Tachoanzeige im Kombiinstrument

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich denke, man darf da ruhigen Gewissens beim Abgeben des Wagens behaupten, dass schon bei der Terminabsprache vereinbart wurde, dass im Rahmen der Garantie aufgrund der manchmal spinnenden Tankanzeige das aktuelle Update für das Kombi-Instrument installiert werden soll - selbstverständlich ohne Berechnung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da Widerspruch erfolgen wird.

  • Gestern im Smart Center Berlin Marienfelde gewesen.
    Hab bemängelt das mein Fahrzeug z.B. beim stehen an der Ampel ungewöhnlich schüttelt und das schief stehende Lenkrad.
    Gleichzeitig habe ich auch angesprochen, dass ich gerne die große Tachoanzeige hätte.


    Smart Mitarbeiter direkt ohne zögern, ich zitiere:
    "Die große digitale Tachoanzeige ist vom Hersteller für Ihr Fahrzeug nicht vorgesehen. Erst ab Modelljahr 2017."


    Werde mir den Tipp mit der Tankanzeige und dem einspielen des aktuellsten "Kombi-Instrument Updates" merken und im Juli/August wenn ich den großen Service machen lasse gleich mitmachen.
    Bis dahin muss es ohne gehen oder jemand kennt jemand zuverlässiges in einem Smart Center in Berlin.

  • Smart Mitarbeiter direkt ohne zögern, ich zitiere:"Die große digitale Tachoanzeige ist vom Hersteller für Ihr Fahrzeug nicht vorgesehen. Erst ab Modelljahr 2017."

    Wurde ja einigen Smart-Fahrern gesagt! Mir vorher auch!

    Die meisten Mitarbeiter wissen ja nicht einmal, was die Updates überhaupt bringen. Welche Änderungen überhaupt vorgenommen werden

  • Die Hersteller halten sich mit solchen Informationen leider sehr zurück. Den Mitarbeitern werden schlicht die Infos verweigert. Ich habe es selbst schon erlebt. Die Suche nach einer eingeschlagenen Fahrgestellnummer war in den Werksanleitungen erfolglos. Da gab es nur Hinweise auf Schildchen und Aufkleber. Die Polizei hingegen hat in "ihrem" Computer sofort die Angabe der Position gefunden. Da braucht man sich nicht wundern. Die Werkstätten werden schon dumm gehalten.... :D

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Auf der einen Seite hält sich der Hersteller zurück, auf der anderen Seite werden aber die Systeme so verschlossen, dass man kaum noch irgendwas selbst machen kann geschweige den solche einfachen Sachen wie Updates obwohl es so einfach wäre das Auto einfach OTA Updaten zu lassen oder über die SD Karte. Stattdessen muss ich extra in ein SC fahren und mir anhören das dieses und jenes nicht geht und womöglich der Mitarbeiter selbst keine Ahnung hat.


    Ärgerlich, lässt sich aber nicht ändern.
    Werde im August drauf bestehen, dass auch das Fahrzeug auf neue Updates überprüft wird.

  • Auf der einen Seite hält sich der Hersteller zurück, auf der anderen Seite werden aber die Systeme so verschlossen, dass man kaum noch irgendwas selbst machen kann geschweige den solche einfachen Sachen wie Updates obwohl es so einfach wäre das Auto einfach OTA Updaten zu lassen oder über die SD Karte. Stattdessen muss ich extra in ein SC fahren und mir anhören das dieses und jenes nicht geht und womöglich der Mitarbeiter selbst keine Ahnung hat.


    Ärgerlich, lässt sich aber nicht ändern.
    Werde im August drauf bestehen, dass auch das Fahrzeug auf neue Updates überprüft wird.

    Angeblich sollen Updates sogar während der Inspektion extra berechnet werden!?! Hat jemand da andere Erfahrungen?

  • Angeblich sollen Updates sogar während der Inspektion extra berechnet werden!?! Hat jemand da andere Erfahrungen?

    Ja.
    Einerseits verständlich, da das keine 5-Minuten-Sache ist. Arbeitsplatz, Manpower und Equipment sind für einen gewissen Zeitraum blockiert. 10 AW zu 12 Euro brutto werden da schnell zu zahlen sein.


    Anderseits finde ich es ärgerlich, wenn im Rahmen der Inspektion dem Servicemeister jede Information zu Updates aus der Nase gezogen werden muss. In meinem Fall war das so unergiebig und mMn sachlich eher falsch als richtig, denn ich bin immer "der Erste mit diesem Problem". So werde ich zum nächsten Service zu Herbert Mühle nach HH fahren werde. Von diesem Betrieb habe ich bisher nur Gutes gehört.


    BTW:
    @Smirnoff1983 : Bitte auf Vollzitate verzichten! :)

  • Hab einen Termin am 08.03. bei unserem SC in Bremerhaven.
    Die große Tachoanzeige ist zwar nett, aber das bei der Tankanzeige bei 170km 1 Balken verschwindet und bei 230km schon 3 Balken weg sind kann nicht sein, das sollen die auf jeden Fall beheben, ebenso das langsame runterschalten wenn man schnell beschleunigen will, das kann im schlimmsten Fall einen Unfall verursachen weil man 3 Sek. länger braucht um über die Kreuzung zu kommen als man denkt...


    Propfen für die Bodenplatten soll auch rein und das Lenkrad kontrollieren, mal sehen was davon wird. :/


    Werde dann berichten ob sich was getan hat! ;)

    Gruß Holgi
    _ _ _ _ __ :Holgi: ==_ _ _ _ _
    Smart 453 Coupé 71PS twinamic :thumbsup:
    Smart forfour 453 71PS ^^
    Smart fortwo 450 MC 01 (167.000 Km) 8)

  • Die große Tachoanzeige ist zwar nett, aber das bei der Tankanzeige bei 170km 1 Balken verschwindet und bei 230km schon 3 Balken weg sind kann nicht sein

    Das ist bei mir genauso. Hab mich ebenfalls gewundert wie das den sein kann, mir aber weiter nichts dabei gedacht.
    Wenn jetzt noch jemand meint das es nicht normal ist, dann würde ich nochmal in ein anderen SC in Berlin fahren bezüglich der Updates.