Anfertigen einer Sicherheitskopie der Original SD Karte beim Smart Cool & Media

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hi zusammen,


    ich habe TrueImage dafür verwendet.


    Hier kann man auch ein Image erzeugen das Sektorweise auch wieder geschrieben wird.
    Hat bislang funktioniert und auch hier kommt aber am Anfang eine FM im Media Center die ich ignoriert habe.


    Gruß Dirk

    Immer nach Vorne, nie Zurück :P


    Fortwo Cabrio :thumbup:Forfour Brabus :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bloedpaul ()

  • Hallo Dirk.


    Die Fehlermeldung kommt nicht beim Erstellen und Klonen der Image, sondern wenn die SD Karte eingesteckt ist in meinem Media Radio,
    Fehlermeldung siehe Foto Beitrag 20.

    Smart ForFour EZ 2016 / 90PS
    Multi Media Navi Radio + Lichtautomatik + Regensensor + Rückfahrkamera

  • Ich weiß nicht was ich falsche mache beim Klonen, ist doch kinderleicht?

    Moin!


    Eigentlich bin ich hier nur stiller Mitleser, deshalb bitte ich mir einen Post ohne Vorstellung nachzusehen ;)


    Ich glaube allerdings zu wissen, woran es liegt und möchte Dir helfen - da kann man weil es scheinbar sonst keiner weiß/schreibt dann doch auch mal posten :)


    Nun aber zum Thema:


    Kann es sein, dass Du mit Deiner Originalkarte noch kein Update (einschließlich Aktualisierung des Systems im Fahrzeug) durchgeführt hast?


    Hintergrund meiner Frage: die Karten sind meines Wissens im Auslieferungszustand zunächst NICHT an das Fahrzeug gebunden. Das Media System prüft in diesem Zustand anhand eines Systemmerkmals der Karte, ob sie echt ist. Ein Klon weist dieses Merkmal jedoch nicht auf, das führt dann zu Deiner Fehlermeldung.


    Beim ersten Update im Fahrzeug allerdings wird die Karte mit dem Media System verknüpft. Diese Verknüpfung wird dabei in die Daten auf der Karte geschrieben.


    Wird danach ein Klon angefertigt erkennt das System diese Verknüpfung bei der Prüfung auch auf dem Klon und alles ist prima.


    Ich vermute, hier liegt Dein Problem :)


    Schönes Wochenende und viel Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von hardy ()

  • Hi Hardy ,


    Das habe ich irgendwo gelesen aber ich habe es nicht ganz verstanden. Deine Erklärung versteh ich.


    Jetzt bin ich vor einem anderen Problem? Wie mache ich ein Update?

    Smart ForFour EZ 2016 / 90PS
    Multi Media Navi Radio + Lichtautomatik + Regensensor + Rückfahrkamera


  • Jetzt bin ich vor einem anderen Problem? Wie mache ich ein Update?

    Mit MyDrive Connect, also der Software von TomTom auf dem PC oder Mac. Anleitungen dazu gibts hier im Forum, ist nicht schwer - braucht nur etwas Geduld ;)

  • Mit MyDrive Connect, also der Software von TomTom auf dem PC oder Mac. Anleitungen dazu gibts hier im Forum, ist nicht schwer - braucht nur etwas Geduld ;)

    MyDrive Connect macht jetzt schon seit 14:00 Uhr das Update, das sind schon 3 Stunden!!!!!
    Dauert das so lange?


    „Inhalte werden heruntergeladen. Trennen Sie während der Aktualisierung nicht das Gerät und lassen Sie die App geöffnet.“

  • ...mal langsam mit der Hysterie! So lange die Daten nicht auf die Karte übertragen werden kannst Du MyDrive Connect ganz normal beenden. Manchmal ist es sogar nötig, weil es sich beim Vorbereiten schnmal aufhängt.


    Wenn das "Vorbereiten" zu lange dauert >10min, dann beende ich MDC schon mal ganz normal(nicht den Task abschießen), werfe die SD-Karte aus und beginne den Vorgang von vorn. Zu Problemen kam es dabei noch nie. Dennoch würde ich immer zu einem BackUp raten!


    Micro-SD-Karten mit Adapter ist übrigens keine gute Idee. Die Karte kann noch so schnell sein, der Adapter ist der Flaschenhals und kann oft die Daten nicht schnell genug liefern. Deswegen rate ich davon ab. Kauft euch eine 16GB Class10 SD-Karte und benutzt diese für den täglichen Gebrauch. Wie man einen Clone erstellt wurde ja schon ausführlich beschrieben.


    Viel Erfolg!

  • Huhu,


    hatte ich auch beim ersten mal, habe MyDrive beendet, Karte raus...und alles nochmal von Vorne...Über Nacht laufen gelassen,
    am Morgen war dann alles Chico.


    Gruß Dirk

    Immer nach Vorne, nie Zurück :P


    Fortwo Cabrio :thumbup:Forfour Brabus :thumbsup: