Titan grey matt - wie pflegen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Waschanlage, kein besonderer Schutz, keine zusätzliche Pflege oder dergleichen.


    Bin bislang mit der Farbe vollkommen zufrieden.


    Smart hat immerhin schon seit Sommer 2010 Erfahrungen mit Mattlack in der Großserie (damals das hellgrün beim 451). Die wissen, was sie tun,

    450 cabrio passion
    450 cdi pure
    451 mhd cabrio pulse
    452 roadster-coupe
    453 turbo prime twinamic

    453 EQ fortwo

  • Handwäsche mir Autoshampoo für matte Lacke.


    Dann mit Microfaser trocken putzen.


    Bei Bedarf mit Wachs für matte Lacke behandeln.


    Produkte nehme ich von Svisswax.


    Beste Erfahrung.

  • Vielen Dank schon einmal für die schnellen und nutzbaren Antworten. :thumbup:
    Zusammengefasst also kein erhöhter Pflegeaufwand bei eingeschränkter Möglichkeit der Ausbesserung. Somit voll alltagstauglich.

  • Waschanlage, kein besonderer Schutz, keine zusätzliche Pflege oder dergleichen.


    100 % Bestätigung.
    Ich dachte schon ich bin hier der Einzige, der sich keine Zeit fürs Steicheln nimmt. :love:
    Waschstraße - und zwar die, die gerade am Wegesrand steht - gerne auch das volle Programm mit Glanzpolitur und so einem Tünnef.


    Der neue Mattlack begeistert uns seit nicht ganz 10 Monaten und irgendwas unter 30.000 km und hat mit DIESER "Pflege" bislang keine Probleme. (noch dazu als Cabby)


    Alle bisherigen Fahrzeuge "leben" auch mit dieser Pflege.


    Selbstverständlich glänzt ein handgestreicheltes Fahrzeug länger, heller, schöner, weiter und wenn der Fahrer Bock darauf hat - why not?


    Für uns ist ein Auto die Geschichte mit von A nach B... :D


    PoWder

  • In der Daimler Werkstattanweisung steht


    Reinigung und Pfege

    Pflege
    Um die matte Oberfl§che zu erhalten, ist die Verwendung von Lackreiniger, Schleif und Polierprodukten sowie
    Glanzkonservierern (Wachs) auf dem Lack zu vermeiden.Das Fahrzeug darf insbesondere keinesfalls poliert werden!
    Polieren bringt die matte Oberfl§che stellenweise zum Aufglänzen!
    Nach dem Polieren kann der Matteffekt nur durch erneutes Lackieren wiederhergestellt werden.
    Auch zu starkes Reiben mit ungeeigneten Mitteln kann zu Aufhellungen fahren.
    Die häufige Benutzung ungeeigneter Waschanlagen kann zu Erhöhung des Glanzgrades fåhren.



    Reinigung:
    Folgende Regeln sind bei mattem Klarlack streng einzuhalten:
    Die Fahrzeugwäsche sollte bevorzugt von Hand mit einem weichen Schwamm, Neutralseife und viel Wasser erfolgen.
    Häufige Benutzung von Waschanlagen kann zu einer Glanzerhöhung und somit zu einer Verringerung des Matteffektes führen.

    Grundsätzlich ist die Wäsche unter direkter Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Anhaftende Insekten und Vogelexkremente sollten sofort entfernt werden. Es wird ein Einweichen mit Wasser und die
    Benutzung eines Hochdruckreinigers empfohlen. Bei stark anhaftenden Insektenrückständen hilft das vorherige Einsprühen
    mit Insektenentferner (A 001 986 39 71). Bei zusätzlichen Fragen zum Thema "Mattlack" kontaktieren Sie
    bitte die Ansprechpersonen Ihrer Lackpartner

  • Hallo zusammen,


    da ich seit neuem auch meinen neuen Smart 453 Fortwo mit der Titania Grey Lackierung und Jupiter Red Tridionzelle besitze, habe ich mich damit auch mal auseinandergesetzt und mache folgendes:


    1. Mit einem Hochdruckreiniger erstmal groben Dreck abwaschen und das Auto nass machen.
    2. Dann habe ich zum einen das Reinigungsset der Marke Petzoldt für die matten Stellen und
    3. noch Shampoo inkl. Wax für die glänzenden Teile von Meguiars.
    --> dazu benutze ich separate Eimer und separate Mikrofaserwaschhandschuhe
    4. Mit Mikrofasertücher trockenwischen.
    5. Zuletzt noch den Mattlack mit dem Wax von Petzoldt waxen.


