Projekt Deaktivierung Start/Stop Automatik

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • So, die nächste Erkenntnis von heute Morgen ist, dass im Smart das Schalten von Start Stop gegen Minus erfolgt. Das ist normalerweise aber unwichtig, ist nur für die Schaltung interessant.


    Dann werde ich mal meinen Prototypen löten und den Microcontroller erstmal simulieren.

  • Und wenn ihr schon an der Stelle da unterm Lenkrad zugange seid, dann überprüft bitte gleich, ob das Kabel vom Knie-Airbag überhaupt aufgesteckt ist. Bei meinem war das ab Werk nämlich nicht so. Das Kabel hat mitsamt Stecker da einfach herumgebaumelt. Im Fall des Falles hätte der Knie-Airbag also überhaupt nicht ausgelöst. Und nicht denken, dass man bei nicht aufgestecktem Kabel doch sicher vom leuchtenden Airbaglämpchen gewarnt wird. Das ist nämlich nicht der Fall, da der Knie-Airbag nicht vom System überwacht wird.

  • OT: Sag mal wurde dein Smart von nem Praktikanten zusammengebaut? Das ist ja wohl der Oberhammer.
    Danke für den Hinweis, werde das bei meinem auch mal prüfen.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Tja, könnte man meinen. Den nicht aufgesteckten Stecker mitsamt Kabel habe ich zudem auch noch nur kurze Zeit danach entdeckt, nachdem ich festgestellt hatte, dass auch bei meinem Knuffigen (wie bei eigentlich allen) der Druckschalter der Alarmanlage für die Überwachung der Service-Abdeckung weggelassen wurde.

  • Bitte hier beim Thema bleiben. Alles, was nicht zum Thema gehört bitte anderswo diskutieren.


    Die Threads werden sonst böse unübersichtlich.



  • Thomas, du hast Recht, besonders bei solchen Anleitungen.


    Dazu hätte ich einen Vorschlag. So eine Anleitung gibt immer Anlass zu Diskussionen und manchmal fließen auch noch sinnvolle Verbesserungsvorschläge ein und wie so oft auch Beiträge, die nichts wesentliches zum Thema beitragen oder auch OT sind. Wenn nun die Admins/Mods nach ein paar Tagen diese Anleitungen und Ergänzungen zusammen fassen und in einen seperaten Bereich stellen, mit eindeutiger Themenüberschrift und alphabetisch sortiert, den auch nur die Admins/Mods ändern können, dann bekämen wir ein super Anleitungsverzeichnis.
    Falls im Ursprungsthreat dann noch nachträglich Verbesserungsvorschläge kommen, können die Admins/Mods diese dann ja noch nachtragen.