Umbau cool&audio zu Standard-Radio

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Danke Timo,
    Zubehörradio ist das JVC KD-R784BT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.).
    Das hat am Stecker definitiv ISO Belegung.
    Ich habe schon mit 2 Radios getestet.
    Das Problem sind die ISOs am Adapter, denn da kommt kein Strom an, hab ich gemessen.
    Deine Klärung der Kabel hilft mir sehr, danke!
    Ich werde mal schauen, wie ich die Kabel umlegen kann.
    Das kann ich allerdings erst am Montag machen.
    Danke für die Hilfe

  • Die Belegung des braunen Steckers ist bei allen Herstellern von Radios und Fahrzeugen gleich ( Lautsprecher)
    Die des schwarzen Steckers jedoch unterliegt in der Belegung keiner Norm und weicht je nach Hersteller des Fahrzeugs und des Radios ab. Just for Info :)
    Der Pieper hat mit der Audioanlage nichts zu tun.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • dann schließ das Massekabel mal an, das kann der Fehler schon sein wenn er sich die Masse nicht über den Stecker zieht.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • schnuller:
    Ich musste an den Steckern nichts ändern, da der Radio-Vorrüstsatz ab Werk bereits ISO-Stecker enthält, die entsprechend der Norm verdrahtet sind, ganz im Gegensatz zu meinem vorherigen 450. Da musste ich die Pins von Dauerplus und Zündungsplus vertauschen. Ich würde an Deiner Stelle mal in den Daten Deines JVC-Radios nachsehen, an welchem Anschluss Dauerplus, Zündungsplus und Masse anliegen muss. Entsprechend kannst Du dann den bzw. die Stecker bearbeiten.

  • Guten Abend,
    bei mir hat es jetzt funktioniert,
    danke für die Hinweise.
    Es lag an der Masse, meine Karosserie-Masse hat irgendwie nicht funktioniert...
    Ich habe daher einen kleinen Verbinder gebaut, der das Massekabel des ISO-Steckers mit der Masse (braunes Kabel) des weißes Steckers verbindet.
    (@Timo44: Du hattest übrigens recht: Das Originalradio spielt auch am durchgeschleiften Adapter.)


    Siehe da: Radio leuchtet ;)
    Zu sehen auf dem Foto ist jetzt auch der neue Einbauschacht.


    Fazit:
    Ich kann den Adapter von ISOTEC
    i-sotec Anschlusskabel AD-0115B für Nissan, Subaru, Infinti
    also sehr empfehlen.
    Positiv ist auch, dass man die Lautsprecherkabel direkt am zusätzlichen ISO abgreifen kann, zum Beispiel um Kabel zu hinteren Lautsprechern zu verlegen.


    Klangvergleich mit dem Originalradio:
    Das neue Radio spielt besser, es liegen allerdings keine Welten dazwischen. Fair ist natürlich nur der direkte Vergleich in der EQ Flat-Einstellung. Sobald man den EQ benutzt liegt das neue Radio klar vor dem Original.
    Ganz zu schweigen von dem sehr viel besseren Radioempfang, der nun auch konstant Stereo spielt (beim Original habe ich immer wieder Klangeinbrüche...).
    Bluetooth ist natürlich auch Klassen besser...


    Gruß Schnuller

  • Meinen Glückwunsch. Mir gefällt ein DIN-Radio um Längen besser als die ovalförmigen Serienradios. Obendrein ist die Funktionsvielfalt der allermeisten DIN-Radios viel höher, und das auch noch zum wesentlich besseren Preis.

  • Hallo kann ich auch das Kabel benutzen ?
    Hier wird von so vielen verschiedenen Kabel gesprochen (Kopfschmerzen ) :D
    Ich möchte nicht an meinem Original Kabelbaum dran gehen . Ich möchte aus dem Boxen Anschluss auf chinch kommen!


    Welche Kabel brauche ich .
    Die habe ich gefunden ...
    Und das eine Bild zeigt ein Kabel, was ich noch an der Garage hatte .


    Danke für eure Hilfe

  • Hallo kann ich auch das Kabel benutzen ?
    Hier wird von so vielen verschiedenen Kabel gesprochen (Kopfschmerzen ) :D
    Ich möchte nicht an meinem Original Kabelbaum dran gehen . Ich möchte aus dem Boxen Anschluss auf chinch kommen!


    Welche Kabel brauche ich .
    Die habe ich gefunden ...
    Und das eine Bild zeigt ein Kabel, was ich noch an der Garage hatte .


    Danke für eure Hilfesmart-453-forum.de/attachment/7773/