Radar für Tempomat

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum erwischt.

    Ich habe einen Smart 453 EQ. Dieser hat ja die radarunterstützte Rekuperation. Allerdings habe ich beobachtet, dass der Tempomat keinen Abstandssensor nutzt, also die Geschwindigkeit verringert, wenn vor einem ein langsameres Auto fährt...

    Allerdings denke ich als Laie, dass der Radar, der die Rekuperation steuert, doch auch wunderbar den Tempomaten steuern könnte?

    Gibts hier einen Trick?


    Danke schon mal für eure Hilfe!

  • Trick's gibt es sicher genug, nur leider eben nicht von Smart.
    :(

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Kann ich bestätigen, traurige Sache, ich habe mittlerweile auch die radargestützte Rekuperation abgeschaltet, weil ich keinerlei Rekuperation habe, wenn das Auto auf einen Kreisverkehr oder rote Ampel zu rollt, und wenn ein Fahrzeug vor mir fuhr, ist mir (mein persönlicher Geschmack) der Smart viel zu dicht aufgefahren

  • Heißt es du hast da so eine Idee wie man das bei DDT4ALL umcodieren könnte? :/ ;)

    Nein, heißt es nicht.
    Ich hab keinen Plan von der Umcodierung.
    Was mich interessieren würde wäre die Umcodierung der Kofferraumtaste zwecks "Boostern", machen würde ich das allerdings nicht in der Garantiezeit- zumal ich mich noch wegen des Nichtfunktionierens des Boostern eingehender mit Mercedes auseinandersetzen werde.

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Das kannst du m.M. auch nicht umkodieren. So etwas war irgendwie nie vorgesehen beim Smart. Die Radarreku ist auch eher unzuverlässig. Reagiert oft auf Büsche oder Hecken und bremst obwohl immer leer vor mir. Kann ich auf meiner Hausstrecke jeden Tag erleben, wobei ich Fairerwese sagen muss, das der EQA diese "Macke" auf der Strecke auch manchmal hat.

    Das mit dem zu nah auffahren kann ich bestätigen. Ausserdem scheint er gefühlt maximal 4kw zum bremsen zu nutzen und kann sich oft nicht entscheiden ob oder ob nicht. Auf sthende Ziel funktoniert sowieso nicht.

  • Danke für eure Erfahrung, ich hab ja den Smart erst seit ein paar Wochen. Da ich fast nur in Eco fahre, hab ich ja eh die Radarreku quasi immer aus.

    Ich wusste nicht, ob der Radar-Tempomat evtl. in einer höheren Ausstattungslinie verfügbar gewesen wäre und evtl. hätte man das ja einfach freischalten können, weil die Hardware ja eigentlich verbaut wäre...