NOx Messwerte Smart - ADAC

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Schlechte Presse für unseren Favourite... :(


    Wegen Heckmotor-Konstruktion: Smart verpestet Luft


    [Blockierte Grafik: http://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/3/1/5/3/5/ADAC-EcoTest-2016-NOx-Messwerte-304x202-809b97fd822d3a8d.jpg]
    Die Ursache für den enorm hohen Partikelausstoß des Benziner-Smarts sieht der ADAC in der Heckmotor-Bauweise.
    Schockierend ist das Messergebnis beim Smart fortwo: Der kleine Stadtflitzer, baugleich mit dem Renault Twingo, bläst nach ADAC-Messung pro Kilometer an die 8x1012 (acht Billionen) Partikel in die Luft. Ursache für diesen extrem schlechten Wert ist laut ADAC die Bauweise mit Heckmotor: "Infolge der erhöhten thermischen Belastung aufgrund schlechterer Kühlung steigt der Ausstoß an Feinstaub beim Smart extrem an und liegt mehr als doppelt so hoch als bei den bisher schlechtesten Benzin-Direkteinspritzern", heißt es in der Erläuterung. Besonders grotesk, so finden die Tester: Lediglich für Benzin-Direkteinspritzer gibt es in Deutschland Grenzwerte, der Smart verpestet die Luft also ganz legal.


    Gelesen auf Autobild.de unter der Rubrik "Greencars"
    Dort ging es selbstverständlich nicht nur um den Smart, habe aber nur diesen Teil rauskopiert.


    Viele Grüße
    Mellitobi

    Mellitobi - Smart 453 -Fourtwo Cabrio - prime - 90PS - twinamic - seit 13.04.2017 - AN-TI-911 8) Landkreis Ansbach - Bayern

  • Ja habe ich auch schon gelesen....
    Schade das geltendes Recht so ausgenutzt wird. Bei Smart denke ich auf Grund der Größe doch eigentlich schon an Umweltschutz. Aber der Gedanke relativiert sich schon wenn ich den Benzinverbrauch beachte... :(
    Nicht schön.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Das mag ja alles stimmen, aber mal ganz ehrlich solange in Metropolen wie Shanghai die Luft zum Schneiden vernebelt ist, juckt es mich nicht, was bei mir aus den Auspuff kommt. Ich kann nicht die Welt retten und die Schadstoffe aus China und anderen Regionen werden rund um den ganzen Planeten geblasen. Informiert euch mal, wie weit der Fallout von Tschernobyl nachzuweisen war oder wie Vulkanausbrüche weltweit nachzuweisen sind. :(

  • Die werden wohl nicht drum herumkommen, in die entsprechenden Benziner Partikelfilter, wie bei den Dieseln, einzubauen.

  • Ist doch lustig, nachdem die ersten Städte die meisten Diesel aussperren wollen (Stuttgart ab 2018, in Bremen ist das auch schon länger im Gespräch) werden die nächsten bösen Buhmänner gesucht.


    Ganz tolle Sache :cursing:<X

  • Als Autofahrer warst und bist du immer der Buhmann, egal in welcher Beziehung.

    Bei dem ganzen grünen Blödsinn in den Regierungen, die sich gern kompostieren lassen sollten, kann nur so ein Blödsinn rauskommen.
    Sry aber da könnte ich im Kreis kotzen.

  • @grundi
    Kennst du dich in Bremen vllt etwas aus?
    Am Dobben haben wir eine Messtation und die gibt sehr sehr oft Alarm. Umweltkonferenz beginnt bei uns mit der Eisenbahnbrücke Concordiatunnel und umfasst ein ziemliches Gebiet bis zur vorderen Neustadt, also bis kurz hinter die Weserbrücke.
    Von der anderen Seite haben wir B6/Neuenlanderstrasse, A281 also die Zubringer zum GVZ und den Flughafen und seitlich kommt der zweite GVZ Zubringer von der A27 und der B75/A28
    Also die Messtationen machen oft und viel Alarm, auch für Verkehr den wir Bremer garnicht verursachen (Transit Oldenburg / Wilhelmshaven / Ostfriesland, Zubringer GVZ, Zubringer Hafen und der Hafen selbst, die Schiffe und die Carrier /Stabler etc).


    Und zu einigem Überfluss haben wir einiges an nervigem "Kompost" (Grüne) im Senat <X<X