Tieferlegung mit Federn beim 44, ein Einbaubericht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Zusammen,
    hier möchte ich euch grob zeigen wie ich meinen 44 tiefer gelegt habe. ( Nicht als Anleitung für Laien zu verstehen bitte)


    Bestellt habe ich mir die KW / ST Federn mit 30mm Tieferlegung. ( Die 30mm beziehen sich auf das Serienfahrwerk, wenn man das Sportpaket mit 1cm Tieferlegung hat, reduziert sich der Wert natürlich um diesen).
    Was benötige ich?
    Federspanner:
    Federspanner.PNG
    Des Weiteren sollte ein Ringschlüsselsatz, ein 1/2 Zoll Knarrenkasten und ein 3/4 Zoll Knarrenkasten und übliches Werkzeug wie Schraubendreher und Zangen vorhanden sein.
    Für die Arbeiten brauchte ich außerdem unbedingt eine Hebebühne, ein "Getriebeheber" war auch von Vorteil.
    Mit zwei Personen macht die Arbeit mehr Spaß und geht leichter von der Hand.


    Zuerst habe ich die Federbeine der Vorderachse ausgebaut. Hierzu muss an der Fahrerseite der Wischermotor ausgebaut werden, um an die darunter liegenden Schrauben der Domlager zu kommen. ( Die Serviceklappe habe ich komplett demontiert um besser heran zu kommen, einfach die zwei 10er Schrauben an den Fangseilen abschrauben und die Klappe auf Seite legen)
    Wischermotor.PNG
    Das Gestänge wird mit einem flachen Schraubendreher von der Welle gelöst, eine 10er Mutter abgeschraubt und zwei Torxschrauben herausgedreht.
    Wenn man dann den Stecker abzieht, kann man den Motor raus nehmen.


    Darunter befinden sich die drei 13er Schrauben des Domlagers / des Federbeins. Auch diese werden nun herausgedreht. ( Vorher natürlich Fahrzeug auf die Hebebühne und alle vier Räder ab)
    Schraubendom.PNG


    Anschließend sind am Federbein die Bremsleitung und das Kabel vom Raddrehzahlsensor auszuhängen. Nun habe ich den Stabi vom Federbein gelöst ( 16er Mutter, innen das Gewinde vom Kugelkopf mit Torx gegengehalten).
    Nun mussten nur noch die zwei 18er Schrauben der Verbindung Querlenker/Federbein gelöst und herausgenommen werden.
    Schraubenvorne.PNG


    Das Federbein konnte ich nun nach unten einfach herausnehmen. Federspanner angesetzt und gespannt, die 18er Mutter oben am Kolben des Federbeins abgeschraubt und das Domlager abgenommen. Jetzt konnte ich die neue Feder vorspannen, aufsetzen und das Domlager wieder anschrauben. Achtung: Achtet auf den richtigen Sitz der Feder, dies ist wenn man das Federbein vor sich liegen hat gut erkennbar, oben als auch unten sind am Federbein als auch am Domlager Stege an denen die Feder ansitzen muss.


    Einbau des Federbeins in umgekehrter Reihenfolge. Alles wieder befestigt! Vorne fertig.
    Vornefertig.PNG


    Nun ging es hinten weiter. Hier gestaltet sich die Sache weitaus einfacher. Die Hinterachse mit einem Heber ( Getriebeheber) etwas nach oben drücken bzw. Stabilisieren.
    Anschließend die untere 18er Schraube vom Federbein entfernen.
    Hintenschraube.PNG


    Jetzt die noch eingebaute Feder mit dem Federspanner gespannt, den Getriebeheber entfernen ( Achtung, Achse fällt ein wenig nach unten aber nicht ab, keine Sorge). Hier kommt eine zweite Person zur Hilfe, die die Achse noch ein wenig nach unten ziehen kann und ihr die Feder im gespannten Zustand samt Federspanner herausnehmen könnt.


    Anschließend konnte ich die neue Feder in den Federspanner einspannen und einsetzen. Auch hier ist auf den richtigen Sitz zu achten ( Selbsterklärend wenn man davor steht mit Anschlag oben und unten).
    Federspannerhinten.PNG


    Federspanner entspannt und Schraube vom Stoßdämpfer wieder eingeschraubt und.
    hintenfertig.PNG



    Nun Räder wieder dran und Fahrzeug vermessen um die Spur an der Vorderachse einzustellen. Alles andere wie Sturz und Nachlauf können weder vorne noch hinten eingestellt werden beim Smart.


    Und hier noch der Vorher / Nachher vergleich:


    Vorher:
    Vorher.PNG


    Nachher:
    Nachher.PNG



    Ich empfehle diese Arbeiten natürlich nur demjenigen der sich mit der Materie halbwegs auskennt. Laien lassen besser die Finger davon und lassen machen.
    Keine Gewähr für die Richtigkeit meiner Angaben und keine Übernahme von Ansprüchen falls etwas schief geht, etwas beschädigt wird oder man sich gar verletzt. Grade die Arbeit mit dem Federspanner ist mit Vorsicht zu genießen. Außerdem Schraubt man an der Verbindung zwischen Auto und Fahrbahn herum, das ist sehr gefährlich bei Fehlern.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    2 Mal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • Danke.
    Und wenn ich die Bilder so betrachte, schon krass wieviel Dreck sich nach 20tkm überall so ansammelt :D
    Ich muss dringend grundreinigen :D
    Als nächstes kommt was zum lackieren der Bremstrommeln :thumbup:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Nein wirklich gar nicht. Ich wunder mich total, hatte damit gerechnet das es viel härter wird. Ist aber halt auch empfindungssache.
    Ich finde er ist straffer. Aber immernoch mit sehr hohem Komfort. Er lässt sich auch viel agiler durch Kurven bewegen.
    Vollbremsen klappt auch besser. Insgesamt ist es für mich stimmiger als das original Fahrwerk. Habe das Gefühl ihn mehr im Griff zu haben. Musste ich heute alles testen :thumbsup:
    Im Vergleich zum 42 von @kma den ich ja probe gefahren bin, ist es eindeutig weicher. Das bringe ich aber auf jedenfall auch mit dem längeren Radstand des 44 zusammen.
    Es macht Spaß damit zu fahren. Klar, so eine Sänfte wie vorher ist es nicht mehr, aber eher nicht mehr so ein Schaukelstuhl.
    Kann es reinen Gewissens weiter empfehlen :thumbup:
    Ich muss aber auch ein Lob an die Entwickler des Smarties loslassen: Ich hatte damit gerechnet das er durch die härtere Abstimmung eventuell anfängt zu klappern und zu knarzen, aber bis jetzt, toi toi toi, nichts dergleichen.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7