Windschutzscheibe Steinschlag

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Sehe ich genau so. Bei meinem alten ( S204 von 2009) kam ich irgendwann auch auf den Gedanken wenigstens die Vollkasko rauszunehmen. Die monatliche Ersparnis hätte nur ein paar Euro gebracht. Auf Teilkasko wollte ich auch nicht verzichten, alleine schon wegen Glasschäden, Diebstahl und Naturgewalten.... Wie oft sind wir die letzten Jahre durch Hagelunwetter gekommen ;(


    Die Vollkasko beruhigt mein Gewissen wenn die Regierung das Auto mal fährt :saint:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Hallo,


    die Haftpflicht und die Vollkasko zahlt jeder mit seiner erfahrenen SF-Klasse. Also x Prozent vom 100 % - Beitrag.


    Eine Teilkakso kostet für ALLE 100 %.


    Deswegen gibt es durchaus Fälle in denen die Vollkasko WENIGER kostet als die Teilkasko.
    Bei einem Beitragssatz von 30 % (SF 25) ist das regelmässig der Fall.


    grundi: Dein Argument gefällt mir ;) TOP!


    PoWder

  • 400 € mal 20 Jahre = 8.000,00 €

    Moment! Die Rechnung hinkt doch ein wenig. Du wirst sicher ein hohe SF-Klasse haben (und nein du mußt sie uns nicht sagen :) ).
    Ich betrachte das mal aus meiner Sicht folgendermaßen:
    Ein Anfänger startet meist mit 125% Beitrag manche sogar mit noch viel mehr, dazu noch ein billiges altes Anfängerauto - da reichen 800€ eher nicht.Das steigert sich dann vielleicht nur langsam bis zum Neuwagen braucht man vielleicht mehrere alte Autos und die SF-Klasse sinkt ja auch nicht rasant. Würde man von Anfang an immer VK wählen kommt man in 20 Jahren sicher auf eine deutlich höhere Summe. Und ich glaube Otto Normalbürger muß schon sehr lange fahren (arbeiten) und kommt trotzdem nicht zu einem 80000€ Auto. Wenn man dann noch von einem gebrauchten Smart ausgeht kommt man sogar fast mit den von dir errechneten 8000€ hin. :D
    Ansonsten ist der Plan von grundi genau richtig: kann man sein Auto nicht ersetzen, braucht man die VK.
    Nix für Ungut.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Wenn man dann noch von einem gebrauchten Smart ausgeht kommt man sogar fast mit den von dir errechneten 8000€ hin.

    So ist es, selbst bei 60 bis 70% Prämie.
    Falls der ältere Smart ein Totalschaden sein sollte, hat er in diesem Zustand dennoch einen relativ hohen Ankaufwert (Totalschaden: -> Da reicht leider ein leichter Heckaufprall mit verzogenen Achsen aus).


    Natürlich darf man die gesparten VK-Beiträge nicht für Unwichtiges verjubeln, dann kommt für den nächsten Smart-Kauf ein nettes Sümmchen zusammen. Der neue Smart bekommt wieder seine Vollkasko mit eingebauten Wellness-Programm. :)

  • Was man aber nicht vergessen darf, und das bedenkt Thomas in seiner doch ganz treffenden Beispielrechnung sicherlich auch, ist das die VK dir deinen Smart auch nach einem Jahr komplett ersetzen kann. Selbst wenn man die VK mit 800 Euro im Jahr rechnet, musst du ihn 10 Jahre fahren umd die 8000 Euro raus zuhaben. In der Zeit darf kein Kaskoschaden eintreten. Und 800 Euro VK ist glaube ich selbst bei 125% nicht zu schaffen oder? Müsste man mal in nen Onlinerechner eintippen....
    Es ist und bleibt eine Lotterie wenn ich keine VK habe. Ich muss ja nichtmal Schuld an einem Schaden sein. In 10 Jahren kann viel passieren. Und Zehn Jahre muss man erstmal ein Fahrzeug halten :D


    Mich juckts immer so nach drei bis fünf Jahren wenn die 100000km Grenze kommt. Ab da hab ich keine Garantie mehr.
    Dann muss meist was neues her.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Was man aber nicht vergessen darf, und das bedenkt Thomas in seiner doch ganz treffenden Beispielrechnung sicherlich auch, ist das die VK dir deinen Smart auch nach einem Jahr komplett ersetzen kann.

    Ja, das ist richtig. Daher bezog ich mich auf einen älteren Smart, Fahrzeugalter 6 Jahre plus, mit entsprechender Laufleistug und Versicherungseinstufung. Da lohnt VK nur in Fällen, wie es Grundi und PoWder beschrieben haben.

  • Die Rechnung muss doch jeder für sich selbst machen.


    Der Vergleich mit dem Anfängerauto hinkt - da braucht niemand eine Vollkakso. Wenn's hin ist ab zum Verwerter und fertig.


    Die 800 Knöppe sind für meinen X3 bei SF30 ;)


    PoWder

  • So gesehen habt ihr natürlich beide recht. Am Ende des Tages wird wahrscheinlich auch das Portemonnaie entscheiden wie viel im Monat an Betriebskosten ausgegeben werden kann. Wenn ich an meine Anfängerzeit denke, da war am Ende des Geldes auch immer noch so viel Monat übrig. Aber da gan es auch das entsprechende Auto <2000 Euro Anschaffungspreis. Aber wie @grundi richtig sagt, irgendwann beginnt eine Grenze ab der kaum jemand die Kohle für nen neuen einfach so rum liegen hat. Da lohnt die VK meistens und wird auch wirtschaftlich sein.
    Das Fazit vom Thomas ist eh das einzig richtige :


    Die Rechnung muss doch jeder für sich selbst machen


    Wir sind alle alt genug. Die einen mehr, die anderen weniger :thumbsup:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Aber das ist doch nicht nur bei der VK so. Das trifft auf JEDE Versicherung zu. Wenn nie was passiert, fragt man sich, wozu man die ganzen Jahrzehnte gezahlt hat, aber braucht man sie im Schadenfall, dann ist man froh, sie zu haben.


    Diese Rechnung, wenn ich x Jahre x € zahle, dann könnte ich davon schon soundsoviele Neuwagen kaufen, kann ich nicht verstehen. So gerechnet ist das zwar richtig, aber was ist, wenn ein Schaden eintritt und es ist keine Versicherung vorhanden, dann kann man sich evtl. lange überhaupt kein Auto mehr leisten. Zum Glück ist die Kfz-Haftpflichtversicherung pflicht. Und leider nicht auch die Privathaftpflichtversicherung.


    Wie schnell man eine Versicherung braucht, hat Timo ja nun leider selbst mit seinen Steinschlagschäden erleben müssen. Und umgekehrt ist Taruno froh, dass sein Schadenverursacher versichert ist.