Umbaubericht Front-Lautsprecher bei 44 (forfour)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Guten Morgen,
    ich habe bei mir inzwischen in einem Cool&Audio-System die Eton POW 160.2 verbaut.
    Das Ergebnis ist super.
    Die Infos habe ich mir aus diesem Forum und im 44forum zusammengesammelt. Danke an alle für die Infos.
    Für die Interessierten habe ich relativ kleinschrittig dokumentiert:



    • Verblendung am Spiegeldreieck entfernen
    • Die drei Schrauben identifizieren, mit denen die Türabdeckung gehalten wird (hinter Türöffner (IMG_0634.), hinter Spiegelverstellung /rechts nur eine Kappe (IMG_0639), an der Seite der Tür (IMG_0634)
    • Schrauben mit Schraubenzieher lösen (2 verschiedene TORX notwendig)
    • Die Tür hält nur über Clips und eine Spange oben am Spiegeldreieck (IMG_0654). Am besten unten an der Tür ziehen, um die Türabdeckung abzuziehen. Ich habe mir mit einem Zierleisten-Keile-Set geholfen. (IMG_0642)
    • Die Türabdeckung zunächst nur soweit abziehen, dass die Kabel entfernt werden können (Spiegelverstellung, Türbeleuchtung, eventuell eingeclipstes Kabel für den Hochtöner). (IMG_0647) Den Türöffner durch die Türabdeckung durchführen.
    • Jetzt die Türabdeckung ganz abziehen und am besten auf eine Decke legen, um Kratzer zu vermeiden (IMG_0655). Die Tür ist oben am Fenster in einer Leiste eingehängt und muss nach oben bewegt werden.
    • Möglicherweise brechen die Clipse beim Abziehen ab. Bei mir ist bei beiden Türen je 1 Clip (jeweils unten in der Mitte) abgebrochen. Daran denken das abgebrochene Stück aus der Tür zu nehmen, damit es später nicht klappert. Am besten im Vorfeld neue Clips besorgen, diese können dann sehr leicht getauscht werden. (IMG_0681) . Bei ebay kann dazu „10 x Türverkleidung Clips für RENAULT Laguna III & Megane III – 7703077476“ bestellt werden
    • Der alte Lautsprecher ist genietet und muss mit einem Bohrer gelöst werden (etwas mühsam mit einem Akkuschrauber möglich....). Lautsprecher dann vom Stecker lösen. (IMG_0660)
    • Den Feuchtigkeitsschutz (2 weiße Teile...) möglichst rückstandslos entfernen, dann hat man Zugriff auf den Türinnenraum. (IMG_0656 und IMG_0667)
    • Nun darauf achten, dass das die Fensterscheibe oben ist.
      Alubutyl durch die 3 Löcher möglich großflächig von innen auf das Außenblech kleben. Im unteren Bereich ist es etwas „ölig“. Wer sehr sorgfältig, ist kann das reinigen, ich habe das Alubutyl einfach darüber geklebt. (IMG_0671, IMG_0675)
    • Um die Originalstecker weiter benutzen können habe ich ein kurzes Adapterkabel gelötet (IMG_0669).
    • Jetzt kann der Lautsprecher eingebaut werden. Ich habe die Lautsprecher auf Ringen montiert. (Lautsprecheradapter/-Ringe für Nissan Micra, Juke, Dacia Lodgy, Sandero, Logan, 165mm Lautsprecher). Ich habe sowohl zwischen Lautsprecher und Ring als auch zwischen Ring und Blech eine dünne Lage Butylrundschnur (Butylrundschnur Schwarz 6 mm x 8 m. Profi ISO 9001) geklebt um Vibrationen zu vermeiden. Die Lautsprecher werden dann mit 3 Blechschrauben direkt ins Blech geschraubt. (IMG_0677)
    • Nun kann das direkt zugängliche Blech mit Alubutyl beklebt werden. Nur darauf achten, dass die Cliplöcher und die große Öffnung für den Dorn nicht zuklebt werden. (IMG_0678)
    • Dann habe ich das Innere der Türverkleidung mit Dämmmaterial abgeklebt (IMG_0682). Darauf achten, dass die Kabelstecker offen bleiben.
    • Dann kann die Tür wieder eingeclipst und die Stecker wieder verbunden werden (IMG_0684). Darauf achten, dass das Kabel für den Hochtöner rausgeführt wird in die Spiegelabdeckung, damit hier ein Hochtöner angeschlossen werden kann. Diskussion dazu im Hochtöner-Thread.



    Wenn ihr möchtet kann ich noch ergänzen, welches Material ich genau verwendet habe.


    .IMG_0634.JPGIMG_0639.JPGIMG_0634.JPGIMG_0654.JPGIMG_0647.JPGIMG_0655.JPGIMG_0681.JPGIMG_0660.JPGIMG_0656.JPGIMG_0667.JPG

  • Tolle Anleitung. Wenn ich mir einen Kritikpunkt erlauben darf: Die großen Öffnungen in der Tür hätte ich lieber mit einer neuen Originalfolie verschlossen. Das Alubutyl könnte durch Temperaturunterschiede und Alterung mit der Zeit brüchig und undicht werden. Spätestens wenn euer Teppich naß ist habt ihr ein Problem. Wichtig ist beim Verschließen der Öffnungen 100% faltenfreie Verklebung. Wasser ist nämlich fies, es findet fast immer einen Weg. :)

  • Tolle Anleitung. Wenn ich mir einen Kritikpunkt erlauben darf: Die großen Öffnungen in der Tür hätte ich lieber mit einer neuen Originalfolie verschlossen.

    Hi Thomas,
    ja das ist eine gute Idee.
    Ich hoffe das Alubutyl hält, denn auf der Klebeseite ist ja eine fette Bitumenschicht.

  • Hi,
    schöner Bericht. Nur die Spaxschrauben an den Lautsprechern würde ich nicht nehmen, da man den Korb so sehr schnell verzieht. Aber ansonsten top.

  • Hi, auch von mir noch mal danke für die Anleitung!


    Nach dem Einbau des Isudar Android Radios soll nun Schritt für Schritt eine Anlage folgen.
    Hast du Schnuller, oder jemand anderes, Erfahrungswerte bezüglich der Kabel?
    Wo verlegt man am sinnvollsten die Kabel? Also nicht vom Motorraum in den Innenraum, sondern innerhalb des Innenraums.
    Es kommen jeweils 2 LS-Kabel pro Seite in die Türen (ggf Umrüstung auf Vollaktiv möglich), 4 Kanal Chinch und Strom sowie Masse.
    Wenn da jemand Tips hätte, würde mir das viel Arbeit und Zeit sparen.