90 PS: Anlasser orgelt lange

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin,


    normalerweise springt der 453 ja wie jedes Auto sehr schnell an, wenn man den Zündschlüssel dreht.


    In seltenen Fällen dreht der Anlasser bei meinem 90 PS Turbo jedoch mehrere Sekunden lang, bis der Motor widerwillig anspringt. Der Wagen hat 20.000 km auf der Uhr. Das Phänomen tritt seit einigen Wochen etwa einmal pro Woche auf.


    Hat jemand eine Idee? Ist kein Kurzstreckenauto.

    450 cabrio passion
    450 cdi pure
    451 mhd cabrio pulse
    452 roadster-coupe
    453 turbo prime twinamic

    453 EQ fortwo

  • Unbedingt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Könnte auf einen defekten Sensor hindeuten. Möglicherweise temperaturabhängig. Wenn das Problem auftritt, am besten direkt ins SC ohne den Motor wieder abzustellen den Fehlerspeicher auslesen. Manche sporadischen Fehlerspeichereinträge werden bei Zündung aus nämlich "vergessen".

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hatte ich gesehen, aber der Thread ist ja leider ergebnislos im Sande verlaufen.


    Ich rufe morgen mal beim SC an...

    450 cabrio passion
    450 cdi pure
    451 mhd cabrio pulse
    452 roadster-coupe
    453 turbo prime twinamic

    453 EQ fortwo

  • Update: Ich habe die Startschwierigkeiten zusammen mit den sporadisch auftretenden Windgeräuschen an der Fahrertür beim SC reklamiert.


    Werkstatt ist ausgelastet, Termin wurde für Anfang Mai (!) vereinbart. :|

    450 cabrio passion
    450 cdi pure
    451 mhd cabrio pulse
    452 roadster-coupe
    453 turbo prime twinamic

    453 EQ fortwo

  • Update: Ich habe die Startschwierigkeiten ... Termin wurde für Anfang Mai (!) vereinbart. :|


    Lass Dir kurz schriftlich bestätigen, daß dieser Fehler keine Folgeschäden verursachen kann und Du mit dem Fahrzeug bis Anfang Mai bedenkenlos fahren kannst.
    Im Zweifel formulierst Du das vor und fährst zwecks Unterschriftleistung im SC vorbei. Wird sicher lustig...


    PoWder