Titan grey matt - wie pflegen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    am Donnerstag habe ich mein Cabrio in Titangrey matt bestellt. Wie pflegt man das? Polieren macht das Auto glänzend.


    Viele Grüße

    seit dem 14.04.16 453 ForTwo TurboCabrio Prime,Twinamic, titanium grey / titanium grey, Sport-Paket, Cool & Media-Paket, DAB+, JBL-Soundsystem, Komfortpaket, LED & Sensor-Paket, Ambientebeleuchtung, Ablage-Paket, Windschott, Rückfahrkamera, Mittelarmlehne, Laderaumabdeckung, 35 Liter-Tank,

  • Polieren ist idR bei einem Neuwagen nicht nötig, außer er wurde schlecht aufbereitet.


    Ich würde mal schauen, ob man den Lack ordentlich versiegeln/wachsen kann.
    Der Schutz sollte im Vordergrund stehen...

  • Dadurch wird er wohl schon glänzend.

    seit dem 14.04.16 453 ForTwo TurboCabrio Prime,Twinamic, titanium grey / titanium grey, Sport-Paket, Cool & Media-Paket, DAB+, JBL-Soundsystem, Komfortpaket, LED & Sensor-Paket, Ambientebeleuchtung, Ablage-Paket, Windschott, Rückfahrkamera, Mittelarmlehne, Laderaumabdeckung, 35 Liter-Tank,

  • Mit wurde gesagt das er ganz normal gewaschen werden soll der Lack aber generell mit der Zeit etwas heller wird. Was auch heißt das bei einem kleinen Lackschaden schwierig wird da die Stelle immer Auffällt. Ich denke aber das Wachs die bessere Wahl ist anstatt zu polieren

  • Ich habe mal gehört, dass glänzende Fettflecken, z.B. aufgrund eingecremter Hände, auf dem matten Lack bzw. auf matter Folie nur schwer wieder wegzubekommen sind. Ich weiß aber nicht genau, ob das wirklich stimmt.

  • Ich greife dieses Thema noch einmal auf, da ich mir eventuell einen neuen Smart kaufen werde.
    Titan matt grey gefällt mir ganz gut, jedoch habe ich Bedenken bezüglich der Pflege und den Möglichkeiten zur Ausbesserung von kleinen Kratzern.


    Einige der User hier fahren einen Smart mit matter Lackierung. Es wäre nett, wenn diese kurz Ihre bisherigen Erfahrungen mitteilen würden.
    Zum Beispiel würde mich interessieren:


    • Handwäsche / Waschanlage?
    • Wurde ein Schutz aufgetragen, wenn ja welcher?
    • Erfahrungen mit dem Schutz?
    • Erfahrungen generell? Z.B.
    • Beachtenswertes

    Vielen Dank schon mal für Eure Informationen!

  • Dass der Lack pflegeinntensiver ist, kann ich nicht bestätigen. Einzig das Nachlackieren stellt manchen Lacker vor neue Herausforderungen. Selber hat man da keine Chance.


    Pflegen kannst du z.B. mit für matten Lack geeigneten Mitteln von "Petzoldt´s" (P/L ist ok).
    Auf maschinelle Reinigung würde ich verzichten, weil dadurch die Lackoberfläche verändert werden könnte. Ebenso kein Wachs, keine Politur.
    Hochdruckreiniger und ein Schwamm mit Feingefühl - meine vorgehensweise bei der Autopflege musste ich nicht umstellen.


    Nächstes Auto bekommt trotzdem wieder in "jet-black". ;)