fangen wir endlich an..(ich habe noch einen 3. Zuschnitt 26,7x11,2 weil ich diesen zum Stabilisieren vom Subwoofer wollte, dann aber doch nicht eingebaut)


    1.jpg


    Alles an Material..


    2.jpg



    So sieht die Rohfassung aus, zusammen gelegt damit ich die benötigten Maße bzw. die Position für die Endstufe habe.
    3.jpg


    Endstufe angezeichnet (hab leider keine Maße mehr) anschließend ein Loch rein bohren und dann mit der Stichsäge entsprechend ausschneiden.


    5.jpg
    So sollte es im Idealfall aussehen.. nur gerade :D Anschließend habe ich die Teile (bis auf den "Deckel" schon mal verleimt
    6.jpg


    In der Mitte dann ein Kreuz gemacht und einen Kreis mit 230mm Durchmesser angezeichnet und wieder ein Loch gebohrt & mit der Stichsäge entsprechend ausgeschnitten.


    Bitte unbedingt nachschauen, ob der Subwoofer auch rein passt!!!


    7.jpg
    Jetzt könnt ihr euch entscheiden: Entweder jedes Teil einzelnd mit Filz überziehen oder jedes einzeln.. Ich habe mich für letzteres entschieden.


    8.jpg
    Den Sprühkleber großzügig auf beiden Komponenten auftragen und unbedingt 3-5 Minuten trocknen lassen, bevor ihr es verbindet.


    9.jpg
    Passt auf, dass keine Falten entstehen. Filz ist zum Glück sehr gut dehnbar.. Wenn ihr euch beeilt, kriegt man es sehr einfach wieder glatt. Sobald alles getrocknet ist, könnt ihr mit einem Cuttermesser von außen ein Kreuz in die Subwoofer & Endstufen-Öffnungen machen, den Filz leicht nach Innenverlegen und alles überflüssige abschneiden.


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/5WKz9FN/10.jpg]


    Da der Subwoofer ja relativ Luftdicht sein muss, habe ich die Fugen noch zusätzlich mit einer dicken Schicht Leim versehen. Bitte beachten, dass die obere Fläche hier nicht mit Filz beklebt werden darf! Hier kommt der Deckel noch drauf (inkl. Subwoofer). Das gleiche natürlich dort, nur die Rände und nicht die Unterseite bekleben / beziehen !



    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/kJ8732v/11.jpg]
    Der Subwoofer hat auf der Rückseite jeweils zwei Rote und zwei Schwarze anschlüsse. Diese werden Parallel geschaltet !


    Ich habe zwei normale Lautsprecherkabel genommen und jeweils ein Kabel mit den beiden Roten und eines mit den beiden Schwarzen punkten am Subwoofer verbunden. Anschließend wurden die Kabel in der Mitte durchtrennt und die beiden roten Kabel an das rote Kabel von der Endstufe und die beiden schwarzen an das schwarze der Endstufe verlötet. Bitte dran denken, dass alle "offenen Stellen" mit Isotape oder Schrumpschläuchen abgedeckt werden müssen



    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/T1cmgt1/12.jpg]


    Der Subwoofer hat druckschalter, also reicht das einfache abisolieren der Lautsprecherkabel aus.



    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/gWWqzgJ/13.jpg]


    Sobald die Endstufe eingebaut ist habe ich die Ränder noch mit Bitumenband umschlossen, dass da auch wirklich alles dicht ist!



    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/FWPjVm1/14.jpg]


    So sieht die fertige Rückseite dann aus



    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/RYc3brS/15.jpg]


    Den Kondensator habe ich unter dem Beifahrersitz befestigt (Klettband), die Masse habe ich mit von der Schraube unten rechts beim Beifahrersitz geholt, man sieht es noch leicht (mit einem Kabelschuh, muss entsprechend mit einem Seitenschneider vergrößert werden).



