Tieferlegungsfedern; Vibrationen nach Einbau

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das deckt sich mit meiner entdeckung heute, ich habe auch Federn für meinen 44 gefunden, aber die achslast passte nicht. Da fehlten vorne und hinten je 30kg, von daher kann ich mir das gut vorstellen...

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Gibt es zu diesem Thema mittlerweile neue Erkenntnisfortschritte? Vielleicht sogar technische Fixes, d.h. ist das Problem (ausser durch einen Rückbau auf Brabus-federn) behebbar? Bauseitig oder einstellungstechnisch?


    Ich habe seit Freitag die 30mm-Tieferlegung drin und ebenfalls auf der Hinterachse diese Unwucht und dieses Vibrieren beim Beschleunigen, insbesondere in den niederen Gängen. Ist auf Dauer so nicht zu ertragen und fühlt sich auch nicht richtig gesund an.


    LG
    DNS

    Brabus 453 Cabrio
    non xclusive
    cool silver, graphite matt
    04/18

    Einmal editiert, zuletzt von dnsffm ()

  • Moin DNS,


    was fährst Du und was steht denn bei Deinen Federn dabei?


    Laut Beitrag 20 waren diese in der Kombination 90 PS und Twinamic nicht freigegeben.


    PoWder

  • Morgen Powder,


    Ich fahre den Brabus mit Twinamic, hab die Federn von CS, die für den Brbaus zugelassen sind und ein Gutachten haben. Soweit ich es, auch hier im Forum, recherchieren konnte, tritt das Problem aber „federunabhängig“ uns „zufällig“ auf.


    Die überwiegende Meinung von Betroffenen ist, dass du entweder diese „Krankheit“ hast oder halt nicht, da sich die Vibration „fahrzeugindividuell“ und bauartbedingt einfach ergeben. Eine technisch saubere Begründung, mit der man an der Fehelerbehebung arbeiten bzw. ein technischen Fix anbieten könnte, habe ich bisher nicht gefunden, ausser die Serienfedern wieder einzubauen.


    Aber vielleicht hat ja doch der eine oder andere eine Lösung gefunden. „Versuch und Irrtum“ mit allen am Markt befindlichen Federn scheidet aus Zeit- und Kostengründen aus, den „Cross Country Style“ und das „Geschauckel“ dauerhaft zu etragen allerdings auch.


    Aber mit den Vibrations ist die Karre dauerhaft halt auch nicht fahrbar....


    LG
    DNS

    Brabus 453 Cabrio
    non xclusive
    cool silver, graphite matt
    04/18

  • Was ändert sich durch die Tieferlegung? Die Spannung auf den Gummimetallagern der Achse? Normalerweise werden z.B Querlenker mit auf den Rädern stehendem Fahrzeug festgezogen.Durch die Tieferlegung stehen doch die Lenker (und damit die Gummimetalllager) in einer anderen Position und damit auf Spannung? Ist jetzt nicht mein Fachgebiet, aber vielleicht hilft ein lösen und befestigen der Gummilager? (auf den Rädern stehend) Eventuelle Dehnschrauben oder Sicherungsmuttern müssten dabei ersetzt werden. Sprecht mal mit eurer Werkstatt über die Idee, was die davon hält.
    Edit: besonders im Verdacht hätte ich das Zentrallager in der Fahrzeugmitte.

  • Danke für die Info - es geht also gar nicht um Carlsson - das habe ich dann falsch verstanden.


    Thomas @Blackred hat Hinweise gegeben, vielleicht sind diese zielführend.


    Ansonsten rufe Thomas @thomas-cs einfach mal an - er will zufriedene Kubden und hat vielleicht auch einen Lösungsansatz.


    Ich selbst "brauche" den Country-Style aufgrund meiner Tiefgarageneinfahrt ;) und muss mit der kleinen Schiffschaukel klarkommen. Wenn man sich daran gewöhnt hat, geht's auch bei Vmax ;)


    PoWder

  • ja klar, mit Thomas stehe ich da in Kontakt, kein Thema, aber die Herausforderung ist wohl hersteller- bzw. "federnübergreifend", es gibt auch Brabusse, die wohl mit dem Gewindefahrwerk dieses Vibrations- bzw. Unwuchtproblem haben. Und es gibt welche, die haben überhaupt kein Problem.


