Aufwand Tieferlegung nur mit Federn 44 Erfahrungen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Zusammen,
    an die Damen und Herren die ihren 44 selber näher Richtung Asphalt gebracht haben: Ist der Aufwand an der Hinterachse ( der Federntausch) wirklich so aufwendig? Habe mir grade mal den Aus- Einbau aus dem WIS zu Gemüte geführt... Da wird mir ja schlecht. Ich dachte ja einfach nur Stoßdämpfer an der Achse lösen und Achse nach unten ziehen, alte Federn raus und neue rein... Aber denkste. Laut WIS ist das ne Tagesaufgabe.
    Habt ihr Erfahrungswerte? @Tyler vielleicht?


    Vorne erscheint mir recht einfach. Wischermotor raus um an die Domlagerschrauben zu kommen, Stabi ab, Leitungen abclipsen und zwei Schrauben am Achsschenkel ab und schon flutsch das ganze Federbein raus. Federbein zerlegen ist auch das kleinere Übel.


    Der kram rund um die Federn hinten bereitet mir Kopfschmerzen. Kann doch nicht sein. Bei jedem anderen würde ich nur die Stoßdämpfer lösen, könnte die Achse herunterziehen usw.


    Laut Homepage von Misterdotcom verlangen die 99 Euro für den Einbau. Wenns wirklich so kompliziert ist lass ich die das machen, ist ja um die Ecke hier.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Jetzt machst du mir Angst. Ich hab meinen grad abgegeben zum Feder-Einbau. Mal sehen was das kostet.


    BTW: Ich war heute auch im Smart-Center wegen meines nicht funktionierenden Abbiegelicht und die konnten den Aufwand - und damit die Kosten - für einen Feder-Einbau nicht beziffern da sie das noch nicht hatten.

  • Ich überlege noch ob ich mir die Federn von P70 einbaue oder die KW mit 30/30. Mein Fahrwerk ist ja Serie. Bin eigentlich komplett gegen das Tieferlegen, aber es sieht jetzt so kacke aus <X
    Er muss runter. Mit P70 gefällt es mir eigentlich schon. Aber der Aufwand für 1cm ist halt so die Sache ^^
    Dann kann ich auch direkt drei cm runter. Aber dann wirds meinem poppes bestimmt zu hart....

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Gerne. Bin ja täglich in Düsseldorf :thumbsup:
    Das wäre echt super!!!!
    Wo lässt du den Umbau machen?

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7