Umbau cool&audio zu Standard-Radio

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Guten Abend,
    ich möchte mein Cool&Audio tauschen gegen ein "normales" Radio mit Din Anschluss.
    (1-DIN-Einbauschacht habe ich besorgt).
    Ich dachte, dass der ISOTEC Adapter reichen sollte (siehe Foto), damit klappt es aber nicht.

    i-sotec Anschlusskabel AD-0115B für Nissan, Subaru, Infinti (AD-0115B)


    Das Radio gibt keinen Piep von sich mit dem Adapter (geht überhaupt nicht an....).
    Anbei auch Fotos von den Originalanschlüssen.
    Hat jemand Erfahrung und kann helfen?



    VG Schnuller

  • Mein Knuffiger hat ja den DIN-Einbauschacht, allerdings bereits ab Werk. Bei den DIN- bzw. ISO-Steckern ist ja festgelegt, auf welchem Pin Zündungsplus, Dauerplus, Masse, etc. anliegen muss. Hast Du das mal nachgemessen? Ich bin mir zu 100% sicher, dass da nicht das richtige auf dem entsprechenden Pin anliegt mit Deinem Nissan-Subaru-Adapter. Wieso hast Du gerade diesen Adapter verwendet?

  • Der Adapter ist der richtige, jedoch kann es sein das ein Zubehörradio trotzdem stromtechnisch etwas anders gepolt ist. Schau dir die kabel genau an, am besten wirklich messen...vom radio müsstest du ja nen plan haben wo was ankommt...


    Ein Tipp: Du kannst den Adapter ja auch als Verlängerung verwenden und da das original Radio anschliessen. Ich glaube aber dann müssen auch die zwei ISO Männer in die ISO Dame gesteckt werden, bin mir aber nicht sicher. Probiere beides mal aus. Wenn das original Radio dann läuft, siehst du das der Adapter richtig gepolt ist. Dann kannst du schauen ob an den Steckern die du ins neue Radio stecken musst alles passt, hier wird dann das neue Radio vermutlich eine etwas andere Pinbelegung verlangen. Das müsstest du dann umpinnen...

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    2 Mal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • Ich glaube nicht, dass er das Kabel als Verlängerung für das Originalradio verwenden kann. Der Sinn und die Aufgabe des Adapterkabels ist es ja, die Verdrahtung teilweise auf andere Pins zu legen. Das kann nicht funktionieren. Von daher wird es wohl so sein, dass das verwendete Nissan-Subaru-Kabel eingangsseitig für etwas anderes ausgelegt ist es als der Kabelbaum des Smarts bereitstellt. Entweder muss ein anderes Kabel verwendet werden oder, wenn die Stecker vom Gehäuse her passen, die Pins herausgezogen und umgesteckt werden. Das Herausziehen der Pins ist etwas Fummelarbeit, mit einer dünnen Nadel aber machbar (mit der Nadel werden die Rastnasen der Pins eingedrückt, damit diese aus dem Steckergehäuse gezogen werden können).

  • Du Klaus, du kannst es glauben. Ich persönlich verwende dieses Kabel in meinem Smart ;)


    Ich habe es mir damals eingebaut um den original Kabelbaum nicht anschneiden zu müssen als ich noch mit original Radio den Soundausbau gestartet habe. Da konnte ich dann schön den Adapter beschneiden ;)
    Als Verlängerung funktioniert es daher definitiv.
    Ich habe den Adapter sogar heute noch drin, trotz des Android Radios.
    Aus dem originalradio kamen im serienzustand ja nur zwei Lautsprecherausgänge. Nachdem es umprogrammiert war kamen vier heraus. Nur hatte der original Kabelbaum ja nur zwei Lautsprecherleitungen. Mit dem Adapter dazwischen hatte ich dann aber die zwei zusätzlichen Lautsprecherkabel und konnte diese in die Türen hinten verlängern.


