Probleme mit der Start/Stop-Automatik

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wenn's hinten hupt, aussteigen und mit fragendem Blick suchend ums Auto laufen.Könnt ja etwas nicht in Ordnung sein. Kommt immer gut. :thumbsup::thumbsup:

    Klingt gut, muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren :thumbsup:


    Bin aber meistens der noch als letzter über die gelbe Ampel fährt :whistling:

    Smart Fortwo Coupé
    453 passion 66kW/90PS twinamic
    Ez. 01/17 schwarz / schwarz

  • Fahre gerade ein Ersatzauto B180 Edition da mein four four ein neues Lenkgetriebe bekommt.Dessen Start/Stop Automatik wünschte ich mir in meinem Auto.
    Keinerlei Verzögerung beim Abstellen bezw Starten des Motors.Wenn ich von der Bremse runtergehe ist der Motor sofort da und macht einen kleinen Satz nach vorne.

  • Fahre gerade ein Ersatzauto B180 Edition da mein four four ein neues Lenkgetriebe bekommt.Dessen Start/Stop Automatik wünschte ich mir in meinem Auto.
    Keinerlei Verzögerung beim Abstellen bezw Starten des Motors.Wenn ich von der Bremse runtergehe ist der Motor sofort da und macht einen kleinen Satz nach vorne.

    Einen Satz nach vorne? Das habe ich noch nicht gehört bzw. selbst festgestellt. Wenn meiner das machen würde, wäre ein Besuch beim :P fällig.
    Aber Gottseidank habe ich diesen Unfug bei meinem deaktiviert.

  • Ich hatte das gleiche Problem vor kurzen..... aber meiner blieb bei 400 Umdrehungen stehen. Ging nicht aus und nicht an (der Motor hat gestottert). Erst mit dem Zündschlüssel hat es geklappt.....


    Hat jemand den Fehler herausgefunden, warum die S-S-Funktion manchmal einen weg hat???

  • Hallo Smirnoff1983,


    von Chubbyrain gab es damals keine Rückmeldung.


    Aus dem Bauch heraus findet ein Teil der User die Start-/Stop-Automatik nervig oder materialmordend. Ich selbst gehöre zu den aktiven Nutzern.


    Du schreibst, daß der Motor nicht aus aber auch nicht an ging - das macht nicht klick.
    Läuft der Motor und nimmt kein Gas an? Das halte ich für einen anderen Fehler - der vielleicht von der Start-/Stop-Funktion "begünstigt" wird.


    Beschreibe mal Deinen Vorgang etwas umfangreicher:


    - Fahrtweg in km und/oder Minuten bis zum Abschalten durch Start-/Stop-Funktion
    - was genau ist denn dann weiter passiert


    PoWder

  • Der Motor blieb bei +- 400 umdrehungen.... Also er ging nicht aus, aber auch nicht "normal" an..... also auf 900 Umdrehungen. Er war am "stottern" oder wie ich das umschreiben soll. Habe dann den Zündschlüssen gedreht, in P geschaltet und dann konnte ich ihn wieder starten.


    Erklärung: Ich war bei Mediamarkt (ca 30km Entfernt). Wollte danach zurück und musste direkt im Kreisverkehr (neben Mediamarkt) hinter einem Auto abbremsen, da wollte der Smart in den S-S gehen, aber er ging nicht aus, sondern blieb bei den 400 Umdrehungen und der Motor stotterte nur.

  • .......
    Erklärung: Ich war bei Mediamarkt (ca 30km Entfernt). Wollte danach zurück und musste direkt im Kreisverkehr (neben Mediamarkt) hinter einem Auto abbremsen, .......

    Ist doch offensichtlich. Da haben die Azubi's vom MEDIAMARKT ein paar Mikrowellen zur Strahlenkanone umgebaut und sich gedacht "Jetzt versuchen wir mal dieses fahrende Ei zu braten!" :P;)


    Fahr mal nah bei ALDI, PENNY & Co. vorbei. Da passiert garantiert nichts!

  • ...das hört sich aber eher nach einem Defekt an. Ist das denn schon öfter aufgetreten? In ähnlicher Situation?

    Nein, hatte ich noch nicht. Er braucht zwar 2 sek zum ausgehen & 2 sek zum anspringen, aber soetwas hatte ich nicht. Geht bei unserem Corsa zwar schneller und angenehmer, aber ist auch kein Smart ^^


    Der SC sagte zu mir, erst einmal die Software updaten und wenn das nichts bringt, dann die Lamdasonde. Der Fehler soll angeblich Smart bekannt sein, wenn die Lamdasonde defekt ist.


    Wenn das nochmal passiert, soll der SC mal fleißig suchen.


    Mich stört bis jetzt nur die Schaltdauer vom Twinmatic..... aber da muss ich noch ein bischen hier nachlesen, was es sich mit dem "personalisiertem Update" auf sich hat.