Beiträge von MischungsMicha

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Also ich kann mich nicht dran errinern, dass ein TÜV Prüfer die Seitenschweller überhaupt angeschaut hat, da halt original Teil ist. :D

    Tja, TÜV ist halt Ländersache und wie die Arbeit gemacht wird ist jedem Prüfer sein Ding :-(.
    So winkt ein Prüfer in Göttingen zB 451er mit Brabus Bodykit und Auspuff durch ohne das diese Teile eingetragen sind weil ist ja Original Stuff. Und in Aschaffenburg stellt sich ein Prüfer auf einmal bei der HU Plakette quer weil beim 453 Brabus Exclusive das Bodykit nicht eingetragen sei. Obwohl dieses nicht eingetragen werden muss und auch nicht eingetragen werden kann.

    Wie schon gesagt, leider ist TÜB in Deutschland sehr von der Region abhängig und nicht zuletzt auch von der Tageslaune. Und In Hessen hast Du ja zB die komplette Arschkarte weil jeder Quatsch der über ne 19.2 Einzelabnahme in die Papiere soll gleich mal doppelt geprüft werden muss und wenn der zweite Prüfer (prüft nur auf Aktenlage ohne das Fahrzeug zu sehen!!) "Nein" sagt ist Deine Kohle trotzdem flöten :(

    Nicht Falsch verstehen, ich finde den TÜV sehr Wichtig. Nur wird es in einigen Details inzwischen leider ein wenig übertrieben :(

    Mit vo+hi 17 Zoll könnte es Probleme mit ständigen ESP-Eingriffen geben. Meine ich zumindest gelesen zu haben.

    Nein, Vorn und Hinten die selbe Rad/Reifengröße stellt kein Problem dar. Diese Probleme treten nur auf wenn sich die Abrollumfänge zwischen Vorderachse und Hinterachse zu sehr unterscheiden.
    Aus dieser Richtung gibt es also keine technischen Probleme, kann auch auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Hab ich einen Sommer lang erfolgreich gefahren,

    Nicht so Erfolgreich war hingegen das Thema TÜV Abnahme :(
    Was das angeht gibt es leider viele und vor allem große Unterschiede je nach Region und/oder Bundesland :(
    So kenne ich nen gutes Dutzend Leute die auf nem 453 Fortwo die 17" Brabus rundherum fahren und auch erfolgreich eintragen lassen haben. Der größte Teil von denen im übrigen in NRW bzw RPL.
    Ich selbst lebe in Hessen und hier ist das wiederum ein ganz anderes Thema, Einzelabahmen sind hier ja eh was ganz besonderes <X
    Also mein Tip. Geh zu deinem TÜV deines Vertrauens, erkläre Ihm was Du vor hast und redet was er dazu haben will. Wahrscheinlich wirst Du Vergleichsgutachten von vergleichbaren Rädern mit identischen Abmessungen beibringen müssen bzw. das es auch möglich ist Legal vorne und hinten die selbe Größe zu fahren. Letzteres trifft übrigens nur bei den Lorinser 17" zu, bei allen anderen Rädern ist Mischbereifung vorgeschrieben (nach meinem Stand der Kenntnis)

    Nicht alles bekommt man Online oder aber es ist nicht vernünftig es Online zu kaufen.

    Den Schriftzug bekommst Du bei jedem smart Center oder Mercedes Benz Vertragshändler im Teileservice.

    Die Teilenummer ist folgende:


    SYMBOLSCHILD HINTEN

    A 45 381 705 20