    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/Z69R8sQ/16.jpg]


    So sieht der SUB eingebaut aus, die Kabeldurchführung im Filz war schon vorhanden (denke mal für den JBL Subwoofer?), dann quer runter zum Beifahrersitz an den Kondensator verlegt und von da aus über die Mittelkonsole zum Radio (CINCH + REMOTE) und zur Batterie (nur Dauerplus) verlegt. Da das Massekabel leider relativ kurz war, musste ich ein Stück vom Dauerplus abschneiden und dafür nutzen, deshalb auch zwei rote Kabel ;)


    Das Dauerplus habe ich direkt über den Hauptkabelstrang durchgezogen.. (das war ein Akt!) hat sehr viel Zeit gebraucht und von Innen musste ich das Gummi sogar etwas aufschlitzen, weil ich das dicke Kabel sonst nicht durchbekommen habe. (Anschließend natürlich wieder ordentlich isoliert & abgebunden, dass keine Feuchtigkeit reinkommen kann.



    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/QNmnvXS/17.jpg]



    So sieht die Endstufe aus, hier sieht man auch gut, dass die 16mm² viel zu viel sind, musste ordentlich Adern abschneiden..


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/41YCdMP/18.jpg]
    Das ist das Prachtstück! (Noch leider ohne Abdeckung)


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/0yyVcQ2/19.jpg]


    Hier sieht man, dass die Beleuchtung vom Sub zu gut 60% überdeckt wird.. leute die näher am Lenkrad sitzen können den Sub natürlich wieder nach vorne schieben.. dann hat man auch wieder mehr Platz :)
    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/Kyp1pkm/21-geschlossen-oben-24-cm.jpg]


    Bei geschlossenem Kofferraum hat man leider nur noch rund 23-24cm Platz.. also der Pappkarton passt zumindest bei meiner Körpergröße nicht mehr rein. Reicht trotzdem noch dicke für meinen üblichen EInkäufe!






    Das soll's von mir gewesen sein. Wenn ihr Fragen, Verbesserungsvorschläge und co. habt, gebt mir gerne bescheid.


    Ansonsten viel Spaß beim eventuellen nachbau!

  • Kann man die "blockierten Grafiken" freischalten lassen, dass diese direkt angezeigt werden? Oder gibt es eine Möglichkeit, die hier hochgeladenen Bilder direkt in die Anleitung einzufügen? Das ist glaube ich bedeutend einfacher, als wenn man immer den Link separat öffnen muss.


    Danke vorab! :D

  • Super Sache und Dank für die detaillierte Anleitung. Genau sowas braucht das Forum :thumbup:
    Mir persönlich ist aber der „Kofferraum“ wichtiger. Bin aber auch aus dem „Bums“ Alter raus und eh schwerhörig :rolleyes:

  • Hallo Lerax,


    klasse Bericht, danke dafür. Ich hatte tatsächlich schon ähnliches Vorhaben geplant?, bin aber immer wieder an der Frage der Befestigung des schmalen Gehäuses hängen geblieben.


    Wie hast du das denn gelöst? Ist das Gehäuse nur "reingelegt" und hält über Druck durch die Seitenwände oder hast du es irgendwie befestigt? Ich wollte damals eine Art Befestigungsbrücke über die Strebe des Abdeckrollos herstellen, aber so richtig fest ist die auch nicht.


    Gruß

    Thomas

  • Guten Morgen Thomas!


    Ich habe die Maße extra so gemacht, dass der Subwoofer von der Kofferraumabdeckung nach unten gedrückt wird - glaub mir, der Subwoofer bewegt sich selbst bei sehr schnellen Kurvenfahrten in der Stadt kein Millimeter..


    ABER: Mir ist im Nachhinein aufgefallen, dass die Abdeckung leider teils ziemlich stark dröhnt wenn der Bass kommt.. sehr sehr unschön. Daher bin ich jetzt so vorgegangen und habe den Sub einfach mit ordentlich Klett befestigt (nur die Haken auf den Sub), jeweils rechts und links an beide Enden einen Längsstreifen, dann 2x2 Querstreifen und in der Mitte nochmal 2 Längsstreifen.. Ich mache die Tage Mal ein Bild davon.


    Auch da kann m.M.n. nicht mehr viel passieren, der sitzt bombenfest, dass man ihn nur mit sehr viel Mühe und richtiger Technik noch lose bekommt. Nach vorn kann er nicht (Sitze) und nach hinten auch nur sehr wenig Spielraum, weil der Kofferraum sich dort ja auch nochmal wieder verengt (wenn er sich denn tatsächlich mal losreißen SOLLTE)


    Schönen Gruß