Wie lange hielt die FIAMM-Batterie nach Neuzulassung des Fahrzeugs?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Meine Flamm ist jetzt zwei Jahre alt und nach den Diskussionen hier habe ich sie mal zu Winterbeginn ein bisschen in die Überwachung genommen. Wenn ich mir die Ladecharakteristik so anschaue ... waren da nur bedingt Profis am Werk. Immerhin weiss ich jetzt, dass meine Flamm sicher nur noch maximal den Winter durchhalten wird.

  • .... Immerhin weiss ich jetzt, dass meine Flamm sicher nur noch maximal den Winter durchhalten wird.

    Kann, muss aber nicht. Es gibt da anscheinend große Streuungen. Ist aber dennoch kein Schaden, wenn man sich drauf vorbereitet, wenn es erste Anzeichen gibt.

  • So sehe ich das auch. Vorsorglich pflege ich alle paar Wochen mit dem CTEC. Aber auf einen eventuell notwendigen vorzeitigen Austausch der Batterie habe ich mich bereits eingestellt. Dann aber keine Fiamm mehr, auf diese Garantieleistung verzichte ich.. :) LG

  • So sehe ich das auch. Vorsorglich pflege ich alle paar Wochen mit dem CTEC. Aber auf einen eventuell notwendigen vorzeitigen Austausch der Batterie habe ich mich bereits eingestellt. Dann aber keine Fiamm mehr, auf diese Garantieleistung verzichte ich.. :) LG

    Die Diskussion hatte ich mit meinem SC auch schon. Ich habe mit den Messdaten wegen Garantie auf die Batterie angefragt und als Aussage bekommen: "klar wird das ein Garantiefall", ABER das einzige was man mir anbieten könne wäre eine Flamm im Austausch. Nach allem was ich bei den Messungen gesehen und gehört/gelesen habe, werde ich wohl darauf verzichten.


    Die Frage bleibt nun allerdings: lieber Standard Bosch oder doch Varta Silver Dynamic AGM?
    Muss für die AGM die Ladeelektronik umprogrammiert werden damit die überhaupt voll wird?
    Bei unserem großen Mobilbeweger war der Umbau auf AGM Ladecharakteristik nicht simpel.

    3 Mal editiert, zuletzt von Leser ()

  • Die Diskussion hatte ich mit meinem SC auch schon. Ich habe mit den Messdaten wegen Garantie auf die Batterie angefragt und als Aussage bekommen: "klar wird das ein Garantiefall", ABER das einzige was man mir anbieten könne wäre eine Flamm im Austausch.

    Ein FIAMM-Garantiefall löst das Problem nicht, verschiebt es nur. Bau dir eine vernünftige Batterie ein, eine Banner AMG oder eine Varta, dann hast du erst mal Ruhe. Hast du noch kein CTEK, dann leg dir eines zu und hänge es alle paar Wochen an die Batterie. Lieber einmal mehr als zu wenig. Dann hast du etliche Jahre Ruhe. In meinem 450er hielt die Banner über 10 Jahre, immer schön mit CTEK behandelt. :rolleyes:

  • Muss für die AGM die Ladeelektronik umprogrammiert werden damit die überhaupt voll wird?

    Diese Frage hatte ich mir auch gestellt. Vom SC bekam ich die Auskunft, man müsse nach dem Batteriewechsel maximal die Uhr stellen und ggf. den Radiocode eingeben. ( ?( ) Ich habe nie einen Radiocode bekommen). Man muß also nicht ins SC um irgendetwas zu programmieren. ;)
    Auf der Varta-Website (klick) werden die Unterschiede der Batterien erklärt. Es gibt dort auch eine Batteriesuche nach Fahrzeug und dabei kommt für den 42 90PS folgende Batterie heraus.
    Einzige Empfehlung von mir: die neue vorgeladene Batterie mit einem Ladegerät (z.B. Ctek MXS 5.0) vor dem ersten Gebrauch aufladen bis sie wirklich voll ist. Danach schafft es der Smart eigentlich auch. Das ist in der Grafik hier (klick) gut zu sehen. (2. Grafik/letztes Bild in diesem Beitrag/Du darfst natürlich gerne auch ab Post 1 lesen. ;) )

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    3 Mal editiert, zuletzt von Blackred () aus folgendem Grund: Link von englischer Website gelöscht/ auf deutsche Website korrigiert

  • Diese Frage hatte ich mir auch gestellt. Vom SC bekam ich die Auskunft, man müsse nach dem Batteriewechsel maximal die Uhr stellen und ggf. den Radiocode eingeben. ( ?( ) Ich habe nie einen Radiocode bekommen). Man muß also nicht ins SC um irgendetwas zu programmieren. ;) Auf der Varta-Website (klick) werden die Unterschiede der Batterien erklärt. Es gibt dort auch eine Batteriesuche nach Fahrzeug und dabei kommt für den 42 90PS folgende Batterie heraus.
    Einzige Empfehlung von mir: die neue vorgeladene Batterie mit einem Ladegerät (z.B. Ctek MXS 5.0) vor dem ersten Gebrauch aufladen bis sie wirklich voll ist. Danach schafft es der Smart eigentlich auch. Das ist in der Grafik hier (klick) gut zu sehen. (2. Grafik/letztes Bild in diesem Beitrag/Du darfst natürlich gerne auch ab Post 1 lesen. ;) )

    Danke! Ich habe mir die entsprechende Diskussion einmal komplett durchgelesen - und mir heute Abend eine Varta bestellt. Mein Bauchgefühl nach den Messdaten war schon schlecht, zudem habe ich heute nachmittag gerade gesehen dass die Flamm auch letztens mal übergekocht sein muss (säurefeucht um zwei Lüftungsbohrungen), aber nach dem Querlesen und vergleichen bin ich überzeugt, dass die Flamm schon auf dem letzten Loch pfeift (verliert z.B. zur Zeit in 2 Tagen im Kalten stehen ca. 20% Ladung ...).

  • So, die Varta ist seit ein paar Tagen drin - hätte ich das mal früher gemacht! Erstaunlich was eine funktionierende Elektrik ausmacht.

  • Also ich habe die Fiamm im Passat
    Die hält sich seit etlichen Jahren sehr tapfer! Und das trotz 2L Diesel mit Standheizung , coming Home , Leaving Home , bi xcenon und oft Kurzstrecke. Die wird auch nie zwischendurch geladen.


    Ich kann bisher nichts schlechtes über das Ding sagen.


    Ist die im 451 auch drin?
    Die wurde nämlich noch nie getauscht (b.jahr 2010) bei unserem 84PS 451


    Warum macht die im 453 so probleme?