Bringt das Windschott wirklich was?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen.


    Nachdem ich heute mal das erste Mal mit dem 453er offen gefahren bin und mittlerweile auch ein gewisses Alter erreicht habe, überlege ich ob ich mir das Windschott anschaffe. Bisher hatte ich das noch nicht und stell mir die Frage ob es wirklich was bringt.


    Deshalb bin ich dankbar für Erfahrungsberichte bzw. Einschätzungen von Forums-Usern die das Windschott im Einsatz haben. Danke!

  • Ich würde es dir wärmstens empfehlen auch wenn ich keinen Smart Cabrio fahre, alleine schon um Kopf und Nacken zu schützen, des weiteren reduziert es die Windgeräusche hinter dir

    Gruß Roland :thumbsup:



    coupé passion
    Schwarz
    52kW / 71PS twinamic

  • Hallo Michael,


    ich vermisse das Windschott aktuell wirklich nicht, habe ich auch noch nie in einem Smart-Cabrio life gesehen.
    Fahre aktuell ja täglich offen und bis 100 km/h empfinde ich es überhaupt nicht störend. Ab 100 Km/h wird es natürlich ein wenig luftiger, aber nicht so da sich für mich ein Windschott lohnen würde.
    Wenn man das Dach nur auf Stufe 1 nach hinten fährt gibt es jedenfalls mehr Luftverwirbelungen als wenn man das Dach komplett mit der Scheibe auf Stufe 2 absenkt. Wollte ich erst nicht so glauben, hatte das aber mal in irgendeinem Testbericht gelesen und muss sagen die hatten in diesem Fall recht.

  • In meinem 450-Cabrio hat das Windschott kaum einen Unterschied bei "voll geöffnet" gebracht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mittlerweile anders ist, da das Grundprinzip noch immer das Gleiche ist. Ganz im Gegensatz dazu bei meinem MX-5, aber da steht auch bei "voll geöffnet" nur noch die Frontscheibe im Wind und nach hinten ist alles frei, während das beim Smart ja anders ist. Selbst bei "voll geöffnet" steht da ja noch etwas Heck inkl. Verdeck nach oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Neben Verwirbelungen senkt das Schott das Geräuschniveau ab. Das ist mir fast wichtiger, denn ohne Schott kann es je nach Geschwindigkeit recht laut werden. Ab 85 dB bei längerer Einwirkzeit drohen Hörschäden.

  • Ich hatte es schon bei meinem 450er 11Jahre lang und als ich den 453er bekam war keines drin. Das Erste, was ich mir geleistet habe, war das Windschott aus dem Internet. Ohne würde ich heute nicht mehr fahren, auch, weil ich nicht mehr der Jüngste bin. ;)

  • Ich benutze es ständig und bin auch davon überzeugt. Schon allen wegen der verminderten Geräuschkulisse.
    Es ist ja auch super schnell zu montieren.
    Gruß Aser