Wie seid ihr zum Smart gekommen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Naja, Liebe au den ersten Blick vielleicht aber auch Anforderung/Nutzen. Hier in Düsseldorf sind Parkplätze in der Innenstadt Mangelware und mein erster Smart (450er MIT Glasdach aber OHNE Klimaanlage) war eher unbedarft gekauft. Der zweite dann ein 451er aber mit dem schlappen Motor. Der dritte dann der Mhd aber als Cabrio, da war schon ein gewisser Spaßfaktor dabei.


    Und dann kam das 451er Brabus Xclusive Cabrio. Spaß pur! Eigentlich wollte ich den ja behalten aber die Probefahrt im 453er hat mich dann (wieder) zum Neukauf des Nachfolgers "gezwungen". Und was soll ich sagen: Perfekt. Ich hab ne Menge Freude mit dem teil und der erste Sommer kommt erst noch. :)

  • Na, ganz einfach. Ich bin zu smart hingegangen und habe gefragt: hättet Ihr mir einen und die haben gesagt: aber klar doch. Und schon hatte ich einen. :D

  • Ich wollte was kleines mit vier Türen, Handschalter, ca. 100PS und großem Schiebedach haben. Den Smart hatte ich eigentlich nie in Betracht gezogen. Irgenwas aus dem VW Konzern schied auch aus (Kundenverarsche), BMW mag ich auch nicht besonders und dann bleibt nicht mehr viel übrig. Sehr lange Zeit hatte ich den Hyundai i10 im Auge, aber der ist schon arg langweilig.
    Per Zufall hatte ich dann mal einen 44 mit Faltdach gesehen und habe angefangen zu forschen. Bin dann mal einen Twingo und einen 44 probegefahren und es war ganz ok. Was mich sehr überrascht hat waren die Gebrauchtwagenpreise für den 44, die für Jahreswagen schon bei 9.500 Euro begannen. Habe dann mal eine Smarthändler angerufen und er mir die Situation erklärt, dass MB die Wagen zulässt und Mitarbeiter diese für günstiges Geld leasen können. Diese werden dann günstig in den Markt geworfen. Das soll dazu dienen, dass sich ein neues Modell schneller verbreitet. Ich habe meine Wünsche geäussert, er hat in der Datenbank nachgesehen, was auf dem Markt kommt und mir mein Wunschmodell angekauft. Jetzt habe ich meine Wunschfarbe, Leder, Faltdach, usw. Für diesen Jahreswagen mit 10.000 km habe ich 10.800 Euro bezahlt. Die 24 Monate Gebrauchtwagengarantie war auch noch dabei. Jetzt 15.000 km später war er nur einmal beim SC für einen SW update. Ansonsten Null Probleme, super sparsam (4,7 l/100 km auf diesen 15.000 km).
    Der i10 wäre sicher das bessere Auto gewesen, aber man schwimmt halt mit der Masse... Der 453 polarisiert schon etwas und das gefällt mir. Auch ist der Smart ein klassenloses Auto, wie es der Golf einmal war.

  • Bis auf den ersten Satz im letzten Absatz kann ich dir voll zustimmen. Meiner ist auch aus der Jawa Miete. Und diese Plattform ist voll von Smarties, und alle sind immer recht gut ausgestattet weil der Daimler uns Mitarbeitern das so vorschreibt.
    Mir persönlich jedoch ist die Jawa Miete viel zu teuer. Aber viele Kollegen nutzen es. Und dann sind es meist Smarties weil sie im vergleich zu den anderen Daimler Modellen dann doch um ein vielfaches günstiger sind.
    Ich finde die Gebrauchtwagenpreise auch moderat.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Ich fahre viel Langstrecke und schwimme mit dem Verkehr. Gestern war ich in München (ca. 90 km total - wenig Verkehr) und für diese Strecke bin ich auf 3,7 l/100 km gekommen. Ich habe keine Ahnung warum meiner so wenig verbraucht...
    Meine Vermutung ist, dass es mit dem Einfahren von meinem Vorbesitzer zu tun hat, der es anscheinend richtig gemacht hat...

  • @rollisd, du fährst deinen 66Kw smartie mit 4,7L?
    wie schaffst du dies?

    Man schafft viel, so man nur will. :D Ich habe eben eine Rundreise mit einem kompletten Straßenmix mit 3,9 l/100 km absolviert. Habe das fotografisch festgehalten, leider hat das Bild starke Spiegelungen, egal wie ich die Kamera halte.

  • 3,7 ist der Knaller! Respekt!


    Wir haben Richtung Frankfurt auf dem Hinweg 5,x und auf dem Rückweg 6,x verbraucht.


    Zwischen 150 und 120 liegt fast ein Liter...


    Maren liegt insgesamt bei 5,8 Liter - allerdings so gut wie KEINEN Stadtverkehr.


    PoWder