Lenkung klappert

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich war am Donnerstag zu einer Probefahrt im 44 Brabus.
    Der Wagen wird von einer Mitarbeiterin im SC gefahren und hatte 1.200 km auf dem Zeiger.


    Das Lenkrad stand SCHIEF! Das ist mir sofort aufgefallen - der Mitarbeiterin scheinbar nicht. UiUiUi.


    Aufgefallen ist mir auch der Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer (wurde noch nie genullt): 9,8 Liter.
    Man kann mir dem schiefen Lenkrad trotzdem Gas geben. LOL


    PoWder

  • Das mit dem schief stehenden Lenkrad ist wie gesagt ein Manko bei Neuwagen, das sich leider durch sämtliche Fahrzeugklassen zieht. Die Chance auf ein gerade stehendes Lenkrad ist laut meiner Erfahrung 50/50. Das ist schon ein Armutszeugnis.

  • Das sind jetzt aber zwei verschiedene Paar Schuhe. Im einen Fall fährt das Auto stump geradeaus, zieht wieder nach links noch nach rechts, das Lenkrad steht aber nicht mittig. Im anderen Fall (offenbar in Deinem Fall, Lady Schany) zieht das Auto immer in eine Richtung, entweder nach links oder nach rechts, und man muss gegenlenken.

  • Obwohl ich nicht weiß, ob das beim 44 auch so ist, mach ich trotzdem mal hier weiter. War gerade im SC, um mein "Lenkungsgeräusch" vorzuführen. Der Meister hatte sofort einen Verdacht und konnte diesen bestätigen. Es gibt wohl ein Ihm bekanntes Problem, daß (zumindest beim 42) die vorderen Radhausschalen links und rechts mit Fahrzeugteilen (Reifen, meiner Meinung nach eher Koppelstangenbefestigung, aber egal...) kollidieren. Hierbei wird die Radschale "mitgenommen" und schlägt dann wieder zurück, was das Geräusch verursacht. Die Radhausschalen werden beim Service in einigen Wochen nachgearbeitet (ausgeschnitten) und dann sehen wir weiter.
    Da wäre ich aber froh, wenn das DIE Lösung ist. :thumbsup:


    Die Fotos sind jeweils bei Volleinschlag (Rad vorne nach aussen) gemacht. Möglich, daß sich bei Volleinschlag (Rad vorne nach innen) sogar der Reifen in der Radschale "verfängt"
    Man sieht deutlich die Verformung und Beschädigung an der Plastikschale.
    Nur zur Info: Ich habe das werksseitige Sportfahrwerk, es muß also nicht bei jedem so sein.


    20170410_131541.jpg20170410_131833.jpg



    Ich glaube jetz einfach mal an die Künste der SC-Schrauber, für mich klingt das jedenfalls sehr plausibel.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Ob das nun die Ursache ist oder nicht, es schleift am Innenkotflügel. Ich frag mich nur, wieso weiß das nur dein Meister? Sowas sollte doch allgemein bekannt sein. Vor Allem, wieso geht sowas in die Serienproduktion? Wird bei Smart denn nur mit der heißen Nadel gestrickt? :cursing:

  • Das ist sicher nicht oder nicht lange in Serie gegangen, denn meiner hat das nicht. Ich vermute eher, es handelt sich um einen Einbaufehler, o.ä.