Lenkung klappert

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin, hab meinen Kleinen jetzt zwei Tage in der Werkstatt gehabt, zum zweiten Mal musste die Gurtführung nachgearbeitet werden, da die Gurte miserabel aufrollten und zum nachprüfen der klapper bzw. Poltergeräusche bei bestimmten Lenkeinschlägen. Deswegen sollte ein Klappergeräusch im Armaturenbrett behoben werden und der Fahreresitz hat ein Laufmasche in der schwarzen Flanke.Fazit heute morgen: Gurte rollen auf wie sie sollen, Geräusch konnte nicht lokalisiert werden :/ , Stoffehler wird nicht auf Garantie anerkannt, heißt wenn sie prüfen und es kein Materialfehler ist kostet das Ding mich 300€ X( Dienstag bekommt er ein neues Lenkgetriebe, angeblich Materialfehler :/ war mal nicht so toll...

  • Wann klappert denn deine Lenkung?
    Ist es eher ein knarzen?
    Weil meiner hat auch ein knarzen vorne wenn man z.b langsam rückwärts fährt und dann nach links oder rechts einlenkt.

  • Es klapperte immer wenn ich in Kurven gefahren bin, gehört hat man es am besten bei langsamer fährt z.B. Auf Parkplätzen o.ä..... Ähnlich wie wenn eine Spurstange poltert. Jetzt wurde das Lenk Getriebe ausgetauscht und nun ist Ruhe, irgendwie lenkt er jetzt auch strammer - ich bin wieder zufrieden Angeblich war es ein Materialfehler.

  • .... auch ich komme gerade aus der Werkstatt. Genau diese poltern wie es smartin72 beschrieben hat hat unser Smart jetzt auch. Es war bei einer Fahrt mal zu hören und dann war es wieder für Tage weg...


    Gestern war es dann wieder da und ist geblieben. Auto hat gerade mal 2300 km drauf. In der Werkstatt hat man jetzt davon ein Video gemacht und nach Berlin gesendet. Was auch immer in Berlin ist. Dort wird nun entschieden wie es weiter geht.


    Im händlersystem hat man allerdings als Fehlerquelle nichts gefunden. Also "noch" kein Rückruf wie bei den Stoßdämpfern der ersten 453 ist. Aber wie es scheint ist es ja kein Einzelfall.


    Werde wieder berichten ....

    Smarte Grüße


    Bang111



    453 coupe prime
    90 PS twinamic


  • Bei mir hat es vor vier Wochen auch angefangen, so ein richtiges Poltern war das, als wäre was lose. Ich habe dann mal vorne an beiden Federbeinen gewackelt und gezogen, danach war es dann eine zeitlang weg und ist gestern wieder gekommen, km-Stand bei mir 3.000. Ich fahre damit jetzt auch mal zum Smart Händler, da wollte ich auch schon vor vier Wochen hin, aber wegen dem Rückruf wegen der Wartungsklappe war damals kein Termin zu bekommen. Aber nächste Woche ist dann so weit. Ich habe zusätzlich noch ein knarrendes Geräusch wenn ich im Stand lenke und das Auto liegt links auch niedriger als rechts, und nein, das tut es auch wenn ich nicht drin sitze. ;)

  • Hallo,
    ich war heute im Smartcenter, weil unser ForTwo auch poltert, es kommt von der Vorderachse und ist auch leicht in der Lenkung zu spüren. Auf der Bühne rüttelte der Meister an den Spurstangen, die linke macht die Geräusche, und zwar nicht außen am Spurstangenkopf, sondern innen zur Lenkung hin ( da kann man aber nichts sehen wegen der Unterbodenverkleidung). Der Meister sagte, sie hätten schon 2-3 Wagen mit diesem Defekt gehabt, jetzt wird das Ersatzteil bestellt und dann auf Garantie repariert. Allerdings ist das Teil im Moment wohl nicht sofort lieferbar, aber der Fehler ist angeblich nicht sicherheitsrelevant.
    Grüße
    Michael

    2019 smart fortwo Passion, 90 PS DSG, Titania grey/Jupiter red

  • Diesen Defekt hat meiner zum Glück (noch?) nicht. Vielleicht gibt es da ja auch bald einen Rückruf bzw. eine Servicemaßnahme?