Wie seid ihr zum Smart gekommen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Die max. Zuladung für den Kofferraum beträgt jedenfalls nur 75 kg. :| Dafür dürfen ins Staufach der Heckklappe 100 kg! :huh: Soll man das mit Blei ausgießen oder wie soll man auf die 100 kg kommen?


    Der Betriebsanleitung kann ich zu den Gewichten nur noch das zulässige Gesamtgewicht von 1.020 kg entnehmen.


    Bei Wikipedia wird ein Leergewicht von 880 - 1.040 kg angegeben.

    @grundi Die 100kg darfst du nicht überschreiten wenn du dich auf die geöffnete Heckklappe setzen willst. :D

  • bei 100Kg hätte ich ja Angst um die Klappe, aber wenn dieser Deckel getestete 200Kg aushält, dann kann ich mich ja doch ganz entspannt draufsetzen. :)

    :rolleyes: Smart 42 Passion 66KW + Twinamic - weil's Spaß macht :thumbsup:

  • Karma!
    Auf dem Weg zum MINI Gebrauchtwagenhändler kamen mir zwei 453 entgegen. Da ich kantige Autos liebe und Eltern einen schrecklich zickigen Cooper mit hakeliger Schaltung fahren, hab ich mich auf den Parkstreifen geworfen, smarts bei mobile.de gesucht und ein sc in der unmittelbaren Nähe gefunden, dort probegesessen und -gefahren und drei Tage später hatte ich den Smartie unterm Schlafzimmerfenster :P

  • Auf einer überfüllten Urlaubsinsel hatte ich vor Jahren mit einem Smart-42 als Mitwagen viel Spaß. Die tollen Erfahrungen und die Freude mit dem praktischen, unkomplizierten Kleinen 42 gingen mir noch nach Jahren durch den Kopf, obwohl wir zwei andere Autos hatten und haben. 2014 war es dann endlich soweit, wir kauften ein 451 MHD Cabrio, nach dem Verkauf unserer 2 Motorräder. Der Kleine hat unsere Erwartungen in Alltags- und auch Freizeitnutzen (Cabrio) weit übertroffen und ist schnell zu meinem Hauptauto geworden. Im Mai haben wir dann auf ein neues 453 fortwo Cabrio getauscht. Ein flacher, schneller Flitzer wird seit unseren Smarties selten gefahren (knapp 11 TKm in 5 Jahren), weil der Smart alles hat was ich brauche und dabei immernoch so viel Spaß im Alltag macht. Als Smartfahrer fahre und sehe ich inzwischen den Straßenverkehr wesentlich gelassener, ein gesunder Nebeneffekt.

  • Nach einem 42 für meine Frau habe ich mir einen 44 Brabus gegönnt. Mein BMW 3er wurde abgelöst, auch wegen unverhältnismäßig hoher Werkstattkosten (Große Inspektion beim Vertragshändler ~ 600 Euro). Mit beiden Smarts sind wir zufrieden.

  • 1999 im Herbsturlaub, auf dem Weg zum Bäcker, entdeckte unser Sohn einen Smartturm der gerade bestückt wurde. Er wollte sich unbedingt so ein "Kinderauto" aus der Nähe betrachten, also machten wir kehrt und schauten uns diese bunten Autochen an. Wir quatschten mit dem Verkäufer und machten eine Probefahrt...


    ...und die Zeit verging wie im Flug. Der erste Smart mit seiner Kombi-Revolver-Schaltung hinterlies, bei mir, nicht den Besten Eindruck. Der Bub hatte einen riesen Spaß und glaubte so ein Ding könnte er sich von Oma und Opa zu seinem 14. Geburtstag wünschen. Noch von der Probefahrt traumatisiert(die Schalterei war fürchterlich, der Fahrkomfort schlicht nicht vorhanden, die Beschleunigung unterirdisch -jedenfalls wenn man einen 525er BMW fuhr) =O und mit vier Stunden Verspätung kamen wir -ohne Brötchen- wieder in der Ferienwohnung an. Dort gab es eine Runderneuerung für Sohneman und mich von der erzürnten Kindesmutter, welche doch sehr in Sorge um unsere Gesundheit war. Mobiltelefone waren ja noch nicht alltäglich une ehrlich gesagt haben wir gar nicht gemerkt wie viel Zeit wir verbraten hatten.


    Von da an durften wir uns bei jedem Turm von Smart eine Standpauke anhören. Es vergingen drei weitere Jahre bis meine Frau der Marke Smart verzieh und uns die Dummheit nicht mehr aufs Butterbrot schmierte und bis sich der erste Smart zu uns verirrte. Nach 10 Jahren 450 Coupe kam dann 2014 das 451er Cabrio und im Februar 2018 kommt dann -hoffentlich pünklich- der 453 ED als Cabrio. Wir freuen uns schon darauf.