Probleme beim Betanken / Fragen zur Bauart des Tanks

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das mit der Fliessgeschwindigkeit (Stufe 1/2/3 der Zapfpistole) und den unterschiedlichen Zapfsäulen hatten wir schon durchdiskutiert.


    Bei unserem Baby ist das absolut bedeutungslos.


    Kleiner Tipp für das Weitertanken NACH dem ersten Klack:


    Zapfpistole rausziehen bis nur noch 2 cm der Pistolenspitze über den Rand der Tanköffnung liegen.


    Dann mit Blickkontakt (!) zum Sprit laufen lassen und immer schön mit den Händen regulieren.
    So schnell läuft da nix oben raus - RANDVOLL ist das Wägelchen erst nach weiteren 15 Litern auf diese Weise!


    Wer will kann's testen - auf eigene Gefahr.


    PoWder

  • Genau so habe ich es auch immer gemacht, als ich meinen Knuffigen noch bis zur Halskrause vollgetankt habe. Und es waren auch immer exakt 15 Liter, bis absolut gar nichts mehr rein ging. Somit fasste mein kleiner Tank dann knapp 40 Liter!!! Im alten smart-forum wollte mir das damals keiner glauben.

  • Ich mach's auch nicht mehr - der Zeitbedarf (auch wenn es nur 2 oder 3 Minuten sind) nervt ein wenig.
    Wir packen nach Abschaltung noch 7 Liter oben drauf, damit 35 Liter im Tank sind.
    Heute Abend werde ich wieder bis Anschlag tanken - morgen gehts' auf Tour.


    POWder

  • Und wieso machst du das jetzt nicht mehr?
    Hat der knuffige nen Schaden davon gehabt?


    Ich kenne 2 Leute, denen dadurch der Aktivkohlefilter abgesoffen ist und irreparabel beschädigt wurde. Der eine bekam von Smart im Rahmen der Garantie einen neuen Aktivkohlefilter. Kostenlos deshalb, weil die im SC die Ursache wohl nicht erkannt haben. Der andere musste die Reparatur selbst bezahlen, und das war mit ein paar hundert Euro ganz schön happig. Da muss nämlich eine ganze Menge ausgebaut werden, um an den Aktivkohlefilter heranzukommen und ihn austauschen zu können. Und ignorieren kann man den defekten Aktivkohlefilter leider nicht, da die Motorelektronik den Motor ins Notlaufprogramm zwingt. Eine Reparatur bzw. Austausch ist somit dann unumgänglich. Daher lasse ich seit dieser Kenntnis das Übertanken lieber. Es kann lange Zeit gutgehen, muss es aber nicht. Und die Beschreibung in der Bedienungsanleitung bzgl. des Tankvorgangs ist ja auch deutlich und unmissverständlich.

  • So sieht's aus - was bei mir mit 10 Fahrzeugen seit Jahren bei 30.000 km im Jahr klappt kann bei jedem anderen den sofortigen Aktivkohlefiltertod bringen!
    Das liest sich zwar jetzt sarkastisch ist aber gar nicht so gemeint. Ich kenne eine Person die einen neuen Filter benötigt hat...


    Wenn ich wirklich bis zur Halskrause volltanke, dann fahre ich DIREKT nach der Betankung 200 km plus x.
    Das Auto steht nicht mit 43 Liter ein oder mehrere Tage rum und schon gar nicht bei Sonnenstrahlung.


    PoWder

  • Ich kenne eine Person die einen neuen Filter benötigt hat...


    Man muss sich halt des Risikos bewusst sein. Ich muss sowieso so selten zur Tankstelle, dass es egal ist, ob da 28 oder 38 Liter im Tank sind.