Welche Bremsscheiben und Bremsbeläge?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hi Leute,


    habe mir gestern auch die gelochten Sport Bremsscheiben von Zimmermann bestellt :

    ZIMMERMANN SPORT COAT Z Bremsscheibe Vorderachse, Gelocht, Innenbelüftet, beschichtet

    Artikelnummer: 470.5403.52


    Plus Ceramic Beläge von ATE laut Empfehlung von hier .:thumbsup:


    Aktuell sehen die Scheiben nach 8000 Km schon echt schlecht aus, hätte ich nicht erwartet, sie haben einen ziemlichen Grad am Aussenring.


    Optisch hätte ich den Zustand bei mir mit 60.000 Km bewertet , so eine Abnutzung bei der Laufleistung habe ich noch nie gesehen .


    Der Smart hatte 1 Vorbesitzerin , entweder hat die beim fahren auf der Bremse gestanden ....... :huh: Aber ich bin davon überzeugt , das Original echt minderwertige Bremsen verbaut sind !


    Fahre Smart fortwo - 90 PS Turbo - 8.000 Km Gesamtlaufleistung.

  • Bei mir liegen an den originalen knappe 62Tkm an.

    Denke so bei 70..75Tkm sind sie fällig (zusammen mit den Belägen).

    Werd dann wohl auf Brembo Scheiben mit Ate Ceramic gehen.


    Ergo hast du einen Ausrutscher an Brems-Hardware montiert oder einen dauerbremsenden Vorbesitzer.

    Evtl. ist es ja auch ein Rallyefahrer gewesen, der mit der Bremse lenkt :whistling:


    PS:

    Dann klär uns bitte nach dem Wechsel auf, was denn die Scheiben und Beläge so an Restdicke aufweisen.

    Mich interessiert auch besonders, wie groß der Dickenunterschied der Beläge zwischen Außenbelag und Innenbelag ist (da hab ich gravierende Unterschiede)

  • ZIMMERMANN SPORT COAT Z Bremsscheibe Vorderachse, Innenbelüftet, beschichtet.

    Sollen die Löcher so viel bringen?

    Ehrlich, ich habe sie mir geholt, weil sie mir optisch am besten gefallen :love:


    Theoretisch werden die normalen , innenbelüfteten ATE Bremsscheiben samt Beläge völlig ausreichen für den kleinen Smart.


    Die Löcher sollen die Kühlung unterstützen, wie gesagt, ich habe die Scheiben wegen der angeblichen etwas besseren Qualität und deren Optik genommen.


    Ich hatte aber auch schon ATE Bremsscheiben verbaut samt deren Beläge, waren wirklich soweit einwandfrei .

  • Ergo hast du einen Ausrutscher an Brems-Hardware montiert oder einen .............



    klär uns bitte nach dem Wechsel auf, was denn die Scheiben und Beläge so an Restdicke aufweisen.

    Mach ich gerne , wenn ich dran denke :thumbsup:




    Fazit : Na ich weiß nicht .......


    Wenn ich mir die Lackqualität vom 453 anschaue und die Blechdicken , alles viel dünner als beim Vorgänger .


    Dann habe ich festgestellt , das mein Turbolader gar nicht richtig verschraubt war und so Ölnebel rausgeblasen wurde incl. Leitungsverlust und hoher Spritverbrauch , ich dachte schon an Turboladerschaden .....


    Hatte mich schon gewundert das mein alter Sauger 83 PS Smart viel besser beschleunigt hat als mein neuer Turbo mit 90 PS :thumbdown:


    Und wenn ich mir jetzt die Bremsscheiben anschaue, na ja ...............


    Irgendwo muß ja gespart werden wenn man noch Gewinn machen möchte, dann eben im Einkauf bei den Teilen und in deren Qualität bzw. dünner Lackschichten , was Sie dann als besonders umweltverträglich verkaufen.


    Als wenn man ein neues Modell für den gleichen Preis wie das Vorgängermodell anbieten könnte ohne Abstriche zu machen .