Probleme beim Betanken / Fragen zur Bauart des Tanks

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Na bei meinem neuen ist es derzeit noch so das er selbst mit nachtanken bis nix mehr geht ...... in der Tankanzeige im KI nicht voll anzeigt..... der letzte Strich fehlt....

  • Lustigerweise gibt es ja auch im OBD Protokoll Werte zur Tankfüllung, die aber völlig wirr sind.


    Fuel Level (From Engine ECU)(%)


    Ich bin jetzt 200 KM mit vollem Tank unterwegs, bei 5 Liter (also Landstraße) und der Wert steht aktuell bei 34,9%. Ist seit gestern Abend von 36,2 suf 34,9% gesunken, obwohl erst ein Dödel im KI weg ist von der Tankanzeige. Was auch immer das bedeutet.


    Naja, mal sehen, wie sich das entwickelt, wenn der Tank leer ist.

  • @Franke - ist ja bei mir genau das gleiche. Da es aber nach unten wieder passt, kann mich Smart mal. Ausserdem scheint sich das mit der Zeit zu ändern. Inzwischen ist der letzte Strich da und hält jetzt schon 30 km, nicht nur 11 wie beim letzten Mal

  • Vorhin mal wieder getankt.
    Der letzte Balken stand schon ein paar Km, aber noch keine Restliteranzeige.
    Schätze mal das die Reserve in ca 30-40 Km angegangen wäre.


    449Km
    30,91L getankt (gute 1,5L nachgedrückt um auf eine runde Summe zu kommen)
    40,00€


    Verbrauch gemäß Spritmonitor: 6,88L (ohne nachdrücken wären es ca. 6,5L gewesen)


    Verbrauch gemäß Bordcomputer: 6,2L


    Passt soweit, zumal die ersten 250Km reine Bürofahrten waren, sprich einfach 16Km umd immer mit Klima. Die zweiten 200Km dann AB mit 120 (ausser Baustellen) inkl Klima, 2 Personen und Gepäck.


    Mal schauen wie es sich beim nächsten Tanken verhält.


    Morgen ggf nach Dortmund zu JP Performance und Abends nach Mönchengladbach zum Stammtisch.
    Alternativ statt zum JP zu Brabus nach Bottrop ;)

  • Heute habe ich nach dem Tankwechsel ein zweites mal getankt. Restanzeige 2,5 Liter, an der Tanke bis zum ersten Abschalten gingen 29 Liter rein und mit nachdrücken waren es dann 31.
    Sieht so aus, als dass sich die Anzeige langsam normalisiert.
    Mal sehen, was das nächste Tanken ergibt.


    Gruß Aser

  • Nach dem Tanken wechselt die ECU von 1,18% auf 45,1%. Tank war bei 0,5 Liter Rest und ist dann vollgetankt worden. Das versteh, wer will!


    hc_045.jpg