Lenkung klappert

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Meiner hat das nicht, und glaub mir wenn es um "Special Features" geht hab ich fast alles.
    Mit "Viele Fahrzeuge" meinst du bestimmt Smart ? Ich arbeite bei ATE und hier würde nie eine Bremse an den OEM rausgehen die beim rangieren klackt.

  • Meiner hat das nicht, und glaub mir wenn es um "Special Features" geht hab ich fast alles.
    Mit "Viele Fahrzeuge" meinst du bestimmt Smart ? Ich arbeite bei ATE und hier würde nie eine Bremse an den OEM rausgehen die beim rangieren klackt.

    Ich meine nicht Smart. Dieses Klacken beim Anlegen der Bremsbeläge ist wirklich normal, wenn die Beläge etwas Spiel haben. Wird jeder Kfz-Mechaniker bestätigen können. Meine beiden MX-5 hatten das auch, Zeit ihres Lebens, mein ehemaliger 3er BMW auch. Bei Motortalk wird man bzgl. dieses Themas über alle Marken hinweg fündig. Bei dem einen Modell ist es mehr, beim anderen wiederum weniger ausgeprägt. Manch einer achtet gar nicht darauf und merkt es gar nicht. Ach so, eigentlich geht es hier ja im ein anderes Thema. =O Ich hatte das Thema Bremsen nur erwähnt, falls jemand Knacken bzw. Klacken verwechseln sollte.

  • Lassen sich die defekten Lenkgetriebe eigentlich einem bestimmten Produktionszeitraum des Wagens (z.B. alle Fortwo ab Bj. 2016) und / oder einer bestimmten Motorleistung (z.B. alle 90 PS-Varianten) zuordnen oder geht das über alle Produktionszeiträume von Anbeginn des 453 und über alle Motorvarianten hinweg?

  • Lassen sich die defekten Lenkgetriebe eigentlich einem bestimmten Produktionszeitraum des Wagens (z.B. alle Fortwo ab Bj. 2016) und / oder einer bestimmten Motorleistung (z.B. alle 90 PS-Varianten) zuordnen oder geht das über alle Produktionszeiträume von Anbeginn des 453 und über alle Motorvarianten hinweg?

    Unserer ist EZ 05/2015, 71 PS. Der Fehler trat bei ca. 12.000 km Laufleistung auf.

    2019 smart fortwo Passion, 90 PS DSG, Titania grey/Jupiter red

  • Meiner ist EZ 07/2015, ebenfalls 71 PS. Fahrleistung bis Stand heute ist 7.200 km. "Noch" ist nichts... :S

  • hier auch noch mal ein Update von mir...


    Laut unserer Smart Werkstatt ist der Übeltäter der für das klappen verantwortlich ist nicht das Lenkgetriebe sondern die Lenkstangen.
    Zuvor hat man wirklich das ganze Lenkgetriebe ausgetauscht, da sind die Lenkstangen auch mit dabei. Jetzt ist man wohl bei Smart ein Stück weiter.


    Also.. Bei unserem Smart wurden jetzt nur die Lenkstangen getauscht und seit über 1000km ist jetzt Ruhe. Der Arbeitsaufwand für den Tausch in der Werkstatt ist wohl nahezu identisch (2,5 Stunden) jedoch nicht die Kosten.
    Komplettes Lenkgeriebe >800 Euro
    Lenkstange um die 45 Euro pro Seite


    Mir soll es egal sein, Hauptsache dieses klappern / poltern ist weg.


    Habe hier auch mal Bilder gefunden die diese zeigen...


    image.jpeg


    image.jpeg

    Smarte Grüße


    Bang111



    453 coupe prime
    90 PS twinamic