lahme Gasannahme beim 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    habe vor ein paar Wochen meinen 451 mit 102 gechippten PS gegen einen 453 mit 90 PS getauscht. Mit dem 453 habe ich das Gefühl nicht vom Fleck zu kommen vom Start. Drückt man das Gaspedal durch um schnell vom Fleck zu kommen, gibt er sich immer ne gefühlte Sekunde bis er überhaupt Gas gibt und gibt dann ganz gemütlich langsam Stoff. Mach keinen Spass so, da war der 451 viel flexibler. Auch während der Fahrt wird das schneller schaltende Getriebe durch die lahme Gasannahme wieder neutralisiert. Chiptuning habe ich sowieso noch vor. Ich habe den JW Smart gefragt ob das Tuning auch dieses Ansprechverhalten beeinflusst der meinte ja der Wagen spricht dann besser an. Hat jemand Erfahrung damit?

  • Ich gehe jetzt mal davon aus du redest über das DCT. Hast du dieses Verhalten im Eco wie im Sportmodus?


    Damal bei meinen Probefahrten hatte ich das Gefühl das beim Ampelstart das DCT eine Gedenksekunde einlegt bevor es dann losgeht. Aber hier werden dir andere wahrscheinlich mehr Feedback geben können . Habe mich damals letztendlich für den Handschalter entschieden.

  • Wenn man nur ganz wenig Gas gibt, also nicht durch latscht und dann Vollgas gibt reduziert sich die Zeit der Gasannahme um 10tel Sekunden, fast keine Pause bemerkbar.Wenn man allerdings darauf warten kommt es schon wie eine Ewigkeit vor.
    Mein Sohn sagt immer, wie machst Du das?Bei mir funktioniert es nicht.
    Man muss halt mit dem Pedal ein wenig spielen.

  • Damal bei meinen Probefahrten hatte ich das Gefühl das beim Ampelstart das DCT eine Gedenksekunde einlegt bevor es dann losgeht....Habe mich damals letztendlich für den Handschalter entschieden.

    So ging es mir auch. Deshalb ist es auch bei mir der Handschalter geworden. Ich war ziemlich enttäuscht von der Twinamic bei der Probefahrt. Als ich dann bei einem Werkstattaufenthalt nochmal einen mit Twinamic bekommen habe, wusste ich, dass ich mich richtig entschieden hatte.

  • Ich kann nur untermalen was @Rudolf schreibt. Latscht man voll drauf, auch aus dem Stand, braucht er länger als wenn man das Pedal langsam in Richtung Asphalt schiebt.
    Es kommt einem vor, als würde einer der Rotationshamster an der Kurbelwelle erstmal schnell zum Tank laufen und schauen ob für einen Sprintstart überhaupt genug Sprit vorhanden ist.
    Geht man behutsam aber doch forsch zur Sache, spart er sich den Weg weil er denkt " ach der tritt eh nicht durch".
    Aber denkste. Ich überliste ihn so nur. 8)
    Man müsste die Zusammenhänge mal mit einer Beschleunigungzeitmessung verbinden. Dann wüssten wir ob das nur Aberglaube oder Tatsache ist.
    Werde mich mal dran versuchen wenn ich mal wieder ne freie Strecke finde.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7