Wie lange hielt die FIAMM-Batterie nach Neuzulassung des Fahrzeugs?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Immer während eines Updates. Das ist Vorschrift auch bei MB :thumbup:
    Man stelle sich vor die Batterie geht während des Updates in die Knie, dann kannst das Steuergerät mit Pech in die Tonne werfen.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Aktuell 2 Jahre und 2 Monate mit 37000 km. Bisher nur drei Mal nachgeladen. Nicht weil es unbedingt nötig war, sondern für sinnvoll erachtet wurde. Starten war zu jeder Zeit möglich.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • ... so nun hat's mich auch erwischt, meine Fiam Batterie hat nach 1 Jahr und 4 Monate den Geist aufgegeben (also Qualität sieht anders aus). Selbst nach einer Nacht am Ladegerät brachte sie nur noch 25% Leistung (Säuredichte gemessen). Ich habe jetzt eine Bosch drin, die hat ähnliche Leistungswerte wie die hier besprochene Varta- nur der Preis ist günstiger.
    Bosch Batterie_www.autoteileservice24.jpg
    Gruß, Karl

  • Bei meinem 453-Fortwo-Benziner habe ich ja alle paar Wochen (vor allem im Winter) die Fiamm-Batterie ans Ctek gehängt. Erster Hinweis auf Schwächeln der Batterie war immer die Start-Stopp-Automatik, die dann nicht mehr wollte. Da wusste ich dann, dass es wieder Zeit für das Ctek war. Diesen "Hinweis" habe ich ja jetzt beim EQ nicht mehr. Da werde ich halt mal so alle paar Wochen händisch nachladen. Ich gehe dabei davon aus, dass man auch beim EQ die Fiamm-Batterie im eingebauten Zustand laden kann und nicht vorher vom Bordnetz trennen muss.

  • Hab mir mal für meinen Oldie ein weiteres Ladegerät besorgt und da habe ich vom Verkäufer ein Merkblatt zur Batteriepflege mitbekommen. Das möchte ich euch nicht vorenthalten


    Starterbatterien:Nutzen Sie Ihr Fahrzeug häufig im Kurzstreckenverkehr oder bleibt es oft über mehrere Tage oderWochen komplett unbewegt stehen, sollten Sie die Batterie ca. alle acht Wochen mit einem externenLadegerät aufladen. Dies gilt umso mehr in der kalten Jahreszeit, da sich Temperaturen von unter 0Grad Celsius negativ auf die Ladungsaufnahme von Blei-Säure-Batterien auswirken