Schaltverhalten Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Eine Frage in die twinamic Runde.


    Ich parke bei mir zuhause bergab - ziemlich starkes Gefälle - aus Platzgründen knapp hinter einem anderen PKW und muss dann rückwärts den Berg hoch anfahren um auf die Straße zu kommen. Also Bremse treten, von P auf R, etwas warten bis der Rückwärtsgang greift, dann Handbremse los (oder auch schon vorher) und Anfahren. Dabei passiert es mir und meiner Frau immer wieder, dass der Smart beim Lösen der Fußbremse zunächst ein Stück vorrollt bevor die Automatik wieder greift. Wenn sie dann endlich greift ruckt das Auto stark, von außen kann man auch deutliche Knackgeräusche im Antrieb wahrnehmen. Muss man gleich wieder vom Gas, z.B. weil auf der Straße ein Fahrzeug um die schlecht einsehbare Kurve kommt, kann man das nicht mit weniger Gaspedal lösen sondern muss wieder auf die Bremse weil der Smart sich nicht mit leichtem Gas auf der Stelle halten lässt ohne vorzurollen. Dann geht das Ganze wieder von vorne los. Beim (wiederholten) Vorrollen wirds zum Vordermann auch schon mal richtig knapp. Manchmal frage ich mich ob wir zu blöd zum Anfahren bei Gefälle sind, eigentlich müsste doch auch die Berganfahrhilfe für 3 Sekunden greifen, was sie hier trotz starkem Gefälle offensichtlich nicht tut. Ich kann mich nicht erinnern, dass unser 450er Automatik an der gleichen Örtlichkeit diese Probleme gehabt hätte, auch ein Daihatsu Automatik den wir bis voriges Jahr hatten ließ sich hier einwandfrei fahren. Kennt jemand das Problem oder ist das im hier geschilderten Ausmaß ein Defekt? Dieses Rucken und Knacken im Rückwärtsgang kann doch auch nicht normal sein?

  • Ich weiß ehrlich gesagt garnicht ob die Anfahrhilfe rückwärts funktioniert ?(


    Wie lange übt ihr denn schon?
    Nach ein paar mal sollte man es ja eigentlich gerafft haben und wenn ihr schon immer da steht glaube ich weniger das ihr was falsch macht.


    Schwer zu sagen so von außerhalb.
    Wenn ich Gelegenheit habe teste ich mal mit meinem rückwärts an einer Steigung.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Rückwärts bergauf habe ich auch noch nicht getestet.


    Oldschool: Handbremse angezogen lassen - Fahrstufe R einlegen - wenig Gas geben und DANN die Handbremse lösen.


    Sind die Geräusche und das vorwärtsrollen dann weg?


    Das Knackgeräusch beim Rückwärtsfahren kenne ich nur vom 451, wenn die Handbremse "festgefressen" war.
    Feuchte Witterung oder Standzeit 2-3 Tage.


    PoWder

  • Da kann ich auch nur wenig helfen, der Beitrag von PoWder erscheint mir sehr schlüssig. Was ich aber glaube zu wissen, daß die Berganfahrhilfe bei gezogener Handbremse deaktiviert ist. Vielleicht funktioniert euer Vorhaben ohne Handbremse besser. Bitte aber wenn möglich dort ausprobieren, wo Platz ist. Nicht daß ihr auf dem Vordermann endet. :S

  • Hi das problem ist mir bei meinem 42 auch schon aufgefallen!
    Sogar beim rückwärts am Berg einparken u. Anschließend auf D rollt er zurück.
    Berganfahrhilfe funktioniert bei mir nur wenn D eingelegt kurz angehalten u.dann weitergefahren wird
    Schätze das ist bei der Twinamic so :thumbdown:
    Mein Automatikwandler in der 20 Jahre alten E Klasse kann das deutlich besser ,da rollt nichts weg
    weder vorwärts noch rückwärts
    Also zurück zur Handbremse ;(