Probleme beim Betanken / Fragen zur Bauart des Tanks

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wenn der hinüber ist, soll es wohl eine Fehlermeldung geben.

    Wenn der hinüber ist fährt die Kiste nur noch im Notlaufprogramm. Da fährt jeder freiwillig in die Werkstatt.

  • Wurde im Nachbarforum mehrfach berichtet. Auch, dass manche Händler den beschädigten Aktivkohlefilter im Rahmen der Garantie erneuern (ist ein größerer Arbeitsaufwand) und manche aber auch den Kunden aufgrund Eigenverschuldens vollumfänglich zur Kasse bitten. Wenn die auf den Gedanken kommen, dass das Ding durch Übertanken geflutet wurde, dann kann es schlecht für den Kunden aussehen.

  • ...durch Übertanken geflutet wurde...

    Quizfrage:


    Prospekt, Auftrag und Kaufvertrag sagen: 35 Liter Tank
    Der Bordcomputer sagt "Restreichweite 5,0 Liter"
    Ich tanke also 30,00 Liter.


    Ist das Übertanken?


    PoWder


    PS: Es muss ja auch eine Lösung für das 28-Liter-Problem geben - viele User schaffen mittlerweile locker genau diese Rechnung: 35 minus angezeigte Restreichweite in Liter = Tankmenge bis zum ersten Klack oder ein wenig weiterfüllen...

  • Das sehe ich genauso wie grundi, deshalb schreibe ich wie weiter oben ja auch immer " solange bis ihr geschätzt 35 Liter drin habt".
    Machen wir es doch ganz einfach, wenn deine Zapfsäule mehr als 35 Liter anzeigt, hast du definitiv übertankt. Zeigt dein BC 5 Liter Rest an, und du tankst 35 Liter, hast du übertankt. Sicherlich ist es eine Schätzuhr, das Kombiinstrument, aber ich würde mich da nach richten.
    Schwer wird's natürlich wenn der Tank irgendwie noch drei Balken anzeigt oder so. Dann kann ich nichts schätzen. Das Problem stellt sich bei mir eher selten, ich fahre erst tanken wenn die Reserve anspringt oder ich nur noch einen Balken habe.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • ...Das Problem stellt sich bei mir eher selten, ich fahre erst tanken wenn die Reserve anspringt oder ich nur noch einen Balken habe.

    Dito.
    Meine Frau "traut" sich mittlerweile auch die Restliter komplett auszureizen. Wenn da 2 Liter stehen, dann reicht das auch noch für 30 km.


    Bei uns ist natürlich mehrmals pro Woche ein Tankstopp angesagt.
    Wenn ich als Wenigfahrer mit 1 x tanken im Monat auskomme, dann würde ich über den gesamten Thread hier nur müde lächeln.


    PoWder

  • Smart redet sich halt insofern raus, dass man nach dem automatischen Abschalten der Zapfpistole nicht mehr nachtanken soll, damit dem armen Aktivkohlefilter nichts passieren kann.

  • Im Grunde genommen, wenn man den Tank richtig betankt bekommt, ist das auch vollkommen richtig seitens Smart ;)
    Bei mir und auch anderen trifft das voll und ganz zu. Rausreden? Mh.


    Bei Powder zum Beispiel klappt es nicht ja. Ich vermute eher man ist sich des Problems immer noch nicht bewusst und hat daher auch noch keine Lösung. Schei*e, keine Frage. Das übertanken böse ist würden sie immer sagen. Nicht zu unrecht.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Ich vermute eher man ist sich des Problems immer noch nicht bewusst und hat daher auch noch keine Lösung

    Ne noch viel schlimmer.
    Die Deppen haben mich nicht verstanden. Angekommen ist:


    Meine Tankbalken verschwinden mal schneller, mal langsamer.
    Die Erklärung dazu: Ich bin zu blöd zum Tanken und zu viel Sprit bringt die Balken durcheinander.


    Bei den Dachgeräuschen gab es ja auch nur dummes BlaBla.


    Danach haben wir uns noch keine Zeit genommen zu zeigen was genau wir wirklich meinen.
    Die Balken sind mir völlig Latte - mir geht es um das erste Klack nach so ziemlich genau 28 Litern minus Anzeige Restliter.
    Zum Kohlefilter sage ich nichts mehr.


    Beim nächsten Inspektionstermin (33.000 km sind jetzt drauf - dauert also nicht mehr lange) werde ich den Mitarbeiter am Servicepoint IN mein Auto setzen und zuerst tanken fahren.
    Er darf mir dann zeigen wie bei Restliteranzeige 2 die 35 Liter Volumen erreicht werden.
    Danach geht's auf die Autobahn mit 150-160 km/h. Wenn ihm dann die Ohren wegfliegen, weiß er was ich meine.


    Tankstelle ist direkt neben Smart und eine freie Autobahn ist in 3 Minuten erreichbar.
    Ich werde den Zeitbedarf rechtzeitig ankündigen ;)


    PoWder