Lenkung klappert

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das heißt doch aber im Umkehrschluss, dass bei Dämpfer- oder Federnwechsel im Prinzip keine Vermessung bzw. Einstellung gemacht werden kann / muss?!

  • Nicht ganz, die Spur an der Vorderachse muss ja stimmen und eventuell eingestellt werden.


    Zum Thema OT: so OT finde ich das gar nicht, die Vermessung gehört bei Arbeiten am Fahrwerk ( wozu ich die Lenkung mal zähle) dazu. Kann ja auch sein das durch fehlerhafte Einstellungen Geräusche verursacht werden. Wobei das ja dann beim Smart eher auszuschließen ist aufgrund der sehr beschnittenen Einstellmöglichkeiten :)

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    2 Mal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • Schon wieder OT, aber schon klar, nur Vermessen / Einstellen ist eigentlich an richtigen Autos mehr als nur die Spur der Vorderachse.

  • Ich finde auch, das gehört sehr wohl zum Thema. Hier mall meine Einstellblätter. Der erste Versuch ging jedenfalls komplett daneben.

  • Bei meinem Knuffigen ging es schon ab Werk daneben, denn das Lenkrad stand bei Geradeausfahrt schief. Ich habe das sofort reklamiert und es wurde eine Vermessung mit der entsprechenden Korrektur der Achsgeometrie durchgeführt. Die ursprünglichen Werte waren laut meinem Smart-Center total daneben. Anschließend stand das Lenkrad bolzengerade bei Geradeausfahrt, so wie es sein soll. Übrigens meint ein Bekannter, der schon seit über 30 Jahren im Bereich der Fahrwerksvermessung arbeitet, schon öfters zu mir, dass ab Werk so einige Neuwagen "krumm sind" und nach Kundenreklamation erst mal richtig eingestellt werden müssen.

  • Wichtig ist, dass man das gleich bemängelt. Kommt man 4 Wochen später könnte man ja mittlerweile schon zig mal an den Bordstein oder sonst wo dagegen gerempelt sein.