Wie lange hielt die FIAMM-Batterie nach Neuzulassung des Fahrzeugs?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Merkblatt zur Batteriepflege


    Starterbatterien:Nutzen Sie Ihr Fahrzeug häufig im Kurzstreckenverkehr oder bleibt es oft über mehrere Tage oderWochen komplett unbewegt stehen, sollten Sie die Batterie ca. alle acht Wochen mit einem externenLadegerät aufladen. Dies gilt umso mehr in der kalten Jahreszeit, da sich Temperaturen von unter 0Grad Celsius negativ auf die Ladungsaufnahme von Blei-Säure-Batterien auswirken

    was Einige hier im Forum wiederholt empfohlen haben, steht im Merkblatt schwarz auf weiß. Hoffentlich wird es jetzt geglaubt und auch befolgt. Empfehlungen für geeignete und gute Geräte sind übrigens in den einschlägigen Threads hier im Forum nachzulesen... :) LG

  • Nach 2 1/2 Jahren und über 42900 km hat meine Fiamm versagt, obwohl sie vor zwei Wochen noch geladen wurde und das Fahrzeug täglich über 60 km bewegt wurde. Weil ich keinen Bock auf morgendliche Überraschungen in Anbetracht des vorhergesagten Temperatursturzes habe , ist sie heute rausgeflogen und wurde durch die im Forum empfohlenen Varta Silver Dynamic AGM ersetzt.

  • Weil ich keinen Bock auf morgendliche Überraschungen in Anbetracht des vorhergesagten Temperatursturzes habe , ist sie heute rausgeflogen und wurde durch die im Forum empfohlenen Varta Silver Dynamic AGM ersetzt.

    eine nachvollziehbarer Entscheidung. Hat vermutlich späteren Stress, Ärger und Zeitdruck erspart.. :thumbup: LG und schönes Wochenende

  • So schaut's aus. Entgegen der Empfehlung des Verkäufers: " Die Batterie ist vorgeladen, muß also nur eingebaut und nicht geladen werden..." hängt der Kleine schon wieder über Nacht am c-tek. ^^
    Einmal im Leben soll ein Akku schon mal vollständig geladen werden und ich traue dem Smart Lademanagement zu, daß es meine Batterie nicht auf 100% lädt. Besonders die erste Ladung soll aber angeblich die Lebensdauer entscheidend beeinflussen. Falls nicht, schaden wird's nicht. :whistling:
    LG auch an C.

  • Hallo zusammen,


    die Batterie wurde nach nur 19 Monaten auf Garantie wegen technischen Defekts ausgetauscht. Natürlich wieder gegen eine Flamm.
    453 Coupe mit 71 PS aus 3 /2017

    Da wurde also der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben. Ich bin generell gegen solche Manöver. Schlecht gegen schlecht war noch nie eine brauchbare Lösung. Meine fliegt beim kleinsten Mucks. Denn wenn ich etwas nicht gebrauchen kann, dann sind es diese Va banque-Spiele. Auch, wenn sie mir eine neue FIAMM im Tausch anbieten, denn die billigen Lösungen waren letzten Endes immer unterm Strich die teureren.

  • Hatte ich eigentlich schon mal geschrieben, dass ich mit regelmäßigem Dranhängen des Cteks die Fiamm-Rübe in meinem 453-Benziner tatsächlich über die 3 Jahre Leasingzeit gerettet habe? Viel länger kann sie eigentlich aber nicht mehr gehalten haben. Wenn der Knuffige noch 2-3 Wochen bei meinem SC bzw. bei der Niederlassung in Frankfurt auf dem Hof gestanden hat, dann war sie danach bestimmt hinüber.

  • Ich hoffe, die Fiamm Erstbatterie hält noch möglichst lange, ich pflege (Ctek) sie auch regelmäßig. Aber bei einem Defekt während der Garantiezeit würde ich vermutlich auf den kostenlosen Austausch gegen die gleiche Fiamm-Batterie dankend verzichten und mir/dem Smart lieber eine vernünftige, gute Batterie gönnen.. :) LG