iPhone als Navi bleibt stumm

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem.
    Ich nutze ein iPhone 7 und möchte dieses gerne als Navi nutzen. (Habe das Smart Audio System, kein Media).
    Das Handy koppelt sich beim Einsteigen immer automatisch per Bluetooth. Jetzt kann ich auch das Navi anschalten (Apple Karten), funktioniert auch alles bis auf dass keine Sprachansagen kommen. Wenn ich Bluetooth ausschalte klappt es. Kann es sein, dass das Audio System die Sprache ausgeben will? Hab ich das dann evtl. irgendwo ausgeschaltet?
    Hoffe jemand kennt das Problem und kann mir helfen.
    Grüße

    // smarte Grüße, Philipp


    // Fortwo Passion aus 2015 - 71 PS twinamic - black uni

  • schneller Schuß ins Blaue:


    Drücke mal am iPhone die Funktion "jetzt irgendwas ansagen lassen" und regele sofort mit dem Lautstärkeknopf des Autos nach.


    Wenn das Media-Navi sehr leise ist, hilft auch nur der "Trick" die Lautstärke zu erhöhen -> während einer Ansage drehen. Davor und danach bringt das nichts.


    PoWder

  • Muss das denn denn in dieser Kombination überhaupt funktionieren? Hat denn noch jemand genau diese Kombination?

  • Der Ersteller hat doch das normale Radio und hat sein iPhone über BT gekoppelt. Jetzt hört er die Naviansage aber nicht aus dem Radio über BT.


    Das hat ja nichts mit Mirrorlink, o.ä. zu tun. Im Prinzip ist die Frage, ob die Ansage der Navi Software überhaupt aus dieser Software mit diesem Smartphone über Bluetooth übertragen wird / werden kann.

  • Das hat aber nichts mit dem eigentlich Übertragungsprotokoll zu tun, sondern lediglich damit, ob der Hersteller der Navisoftware es zulässt, dass die Ansage über Bluetooth übertragen wird. Das Transportprotokoll BT 4.0, oder was auch immer, hat damit zunächst nichts zu tun.


    Der Hersteller der Applikation kann nämlich seiner Applikation mitgeben, ob etwas, das Ton macht über Bluetooth übertragen werden kann. Dazu gibt es in der API entsprechende Schalter, die man an und ausschalten kann. Und sollte der Hersteller entschieden haben, weil der Entwickler gerade Zuviel Kölsch intus hatte, dass BT und Naviansage nicht miteinander sollen, dann wäre das Pech.

  • Das wäre mir eigentlich egal, wenn die Stimme übers Radio kommt, und dabei die Musik dann leiser wird für den Moment, das wär schon top. Aber auch wenn die Stimme vom iPhone kommt wäre es ok.

    // smarte Grüße, Philipp


    // Fortwo Passion aus 2015 - 71 PS twinamic - black uni