    Dieses "Ritual" wiederhole ich quartalsweise, ansonsten habe ich bei meinem Vorgänger-Smart immer wieder mal mit Hochdruckreiniger und/oder dem Quick Detailer von Meguiars Schmutz entfernt. Vogelkot wird stets unverzüglich entfernt.

  • Als neues Mitglied möchte ich hier mal meine Erfahrungen zum Thema matte Lacke und Folien wiedergeben:


    Seit Freitag haben wir einen 453 in Titania Grey matt (Bodypanels) und Graphite Grey matt (Tridion). Unser smart ist ein Neuwagen und stand beim SC seit der Anlieferung in der Tiefgarage. Da es bei uns gerade ständig regnet, bzw. Schneeregen vom Himmel fällt, wollte ich den neuen smart sofort mit Wachs konservieren, da die matten Lacke vom Werk aus keine Konservierung erhalten. Mein SC hat mir freundliche Weise den Zugang zum Fahrzeug noch vor der Übergabe ermöglicht, damit ich es einwachsen konnte.


    Obwohl der smart picobello aussah, habe ich ihn zunächst mit dem Reiniger/Detailer für matte Folien und Lacke von Petzoldt's gesäubert. Die weißen Tücher, die ich dafür verwendet habe, waren anschließend deutlich verdreckt. Diese Vorbehandlung ist bei der Verwendung des Wachs für matte Lacke/Folien m.E. unentbehrlich, da der Lack ja nicht gereinigt werden kann wie ein normaler Lack. Kneten und poliere, wie bei einem normalen Lack, sollte man tunlichst unterlassen, da damit die Oberflächenstruktur irreversibel verändert wird und der Lack zu glänzen anfängt. Nur mit dem Reiniger/Detailer bekommt man den matten Lack richtig sauber, auch wenn er unmittelbar vorher gewaschen wurde.


    Nach dem Abtrocknen habe ich den smart mit Petzoldt's Spezial Mattlack-Wachs eingewachst. Dabei bin ich immer Bauteil für Bauteil vorgegangen und habe den überschüssigen Wachs nach kurzem Ablüften mit einem flauschigen Mikrofasertuch abgetragen, noch bevor er antrocknete. Erst danach habe ich das nächste Bauteil eingewachst und die Prozedur wiederholt.


    Nach 30 Minuten war alles erledigt.


    Wenn der smart dann das erste mal gewaschen wird, benutze ich spezielles Waschmittel für matte Lacke (ja, auch von Petzold´s und nein, ich bekomme kein Geld von denen :S ). Diese Waschmittel sind in der Regel ph-neutral, und tragen daher weniger Wachs ab. Vor allem aber beinhalten sie keine Glanzverstärker, wie die meisten anderen Shampoos. Daher sollte man auch nicht durch die Waschanlage mit einem matt lackierten Fahrzeug, da dort Glanzverstärker eingesetzt werden. Lieber immer nur von Hand waschen.


    Meine positiven Erfahrungen mit diesen drei Pflegemitteln für matte Lacke konnte ich die letzten 4 Jahre an meinem matt folierten dicken Bayern erproben. Die Folie sieht immer noch aus wie am ersten Tag. Kein glänzen und auch nicht speckig durch Fingerabdrücke o.Ä.


    Zum richtigen Waschen, auch hierbei kann man viel falsch machen, komme ich zu einem späteren Zeitpunkt.

  • Einspruch...


    Pflegen KANN man natürlich per Hand mit speziellen Mittelchen - und der Lack sieht dadurch besser aus.


    Man MUSS es aber nicht - und der Lack fällt trotzdem nicht ab. :D
    Bestes Beispiel für mich - weil ich ihn persönlich kenne: @finius


    Dessen Smartie glänzt quasi immer wie frisch aus dem Laden. Ja das sieht wirklich hammer aus! <3


    Wir fahren mit dem matttgrauen seit 2 1/2 Jahren durch jede sich bietende Waschstraße. Mit Wachsprogramm & Co. - ja und das sogar trotz Cabrio.


    Bis jetzt ist nichts abgefallen oder glänzend geworden. Kilometerstand über 70.000 km.


    PoWder

  • Nichts Muss, alles kann. Aber mach mal den Selbstversuch. Fahre durch die Waschanlage und klebe danach mal ein bodypanel mittig ab und behandel die eine Seite so, wie ich es beschrieben habe. Du wirst einen Unterschied feststellen.


    Ich gebe allerdings zu, dass mir die Pflege meiner Autos auch Spaß macht. Anderenfalls würde ich nicht so einen Aufwand betreiben. :love: