Aufwand Tieferlegung nur mit Federn 44 Erfahrungen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wie ist es denn mit dem Härte von den Federn gegenüber vorher?

    Den direkten Vergleich zu vorher hab ich nicht da ich den Wagen bisher nur mit Winterrädern gefahren bin. Aber ich war positiv überrascht wieviel Restkomfort geblieben ist. Aber man muß ganz klar sagen das der Wagen spürbar härter ist aber ein gewisser "Komfort" ist noch erhalten. Gullideckel, Bodenwellen und co. sind aber jetzt durchaus spürbar. Aber es sind nunmal Sport-Federn mit ordentlicher Tieferlegung.


    Das ist jetzt schwer zu beschreiben, denn das empfindet jeder Popo-Meter vermutlich anders. Ich bin sehr zufrieden und der Wagen ist jetzt immer noch komfortabler als der 451er Brabus mit den Standard-Sportfedern. Allerdings sind die neuen Federn doch durchaus recht straff.


    Wie gesagt, schwer objektiv zu beantworten.


    Edit: ich hab grad nochmal ein Ründchen gedreht und nochmal ein Foto draußen gemacht. In der Tiefgarage erkennt man ja nix. ;)


    IMG_2348.JPG

  • Hallo Michael,


    sieht Klasse aus.
    Jetzt bekomme ich nur Probleme. Eigentlich hatte sich meine Frau den Smart gewünscht und darauf hin habe wir ihn bestellt.
    Er wird wie Deiner, auch ein Barbus Xclusiv in weiß/weiß nur mit einen grauen Verdeck.


    Wir haben ihn noch nicht und ich bin jetzt schon an überlegen wie ich es hinbekomme, dass wir den Kleine auch tiefer legen.
    Hoffentlich kann ich meine Frau mit den Bilder überzeugen.


    Und ich wollte nie einen Smart habe und jetzt werde ich langsam Süchtig obwohl wir noch einige Zeit warten müssen.

  • Hahahaha - ganz klare Symptome einer beginnenden "Smartities" :love: - glaub mir ,wird noch schlimmer :D

    Herzliche Grüße
    Günter


    42 Brabus x-clusive und ein paar Extras &
    Smart 42 proxy 71 PS 5 Gang manual

  • @GEDO01: Da wäre ich jetzt vorsichtig. Der wird durchaus straff. Ich find den super aber ich bin sicher das wenn ich meine Frau entscheiden lassen würde welche Federn sie besser fände würde sie sicherlich die Serienfedern nehmen.


    Wird den Smart denn hauptsächlich deine Frau fahren?


    Grundsätzlich schwierig zu beantworten denn hier fanden ja Forumskollegen die Federn fein aber kein einziger Mitfahrer. Ich find die super da der Wagen jetzt wieder mehr in Richtung 451er Brabus geht und mir nicht nur zu hoch war (das war aber mein Hauptgrund zu tauschen) sondern auch zu schwammig und zu "komfortabel" für einen Brabus.


    Ich weiß, das macht deine Situation jetzt nicht besser! ;)

  • So ging es mir auch. Ich musste die Federn wieder rausnehmen, weil meiner Frau die zu heftig waren. Ich fand sie ok, schön tief und straff. Also hab ich aufs Gewindefahrwerk gewechselt. Das ist natürlich eine andere Hausnummer, allerdings auch preislich.

  • Hallo Michael


    da hast du sicherlich Recht. Meine Frau fährt den Smart Hauptsächlich.
    Das Harte ist Sie schon von meiner alten Schüssel gewöhnt. Ich meine den gelben in meinen Avatar. Da habe ich das gesamte Fahrwerk verändert. Tiefer und dann hat er noch einen Leiterrahmen. Schon schön Straff bis Hart. Ich mag es eben auch wenn man etwas schneller fahren kann. Wobei es irgendwann keinen Sinn mehr macht, weil das Fahrverhalten wieder schlechter und damit langsamer wird.
    Aber gut. Das muss man mögen und wollen.


    Noch ist er nicht da. Es bleibt noch leider etwas Zeit. Vielleicht habe ich mal Gelegenheit so etwas zu fahren.