Tieferlegung mit Federn beim 44, ein Einbaubericht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin,
    also der Brabus hat tatsächlich vorne und hinten andere Stoßdämpfer, demnach wird es stimmen das die Brabus wahrscheinlich etwas straffer sind.


    Zum Thema Eintragungsfähigkeit beim Brabus:
    Im Gutachten steht nichts von der Motorisierung. Wichtig wäre das folgende Voraussetzung auf dem Bild passt. Wenn das in Einklang ist, hat das nichts mit Illegalität zu tun. Es ist einfach so das dieses Gutachten vor Fertigung des Brabus erstellt wurde. Wird denke ich ok sein. Aber das müsste mal einer von euch prüfen ob die Bezeichnung / Typgenehmigung passt.
    Unbenannt.PNG


    EDIT: Hab grade mal in einen 44 Brabus in die EG-Genehmigungsnummer geschaut, alles OK, das passt. Es steht ja da "ab Nachtrag 22", und das heißt alles was danach kommt, dafür gilt es auch.
    Ist meiner Meinung nach alles legal da das Gutachten auch zum Brabus passt weil keine Motorisierung drinsteht. Ihr findet die Federn halt nicht über die Suche mit eurer Motorisierung. Ich sehe da keinerlei Probleme.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    2 Mal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • Achtet bitte auf die zulässige Achslast der Federn. Ich habe mir im letzten Jahr Federn von Carlsson gekauft, und diese auch problemlos eingetragen bekommen. Dummerweise hat sich im Nachhinein herausgestellt, dass diese Federn für die 90 PS Twinamic Version zu schwach sind.


    Unter Beladung hat der Wagen voll durchgefedert (bis zum Anschlag)und überhaupt keinen Federungskomfort gehabt. Die Straßenlage war auch hinüber.


    Die haben wohl eines der ersten Smartmodelle mit manuellem Getriebe genommen und die Federn auf dieses Modell angepasst. Das hat dann bei den Modellen mit 90 PS und Twinamic überhaupt nicht hingehauen.


    Das Verhalten von Carlsson in dieser Angelegenheit ist unterirdisch, ich kann den Laden überhaupt nicht empfehlen.


    Erst hieß es, dass die Federn überhaupt nicht für meinen Smart geeignet sind. Dann, als ich um Umtausch gebeten habe, war die Rückmeldung, dass sie doch geeignet sind. Jetzt habe ich den technischen Geschäftsführer angeschrieben und um eine Bestätigung gebeten, Dass die Federn geeignet sind. Die Antwort? Keine Reaktion.


    Es geht hier um sicherheitsrelevante Teile, da hätte ich mir von einem Haus wie Carlsson eine professionellere Kommunikation gewünscht.

  • Das ist mir auch aufgefallen als ich nach Federn gesucht habe. Es gibt welche bei denen die Achslast zu niedrig ist, das stimmt.
    Guter Hinweis!!!!


    @Boeri : Es heißt aber nicht das ich auch recht habe ;) , lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
    Bitte eigenverantwortlich damit umgehen. Aber ich sehe das so, am besten vorher mit dem Gutachten zum TÜV und nachfragen, dann gehst du auf Nummer sicher.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Laut Gutachten sind die ST Federn von KW auch für den Brabus


    Carlsson hatte am Anfang Probleme mit ihren Federn ... diese wurden jetzt komplett überarbeitet und müssten jetzt sogar besser als die vom KW sein

  • Das ist mir auch aufgefallen als ich nach Federn gesucht habe. Es gibt welche bei denen die Achslast zu niedrig ist, das stimmt.
    Guter Hinweis!!!!

    Ich schau heute abend mal in das Gutachten der CS-Federn und werde die Achslast hier posten, dann haben wir sie alle zusammen.

  • in den Papieren noch der Code 451 steht liegt daran das das Chassis identisch sei.

    Warum werden solche Verkäufer, die von keiner Fachkenntnis getrübt sind, überhaupt auf die Kundschaft losgelassen? Kläre ihn doch mal in netter Form auf, was er da für einen Quatsch erzählt.


    Das wäre doch mal einen eigenen Beitrag wert: "Unglaubliche Aussagen von Smart-Mitarbeitern". :D Dazu würde auch zählen: "Der Tank weitet sich noch mit der Zeit." :thumbsup:

  • Carlsson hatte am Anfang Probleme mit ihren Federn ... diese wurden jetzt komplett überarbeitet und müssten jetzt sogar besser als die vom KW sein

    Das Thema Carlsson ist bei mir durch. Wenn der technische Geschäftsführer des Hauses nicht in der Lage ist (oder sich weigert) eine verbindliche Aussage zum Thema Eignung bereits verkaufter Federn für ein Smart Modell zu machen, dann kann ich auch gleich zu einem Billiganbieter aus der Bucht gehen.


    Die Homepage von Carlsson sagt nicht geeignet. Wenn man aufgrund dieser Aussage die Federn gegen geeignete tauschen möchte, sind sie auf einmal wieder geeignet. Im Umkehrschluss heißt das, dass die Homepage von Carlsson eine falsche Aussage macht.


    Wenn ich jetzt von Gabor höre, dass Carlsson am Anfang Probleme mit den Federn hatte, dann ist das Verhalten von denen umso unseriöser.


    Wir reden hier nicht über einen Schaltknauf, sondern über sicherheitsrelevante Teile.


    Wie heißt es so schön: Erst im Reklamationsfall zeigt sich, wie gut ein Anbieter wirklich ist.