Einbau Pioneer Subwoofer

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo liebes 453-Forum. Lese schon seit längerer Zeit mit, aber habe noch nie was geschrieben .. Vorstellung folgt bald :P
    Habe gerade nen Kumpel hier der mir den Sub anschließen will . Pioneer TS-WX120A ist das . Habe im smart das Media Paket drin. Jedoch wissen wir nicht , wie wir den Sub anschließen sollen, sprich an welche Kabel ? Habe irgendwie gesucht aber nix gefunden :( kann ja eigl nicht so schwer sein denke ich, oder ..?
    Würde mich über Antworten freuen , und schon Mal danke im voraus! :) Hänge zwei Bilder an, von den beiden Anschlüssen.
    MFG
    IMG-20170325-WA0003.jpgIMG-20170325-WA0002.jpg

  • Hallo und herzlich willkommen erstmal. Ich habe den gleichen Pioneer-Sub verbaut. Das sind doch nur ein paar Kabel und ist auf der Skizze in der Anleitung doch selbsterklärend: Minus an Karosseriemasse, Plus an abgesichertes Dauerplus oder auch an das Zündungsplus der 12V-Steckdose (sie ist hoch genug abgesichert), Steuerplus ebenfalls an Zündungsplus und dann noch die Lautsprecherkabel anzapfen, und zwar am besten anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Fertig. Finger weg von diesen zu quetschenden Stromdieben. Das ist nur Pfusch.


    Nochmal zu den Lautsprecherkabeln, bevor ihr vergeblich sucht: Schöner wäre natürlich, wenn das Original-Smart-Radio Vorverstärker-Chinch-Ausgänge für einen Sub hätte, hat es aber nicht, genauso wenig kann man die Bäasse für die Serienlautsprecher wegblenden, was ich alles bei dem Anschaffungspreis des Radios nicht verstehen kann. Jedes Pioneer- oder Kenwood-Radio für 90 Euro hat die vorgenannte Ausstattung.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Hey, danke für deine Antwort :) hab mich glaube ich etwas unklar ausgedrückt, also mir geht es darum, wie ich es an die Boxen -Kabel anschließe .. da bin ich bisschen ratlos.. :( also welche Farbe diese haben usw .. :/

  • Ich versuche da mal etwas Licht ins dunkle zu bringen. Habe auch das Mediasystem im 42 und nur Boxen in den Türen, aber bei weitem nicht so viele Strippen am Stecker wie du hier zeigst. Der Rechte von dir gezeigte Stecker ist mit den Boxenanschlüssen belegt. Hier mal meine Anschlüsse:


    image.jpeg


    Welchen Smart hast du und evtl. auch Boxen hinten? Falls du DAB+ hast könnten die zusätzlichen Kabel natürlich auch daher kommen , aber das ist jetzt reine Spekulation.
    Bei mir war eine Seite Pink (+) und Grün (-) und die andere Seite Hellbraun (+) und Blau (-).


    Ob das bei dir jetzt auch so sein wird kann ich jetzt so nicht sagen . Hier haben User von unterschiedlichen Kabelfarben geschrieben.

  • Ich weiß, nicht sich schönste Lösung aber dafür selten :D .
    Hätte es gerne professioneller gehabt, aber Löten kam wegen fehlendem Werkzeug halt nicht infrage.
    Wahrscheinlich hätte ich auch eher alle Kabel verbrutzelt da mir diesbezüglich echt die praktische Erfahrung fehlt.
    Aktuell funktioniert es so jedenfalls Störungsfrei. Die Langlebigkeit wird sich halt noch zeigen müssen :rolleyes: .

  • Und wie bist Du mit dem Subwoofer zufrieden? Ich finde, dass das Gerät für das Geld und auch für die kompakte Größe eine ordentliche Leistung bietet.

  • Hier geht es ja um den Pioneer TS-WX120, den ich ja nicht verbaut habe. Bei mir ist ja der Focal Ibus 20 im Einsatz, damit bin ich jetzt auch voll glücklich.
    Bezüglich Anschluss für das Boxensignal ist es ja das gleiche. Ein Vergleich bzw. eine Hörprobe der unerschiedlichen Sublösungen die hier schon alle verbaut wurden würde mich aber schon mal interessieren.