    Übrigens, i-sotec macht es genau so. Schau dir mal deren Umbaukit an, daher hatte ich auch die Idee :D
    Schau mal in den Lieferumfang.


    http://www.i-sotec.com/fahrzeu…system-set-digital?c=2263



    Das ist übrigens das passende Adapterkabel falls man beim Mediasystem eine Endstufe oder ein anderes Radio einbauen möchte:


    http://www.i-sotec.com/radio-a…r-adapter-fuer-dacia-u.a.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    2 Mal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • Das mag ja alles sein, aber irgend etwas kann trotzdem nicht stimmen, oder aber schnuller hat sich falsch ausgedrückt. Wenn alles passen würde müsste ja alles pima funktionieren, tut es aber nicht. Und da ist eine fehlerhafte Pinbelegung die allererste Vermutung. Vielleicht kann sich schnuller als Themenstarter ja noch mal äußern, vor allem ob er die Kabel mal durchgemessen hat. Das Adapterkabel mag als Verlängerung für das Serienradio und das Androidradio nutzbar sein weil sich an der Pinbelegung offensichtlich nichts ändert, wenn geradeaus durchgeschleift wird (so wie scheinbar in Deinem Fall), aber der DIN-Stecker braucht für das DIN-Radio mit Sicherheit eine andere Belegung. Beim 450-Kabelbaum war zum Beispiel Dauerplus und Zündungsplus 1:1 vertauscht. Das könnte hier ähnlich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Guten Morgen meine Herren,
    danke für die Ideen.
    Ich habe gestern Abend mit einem Multimeter gemessen: Strom kommt am ISO nicht an. Am Original-Stecker scheinen die beiden dicken Kabel außen den Strom zu führen.
    Ich hatte auch die Idee der Verlängerung, das Originalradio hat dann Strom zeigt, dann aber an:
    "Kontaktieren Sie Ihren Händler". Möglicherweise geht das nur, wenn aus der CANBUS abgeschlossen ist.
    Ist es überhaupt richtig, dass der eine Stecker nur CANBUS ist?
    Kennt ihr die genau Belegung der Kabel am Originalstecker?


    Timo: Musstest du auch umpinnen?


    Jetzt geht es erstmal zu den Eltern über Ostern, Montag kann ich weiter basteln.

  • Achso:
    Dauerplus und Zündungsplus 1:1 vertauschen habe ich schon probiert, das hat nix gebracht.
    Komisch ist eher, dass das braune Kabel des Adapters (ganz links) zum Lautsprecher-ISO führt obwohl es stromführend ist.
    Das ist ja ein toller Adapter, wenn noch mehr als Dauerplus und Zündungsplus umgepinnt werden muss :(


    Klaus: Wie ist es bei dir? Hast du einen Adapter am Original-Kabelstrang?
    Habe gerade noch den Adaptern gefunden:
    Vielleicht passt der?
    https://www.amazon.de/dp/B01BT…5HE&coliid=I24GHFGFHI485K (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    HG Schnuller

  • Ja klar Canbus musst du dann am original Radio auch anschließen, dann funktioniert es. Dein Test zeigt, das du in dem Dinstecker des Adapters die Pinbelegung entsprechend anpassen musst. Auf irgendeinem Pin muss ja Spannung sein.
    Der eine Dinstecker ist ja für die Lautsprecher, der andere für die Stromversorgung. In dem für die Stromversorgung misst du mal auf welchem Pin Zündungsplus, Dauerplus und Masse ist. Dann schaust du wo an deinem Zubehörradio was ankommen sollte und änderst den Dinstecker des Adapters entsprechend um. Entweder indem du die Kabel vor dem Dinende durchknippst und mit Verbindern änderst, oder du ein Werkzeug besitzt mit dem du die Pinne umstecken kannst in dem Stecker.
    Bei dem anderen Adapter den du gepostet hast kann genau das gleiche notwendig sein. Kannst es aber probieren.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • zu deinen Fotos: Rot aussen links ist Dauerplus von der Batterie, Gelb ist Zündungsplus und schwarz die Masse. Die anderen vier die zwei Lautsprecher.


    Den Canbusstecker kannst du bei dem Zubehörradio außer acht lassen.


    Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, vermute ich mit dem Zubehörradio stimmt etwas nicht. Auch wenns neu ist. Die Anschlüsse sehen richtig aus. Hast du nicht noch nen anderes was du testen kannst?

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7