Tieferlegungsfedern; Vibrationen nach Einbau

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ich konnte das vibrieren am Lenkrad noch bei keinen Tiefergelegtem Smart 453 feststellen...


    ich "glaube" eher das die Federn Falsch eingebaut waren oder der Sturz/Spur falsch eingestellt waren/sind und dadurch das Vibrationen entstanden sind

  • Hallo Gabor,


    die Vibrationen kommen von der Hinterachse und zwar so, dass beim Beschleunigen zwischen 3.000 und 4.000 U/min das ganze Auto vibriert. Die Vibrationen sind weg, wenn hinten wieder die Serienfedern verbaut sind.
    Wenn die kürzeren Federn wieder verbaut sind, sind auch die Vibrationen zurück.
    Ist es möglich, Federn falsch einzubauen? Sturz und Spur werden doch nur vorne eingestellt. Hinten sind die Einstellmöglichkeiten nach Auskunft vom Smart-Meister begrenzt.


    Bei Gelegenheit werde ich mal bei KW anrufen und um Rat fragen.

  • Hallo Gabor, das wäre sehr nett von Dir. Ich hatte schon Kontakt mit Markus Schuster von Carlsson. Er ist der technische Leiter und hat sich gut gekümmert. Allerdings konnte er mir letztendlich auch nicht weiterhelfen.


    Der Service Meister meines Smart Händlers hat gesagt, dass die Federn so tief sind, dass die Dämpfer fast am Anschlag sind. Die Federung würde quasi über die Anschlagdämpfer erfolgen.
    Durch die Tieferlegung kann es sein, dass sich die Vibrationen von Motor oder Getriebe auf das Chassis übertragen. Das wundert mich, denn ich habe die Carlsson Federn extra wegen der relativ geringen Tieferlegung von ca. 20 bis 30 mm gekauft.


    Wenn das der Grund ist, frage ich mich, warum die Federn von z. B. CS Tuning oder anderen Anbietern keine Vibrationen verursachen (zumindest hab eich noch keine gegenteilige Meldung gesehen).
    Wir schon weiter oben geschrieben, wenn ich die Garantie habe, dass es mit einem KW Gewindefahrwerk keine Vibtrationen gibt, werde ich das verbauen.

  • Hallo Gabor, vielen Dank für das Angebot. Ich werde gerne darauf zurückkommen, allerdings erst gegen Ende des Monats.

  • Mittlerweile gibt es Neuigkeiten zu diesem Thema. Auf der Homepage des Herstellers habe ich gelesen, dass diese Federn nicht für den 453 mit Turbomotor und Twinamic geeignet sind.
    Grund: Der Smart mit Doppelkupplungsgetriebe ist zu schwer ist für die Federn.


    Das deckt sich mit der Aussage vom SC, dass der Smart voll "auf Block" war und keinen Federweg mehr hatte.


    Es werden derzeit neue Federn entwickelt. Ich bin mal gespannt, ob sie mir meine alten Federn gegen die neuen kostenlos tauschen.