    Ich dachte nur, da die letzte Eintragung in diesem Thread schon ne Weile her war, dass sich neue Erkenntnisse ergeben hätten, insbesondere vor dem Hintergrund, dass ja doch einigen der Brabus zu "hochhackig" ist. Klar ist auch, wenn es im Alltag aufgrund von Tiefgarageneinfahrten oder ähnlichem technisch nicht geht, geht halt nicht.


    Und wenn die Vibration/Unwucht sich partout nicht abstellen lässt, gehts halt auch nicht.... :(||X(


    LG
    DNS

    Brabus 453 Cabrio
    non xclusive
    cool silver, graphite matt
    04/18

  • Diese Vibrationen habe ich zwischenzeitlich auch unter Volllast ab ca. 100 KM/H aufwärts auf der Hinterachse. Eine zusätzliche Tieferlegung wurde aber nicht verbaut, hat halt nur die 10mm Variante. Beim SC wurde nur eine Unwucht der Hinterräder festgestellt und behoben, sonst wäre technisch alles Einwandfrei. Nach dem Auswuchten ist es auch besser geworden aber es ist nicht weg.
    Daher finde ich den gedanken mit den Antriebswellen aus Post#3 oder Zentrallager in der Fahrzeugmitte interessant.

  • Danke dir Michael für die Anregung. Ich wäre erfreut, wenn das bei mir ietwas mit einer Unwucht der Reifen zu tun haben könnte. Kann es aber nicht, der Brabus hat eben mal 1000 km und v o r der Montage der Federn gab es keine Unwuchten. Aber direkt und unmittelbar nach der Montage gab es die, also mit den Reifen hat das bei mir nichts zu tun.


    Die Überlegung "Antriebswellen" gab es schon öfter, aber wg. einer Tieferlegung jetzt anzufangen, Antriebswellen auszutauschen wäre ja absurd. Das kann sich niemand leisten....


    Ob es einen tatsächlichen und unmittelbaren Zusammenhang mit den Antriebswellen gibt, ist ja nur eine Vermutung, wenn auch eine Gute. Aber über ein Fehlerfixing, d.h. technische Einstellmöglichkeiten, den Fehler damit konsequent und nachhaltig zu beheben, hab ich leider auch noch nix gefunden. Die Rücksprache mit dem SC kann man sich in FFM mE schenken, und selbst ein Bekannter mit substantiellen Kenntnissen zu Fahrwerken kam auch zu keinen Ergebnissen, mit denen sich arbeiten lässt. Die "trial&error" Versuche der Fehlerbehebung brauchen auch richtig Zeit (..und Geld).


    Mal abwarten, ob sich über das "Community Knowledge" und die +/- Erfahrungen hier im Forum doch noch was herausbekommen lässt.


    Ansonsten gibts dann wohl nur die "friss oder stirb"-Variante, wenn du es nicht hast, Glück gehabt. Wenn du es hast, ertragen inkl. aller Konsequenzen, oder wieder aus damit und sich damit arrangiert wie Powder....


    LG und danke allen fürs Mitarbeiten und mitdenken,
    DNS

    Brabus 453 Cabrio
    non xclusive
    cool silver, graphite matt
    04/18

  • Zum Thema vibrationen beim Beschleunigen nach dem Tieferlegen- hatte unser Smart auch.
    Sämtliche Achslager entspannen und im fahrfertigen Zustand erst fest ziehen ist klar.
    Dann hatte unser Smart 2 Probleme:
    1, besetzt mit 2 Personen lag der Wagen beim beschleunigen auf dem "Endanschlag" der Dämpfer auf, dieses Problem fällt ev. beim KW Fahrwerk weg wenn das Dämpfergehäuse kürzer ist.
    2, das Hauptproblem ist das der "Knickwinkel" der Antriebswellen größer wird und das Tripod Gelenk (innen) der Antriebswelle nicht genug Platz hat.
    Auf dem Bild sieht man oben die Druckstelle wo das Lager des Tripodgelenks vor gedrückt hat.
    Die Welle 2-3mm kürzen und die Vibrationen waren weg.


    Vieleicht hilft dem ein oder anderen diese Info für den ein normal hoher Smart nicht in Frage kommt ;)


    Gruß Olli