Klimatisierung spinnt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Erstmal hallo an alle,


    Habe seit längerem das Problem, dass die Lüftung oftmals nicht beim Starten mit angeht, egal welche Einstellung man wählt oder man ändert. Erst nach teilweise 5 Minuten springt sie wie von Geisterhand an. Fahrzeug hat die klimaautomatik, smart forfour 71 ps prime.


    Danke an alle

  • Da kann man nur raten: könnte ein defekter Vorwiderstand oder der Lüftermotor selbst sein. Auch ein defektes Steuergerät oder ein Wackelkontakt im Kabel/Stecker wäre denkbar. Da musst du wohl die Werkstatt belästigen.

    Das einzige was mir auf die schnelle einfällt: du könntest mal auf höchste Gebläsestufe stellen oder den Motor von Hand anschubsen. Ist aber sehr schädlich für die Fingerkuppen falls der dann anläuft. 8|

    Im Ernst: prüfe bei Zündung aus, ob das Lüfterrad von Gebläsemotor schwergängig ist. Das kann man unter den Handschuhfach "erfummeln"

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hallo an alle8o


    kurzes Update:

    habe heute den Gebläse Vorwiderstand getauscht (ohne Erfolg :thumbdown:), man ist das bescheiden zu machen.

    Da ist wirklich kaum Platz und eigentlich müsste man ne ganze Menge ausbauen.


    An den Lüfter komme ich einfach nicht dran um ihn per Hand zu drehen, Kabel habe ich auf Sicht kontrolliert.

    Eine kaputte Sicherung schließe ich aus, da alles andere ohne Tadel funktioniert.

    Wollte jetzt als nächstes die Climbox tauschen, und naja wenn das nicht funktioniert zu Smart.

    Hat jemand noch ne andere Idee?


    Climbox hat Teilenummer A4539006400 habe im Internet bei meinem Händler des Vertrauens nur A4539001305

    oder A4539003802 gefunden. Welche passt?


    Danke

  • Also bevor du ein Steuergerät kaufst, daß womöglich sowieso von der Werkstatt auf dein Auto codiert werden muß und der Fehler dann immer noch nicht weg ist, lasse doch lieber gleich die Werkstatt ran. Könnte unter dem Strich billiger und frustfreier sein. Ist nur meine Meinung. Aktuell solltest du auch schnell einen Termin bekommen. Januar, Februar ist schon normalerweise "tote Hose" und wegen Lockdown erst recht. Fährt ja kaum einer. Allerdings könnte es aus dem gleichen Grund länger dauern, bis ein Ersatzteil geliefert wird.

  • Hallo an alle,


    Update: kaum zu glauben, aber ein Stecker hatte sich am Relais gelöst8|, Nachdem der Wieder drauf war lief alles einwandfrei.

    Aber das ist echt ein Krampf, man kommt dort überall bescheiden ran. Hatte das zerpflückte Auto zu Mercedes gebracht und diese

    haben dann zum Glück den Fehler gefunden:thumbup:


    Danke an alle