Reifen mit RDKS Sensoren wechseln

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe bisher immer die Reifen selbst gewechselt. Hatte aber nie welche mit RDKS Sensoren. Kann man das nach wie vor selbst machen oder sollte man lieber zu einer Werkstatt greifen?

    Tubbs: "Ein natürlicher Tod?"
    Crockett: "Ja. Angeborene Autobombe..."

  • Moin,


    wenn Du nur vom "umstecken" im Winter bzw. Frühjahr sprichst, dann kannst Du das weiterhin selbst machen.


    Das System wird nach Montage im Fahrzeug aktiviert.


    PoWder

  • @grundi nene nur Reifen runter und rauf. Also komplett Rad gewechselt.


    @PoWder


    Vielen Dank für die Info. Ich dachhte man muss dann irgendwas umstecken oder einstecken. Also die Räder mit Felge runter und wieder rauf. Da muss man dann auch nichts beachten?


    Vielen Dank;)

    Tubbs: "Ein natürlicher Tod?"
    Crockett: "Ja. Angeborene Autobombe..."

  • Korrekt.


    Das Auto sagt Dir zunächst, dass die Sensoren fehlen. Die Warnleuchte blinkt. Das ist auch richtig so, denn sie fehlen ja tatsächlich.


    Wenn dann die neuen auch funktionieren (hatten wir schonmal nanders hier), meldet sich ein bis zwei Minuten später das Auto erneut und meint nun, dass der Luftdruck als Standard übernommen werden kann / soll / muss. Die Warnleuchte leuchtet dauerhaft.


    Mehr ist nicht zu tun. Nach spätestens 15 Minuten und 10 Km wird der Vorgang eingeleitet. Naja +/- Sekunden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer1 ()

  • Ok, dann ist es so, wie es Thomas (PoWder) und Thomas (Eisbär1) beschrieben haben . :thumbup:


    Ich wollte nur sicher gehen, weil ja Reifen und Rad (=Reifen und Felge) unterschiedliche Dinge sind und es sehr ungewöhnlich wäre, wenn man als Privatmann die Möglichkeit eines Reifenwechsels hat.

  • Ich wechsele auch die Sommer- / Winterräder immer selbst. Ich warte aber erst gar nicht bis sich das System meldet bzw. fehlende Sensoren bemerkt. Nach dem Umstecken der Räder starte ich den Motor, resette das RDKS-System und mache eine Probefahrt. Fertig. Wenn die Sensoren richtig erkannt werden, kommt dann da auch keine Meldung oder ähnliches.

  • Im bunten Bordcomputer gibt es doch eine Registerkarte mit den Einstellungen. Da ist auch der Reifendruck zu finden. Wenn Du wartest bis zur Warnleuchte, kann man den Pumkt auch direkt aus der Fehlermeldung anwählen. Allerdings muss dann warten, bis die Warnleuchte dauerhaft leuchtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer1 ()

  • grundi:
    Bei meinem Monochrom-Einfach-Bordcomputer drücke ich drei- oder viermal die BC-Taste, bis Reifendruck im Display erscheint. Dann halte ich die andere BC-Taste gedrückt, die Anzeige blinkt dann ein paarmal und der Reset ist damit durchgeführt. Zu gut deutsch heißt das, dass das System in dem Moment die derzeitigen Druckwerte der Reifen als Referenzwerte speichert und bei Abweichungen dies über die Reifendruck-Kontrolleuchte meldet.