Lenkung klappert

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ... Super, jetzt sind wir hier ja schon drei mit dem selben Problem.


    Was auch immer die hier verbaut haben, es hat keine 2300 km gehalten. Waren jetzt mit dem kleinen noch unterwegs in der Stadt und es wird immer schlimmer.
    Man hat das Gefühl es würde nicht mehr lange dauern bis es einen Schlag tut und irgendwas bricht dann ab.
    Etwas genervt bin ich schon, mag es auch nicht wenn an einem neuen Auto gleich wieder herum geschraubt wird. Unserer ist auch kein Leasing Wagen der einfach wieder abgegeben wird, diesen haben wir bar bezahlt.
    Zum Dank haben wir auch gleich ein paar Spuren vom den Mechanikern in unserem Auto vor gefunden - da fragt man sich echt wieso man sich ein neues Auto kauft.


    Wenn das jetzt wirklich so ist, dass das Teil nicht lieferbarer ist dann dürfen die sich jetzt auch was einfallen lassen.


    Neuwagenfeeling ist jetzt leider schon beendet :thumbdown:


    image.jpeg

    Smarte Grüße


    Bang111



    453 coupe prime
    90 PS twinamic


  • ...auch gleich ein paar Spuren vom den Mechanikern in unserem Auto vor gefunden...

    Die Pattpfoten hätte ich den aber schön selbst wieder wegschrubben lassen...


    PoWder

  • Das würde ich reklamieren. Das muss die Werkstatt auf deren Kosten wieder sauber bekommen.

  • So, zurück zum Thema:


    Die komplette Lenkung wurde gestern auf Garantie ausgetauscht, jetzt poltert und knarzt nichts mehr.

    2019 smart fortwo Passion, 90 PS DSG, Titania grey/Jupiter red

  • Hallo zusammen,
    ich bin wegen Knackgeräuschen an der Vorderachse über Google hier drauf gestoßen und schließe mich euch mal an. Bei mir hat es nach etwa 4.000km angefangen während der Fahrt und beim leichten hin und her lenken im Stand vorne zu knacken. Das Ganze war dann auch am Lenkrad und im Fußraum deutlich spürbar. Heute kam meine Knutschkugel in die Werkstatt und dort wurde bestätigt, dass wohl das Lenkgetriebe kaputt ist. Das Teil muss jetzt bestellt werden und ist dann bis morgen hoffentlich da. Ich bin mal gespannt, was daraus wird. Scheinbar ist dieses Problem aber deutlich mehr verbreitet als ich dachte...

  • Hallo Bitix und herzlich Willkommen hier im smart-453-treff.


    Wenn das PRoblem bekannt ist, dann wird's wenigstens ohne Reibereien behoben. Shit happens und danach ist's wieder gut.



    Wenn Du magst gibt es zur Vorstellung einen Extra-Thread, dann können wir Dich besser begrüßen ohne den "Lenkung klappert - Thread" zu kapern.


    Mitglieder stellen sich vor


    ...und dann rechts oben "Neues Thema" und schwupp hast Du Deinen eigenen "Hallo Smarties" - Thread. ;)


    PoWder

  • Das ganze aber nicht mit dem Knacken der Bremsbeläge verwechseln.Bei meinem knackt es nämlich auch von vorne, jedoch beim Rangieren, aber das sind die Bremsbeläge. Die Beläge haben oft etwas Spiel (auch bei anderen Fahrzeugmarken). Ist man vorwärts gefahren und fährt dann das erste mal rückwärts und bremst, knackt es einmal, weil sich die Beläge in die andere Richtung anlegen. Dann kann man zig mal rückwärts fahren und bremsen - nichts knackt mehr. Fährt man dann jedoch wieder vorwärts und bremst das erste mal, knackt es auch wieder einmalig, weil sich die Beläge wieder in die andere Richtung ausrichten. Das Phänomen haben viele Fahrzeuge, wenn die Beläge etwas Spiel haben. Ist nichts Schlimmes und altbekannt.

  • Nein nein, das knackt ja während der Fahrt auch und dazu auch noch stetig. Besonders wenn es draußen warm ist, tritt es stark auf. Außerdem ist es laut Werkstatt das Lenkgetriebe. Noch habe ich keine Rückmeldung, ob ich meinen Kleinen heute wieder sehen werde :(