Wie lange hielt die FIAMM-Batterie nach Neuzulassung des Fahrzeugs?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo


    In meinem smart ist die fiamm auch seit oktober 2015 drin.


    Und wie gesagt nur kurzstreckenbetrieb ( gerade mal 15000 km)


    Außer die heimfahrt von chemnitz nach berlin (ca300km)


    Funktioniert und gut ist es.


    Sicherlich sind einige fiamms (ausschuß) verreckt, aber das waren und sind nur einzelfälle.(genau wie einzelne akkus beim esmart oder die lichtschalter)


    Also nicht verrückt machen , einfach fahren.


    Und ich werde nicht eine 3 jahre alte batterie laden und überwachen !


    Mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich glaube nicht, dass die Ausfälle Einzelfälle waren. Dafür waren es einfach zu viele. Ich denke eher, dass der Einzelfall der ist, wenn sie so lange hält wie bei Dir. ;)

  • Und ich denke es liegt vielleicht an einem anfänglichen Problem mit dem Lademanagement. Ist die Batterie mal tiefentladen, hat sie eben ein Macke weg und gibt den Löffel früher ab. Daß nicht alle betroffen sind könnte mit unterschiedlichen Softwareversionen oder anderen Steuergerätekonfigurationen oder -Herstellern zusammenhängen. Fakt ist: Wir wissen es nicht. Wer Probleme mit der Batterie hat, soll sie ersetzen, alle anderen sollen fahren so lange es ohne Probleme geht. Mehr gibt es nicht zu beachten.



    Und ich werde nicht eine 3 jahre alte batterie laden und überwachen !

    Musst du ja auch nicht. :)

  • Habe meinen Smart ja dieses Jahr gebraucht übernommen (Bj. 11/14) mit einer FIAMM und kann deswegen nicht sagen ob sie tatsächlich auch schon vier Jahre drin ist aber wenn dem so ist wäre es schon ein Wunder da sie (Stand heute) noch gut funktioniert :thumbsup: