Schaltverhalten Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also gefällt mir nicht :D
    Aner du hast schon recht. Ich wäre zum Beispiel ohne Navi und ohne Parktronic aufgeschmissen :D Nervt schon das er vorne keine hat. Früher undenkbar.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • ...und wieder driftet das Thema ab....


    Das Runterschalten am Berg macht mein BMW auch, und besonders zur Unterstützung beim Bremsen bergab. Mir gefällt dabei allerdings der bremslose Moment zwischen den Gänge beim Smart nicht. Das kann eine echte Automatik viel besser. Es fühlt sich an, als ob der Smart bergab im freien Fall vorwärts stürmt, bis der kleinere Gang dann endlich eingekuppelt hat. Fahre fast täglich 18% Gefälle hinunter.

    :rolleyes: Smart 42 Passion 66KW + Twinamic - weil's Spaß macht :thumbsup:

  • Alle Welt spricht bei den DKG-Getrieben von Millisekunden zwischen den Gängen, da ja der nächste schon vorgewählt sein soll. Hier hat die Steuerung aber offensichtlich so ihre Schwächen, da die gefühlte Zeit locker ein bis zwei Sekunden beträgt. Und in dieser Zeit zieht die gesamte Masse des Zwergs enorm bergab.

    :rolleyes: Smart 42 Passion 66KW + Twinamic - weil's Spaß macht :thumbsup:

  • Dieser bremsenlose Moment ist einer von 2 Gründen die mich schon überlegen ließ einen Schalter zu nehmen. Leider müssen wir bei den 90PS die Twinamic mitbestellen..
    Lösung des "Problems" besteht zur Zeit darin, beim bremsen, z.B. an einer Ampel dem Leerlauf einzulegen. Stellenweise hat er auch Aussetzer beim hochschalten aus einer engen Bergauf Kehre. Überprüfung bei SC brachte keine Besserung.

  • Wieso müsst ihr die Twinamic beim 90ps Motor mitbestellen? (hab ich da eine Anspielung auf irgendwas übersehen?)
    Im Konfiguration kann man den 90PS Smart auch mit Handschalter konfigurieren.

  • Ich bin heute mittag eine größere Runde gefahren, da ist mir das anfangs beschriebene Verhalten auf einer geraden Strecke beim Anbremsen vor einer Ampel aufgefallen. Ich bin zügig auf die Ampel zugefahren und habe dann auch entsprechend abgebremst, also den Smart nicht ausrollen lassen. Dabei dosiert man den Bremsdruck ja so dass man möglichst gleichmäßig verlangsamend an der gewünschten Stelle zum Stehen kommt. Auch hier schaltet die twinamic (war jetzt der S Modus) nochmal runter in den 2. was einen kleinen Nickeffekt zur Folge hatte. Im Prinzip das gleiche Verhalten wie vor meiner Haustür.


    Generell muss ich aber sagen dass das Fahren mit dem 90PS twinamic vor allem im S Modus für uns Spaß pur ist, da nehme ich solche Kleinigkeiten gerne in Kauf. Selbst meine Frau, die lieber eine Handschaltung wollte, ist mittlerweile begeisterte Automatikfahrerin :thumbup:

  • Flott angegangenen Kurven in Senken mag der Smart auch nicht. Nimmt erst auf der Geraden wieder richtig Gas an. Egal ob in D oder S. Ansonsten ist es schon sehr spaßig mit den Sommerreifen auf enger kurvenreiche Strecke. Auf einmal kriechen eigentlich alle anderen Autos, die einem früher eher flott vorkamen.

    :rolleyes: Smart 42 Passion 66KW + Twinamic - weil's Spaß macht :thumbsup: