Auspuffendrohr 453/ 90 PS

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo und guten Tag.


    Ich möchte meinen neuen 453 optisch verschönern. Dazu meine Frage :
    Welche Auspuffblende ist beim Serientopf zu empfehlen. Dadurch eventuell
    Leistungsverlust ? Gibt es Erfahrungen ?


    Moin aus HH :thumbup:

    Moin aus Hamburg
    Peter W. :thumbup:


    453-Coupe- 03/2017- 90PS- twinamic- passion- coolsilver/black :buddysmartie:

  • Du kannst als Blende ALLES an das Rohr anschrauben, was immer über das Rohr geht ?( . Dadurch ändert sich weder Sound noch Leistung. Ebenso bei den Abgasanlagen, die es so gibt, auch diese ändern nichts an der Leistung im Sinne Deiner Frage.


    Bevor Du aber Geld in eine Blende investierst, geh bitte nochmal in Dich.....

  • Du kannst als Blende ALLES an das Rohr anschrauben, was immer über das Rohr geht


    Nö, kann er nicht. Gewisse Regeln gilt es schon zu beachten, zum Beispiel darf die Blende nicht über die Heckschürze herausragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • @smart connect


    Das ist mir natürlich klar, aber bezogen auf seine Frage, kann er alles raufschrauben, was immer er will, solange die Luft noch herauskommt. Ansonsten gilt, dass deutsche Gesetze beachtet werden müssen, aber das gilt implizit immer, dazu bedarf es keines weiteren Hinweises.



    @pw453


    Die wenigsten werden hier eine Blende benutzen, viele wechseln die Abgasanlage und dann sind natürlich auch gleich ander Endrohre dabei. Falls Du das meintest dann sind die bekanntesten Hersteller:


    - Ragazzon
    - Bastuck
    - Lorinser
    - Carlsson
    - Fox
    - Brabus 42 als Fake Endrohre
    - Brabus 44 mit offenen Endrohren


    Und dann gib es noch Exoten und ggf. Selbstbauten.

    Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer1 ()

  • Ich möchte mir auch eine Blende montieren und habe sie mir gestern bestellt. Mein smart soll nicht schneller, stärker oder im Ton anders werden- nein, mich stört nur das popelige, originale Röhrchen, das zu allem Überfluss auch noch nach unten zeigt. Eine Blende ist nur eine optische Angelegenheit, sonst gar nichts. Ich möchte nämlich den originalen Topf beibehalten, wenigstens so lange, bis er auseinanderfällt. Dann kommt ein Sporttopf dran. Möglicherweise erlebe ich das aber gar nicht mehr. ;)
    Ich habe die Blende von Ulter, siehe Bild.
    Noch etwas zum Thema Auspuff. Mir fällt auf, daß das Endröhrchen ganz schön verrußt ist, also innen richtig schön schwarz. Das erstaunt mich umso mehr, da ja der Auspufftopf beim Heckmotor naturgemäß sehr heiß und frei gebrannt wird und das wird durch den Kat noch verstärkt. Daher sollte der innen eigentlich schön "Rehbraun" sein. Zumal ich den Motor immer heiß fahre. Bei meinen früheren Käfer waren die Endrohre immer schön hellbraun. :)


    auspuffblende.jpg

  • Hallo dko.


    Genau die Blende habe ich mir auch ausgesucht, aber noch nicht gekauft.
    Meinen neuen smart , 90 PS , bekomme ich erst diese Woche.
    Wäre Dir dankbar, wenn Du nach der Montage mal kurz Info gibst über
    die Passgenauigkeit und Optik.


    Danke und Gruß aus dem regnerischen HH
    pw453 :thumbup:

    Moin aus Hamburg
    Peter W. :thumbup:


    453-Coupe- 03/2017- 90PS- twinamic- passion- coolsilver/black :buddysmartie: